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Startproblem

Verfasst: 02.11.2009 11:00
von streethopper
Hallo zusammen,

hatte am Samstag ein seltsames Problem:

Hab mit meinem Kumpel ne Runde gedreht. Irgendwann meinte er, er müsse tanken, bei mir war es gerade soweit, dass meine Reservelampe anfing zu blinken, besser gesagt ging sie an und aus, denke mal, dass es kurz davor war auf Reserve zu springen.

Wir also beide an die Tanke. Als ich dann bezahlt hatte und zu meinem Kumpel fahren wollte, der auf mich am warten war und eine rauchen springt meine SV nicht mehr an. Da es eh etwas abschüssig war hab ich sie dann hinrollen lassen und erstmal geparkt und dann auch eine geraucht.

Fertig geraucht setz ich mich auf mein Mopped und versuche erneut zu starten. Zündung an, ich höre die Einspritzung laufen, Kupplung gezogen und auf den Starter gedrückt und nix passiert :?: Zündung aus, wieder an und wieder nix, Ständer hochgeklappt und nochmal probiert, wieder kein Mucks. Die Ganganzeige zeigt neutral an und ich konnte das Mopped auch schieben ohne Kupplung, also definitiv kein Gang drin.
Ich mir noch eine angemacht und wieder drauf gesetzt. Zündung an, Kupplung gezogen, mal hoch und runter geschaltet, wieder auf neutral, Starter gedrückt und zack springt sie an. Wieder aus gemacht und wieder Zündung an, Kupplung und zack springt ohne zu Mucken an.

Wir also mit Fragezeichen im Gesicht los und dann die Tour fortgesetzt. Ich fahr auf ne rote Ampel zu und halte an, zack geht die Karre aus. Versucht zu starten und wieder kein Mucks (Ganganzeige neutral). Mal hoch und runter geschaltet, Zündung aus und wieder an und sie springt an. :?

Was kann das gewesen sein, ist irgendwie ein scheiß Gefühl wenn die Karre ne Macke hat und man weiß nicht, woran es liegt.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Volker

Re: Startproblem

Verfasst: 02.11.2009 11:11
von Babalu
Ich tippe auf den bekannt berüchtigen grünen Stecker !

Beiträge dazu sind reichlich im Forum vorhanden.

Re: Startproblem

Verfasst: 02.11.2009 11:13
von Dragol
Ohne jetzt im Stromlaufplan nachgeshen zu haben würde ich den Seitenständerschalter genauer betrachten.
Auch das Kombirelais unterm Fahrersitz könnte vielleicht ein Problem haben.

Welches Bj. ist den Möppi? Bzw. füll doch bitte Deinen Ownerlisteneintrag aus.

Re: Startproblem

Verfasst: 02.11.2009 12:15
von streethopper
Schonmal danke für die Tipps, ´die Ownerliste hab ich gefüllt -> mea culpa, hatte ich vergessen. :) Angel

Das "Grüne-Stecker-Problem" hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ja alles funktioniert (Licht, Benzinpumpe, Instrumententafel), ausser dass sie halt nicht startete.

Was soll ich denn am Seitenständer kontrollieren? Muss dazu anmerken, dass ich nicht gerade der geniale Schraubergott bin. Kann halt nur eure Tipps an den Mechaniker meines Vertrauens weitergeben.

Freu mich auf weitere Tipps und Hinweise.

Viele Grüße,
Volker

Re: Startproblem

Verfasst: 02.11.2009 14:48
von IMSword
Grüner Stecker ? Ist doch eigentlich soweit ich weiß nur bei den K3 Modellen.
Ich würde zu Aller erst auch auf den Seitenständerschalter Tippen.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du den Grünen Stecker ja mal Trennen um nachzusehen.
Allerdings, wie gesagt, gibs das Problem meines Wissens nur bei den K3'ern.

Re: Startproblem

Verfasst: 02.11.2009 14:50
von felix2k6
kupplungsschalter werf ich mal in den raum

Re: Startproblem

Verfasst: 02.11.2009 16:21
von Ralfi
moin,
hatte das beschriebene Problem auch mal ....bei mir war es der Starter.....hatte schlecht kontackt gegeben...
Grüner Stecker sehr unwarscheinlich da er ja sagte das er Strom für licht und Sprittpumpe hatte...

greez
Ralf

Re: Startproblem

Verfasst: 02.11.2009 17:36
von Babalu
Der Schalter am Kupplungshebel käme für das "Nichtstarten" in Frage.
Aber für das Abstellen des Motors an der Ampel kann er nicht verantwortlich sein.

Der Schalter am Seitenständer könnte für beides die Ursache sein,
dann würde aber der Anlasser im Neutral mit gezogener Kupplung trotzdem laufen.

Ich würde die Steckverbindungen hinter dem Kühler und die des Gangsensors mal genau prüfen.

Wenn dies nichts hilft, kann man den Kupplungsschalter sowie den Seitenständerschalter mal überbrücken.

Nur aufgepasst; Die Maschine startet dann in allen Lagen !

Re: Startproblem

Verfasst: 03.11.2009 9:30
von streethopper
DANKE für eure Tipps.

Denke mal, dass sich mein Mechaniker den Schalter am Kupplungshebel anscheuen soll. Das Ausgehen an der Ampel hat m.E. damit zu tun, dass das Standgas etwas zu niedrig eingestellt ist (im warmen Zustand ca. 1100 u/min), werde das auch mal etwas höher Schrauben (denke mal so um die 1300 u/min).

Vielen Dank nochmal, sollte ich noch Probleme haben werde ich mich vertrauensvoll an Forum wenden :D

Re: Startproblem

Verfasst: 03.11.2009 10:31
von WilheLM TL
moin,

wenn vorgenannte Tips nix bringen:
lass das jemand machen der ein wenig Ahnung hat…
Zündung an, Leerlauf, am Anlasser-Relais die beiden dicken Kabel kurzzeitig(!) überbrücken, vorsicht, das wird heiss!
==> Anlasser dreht wenn er noch in Ordnung ist, Motor sollte laufen.


wenn ja: Stecker am Anlasserrelais mal anschauen, auch da gibt es mit dem Alter der Mopette Probleme mit Verzundern und Grünspan. Über die Plus-Kontakte des Steckers geht die Verbindung Batterie-Bordnetz. Könnte sein dass die Steuerleitungen fürs Relais beschädigt sind.
Pflege an der Stelle ist immer gut…
wenn Stecker in Ordnung ist:
Stromlaufplan besorgen und nachmessen, könnte ein Kabelbruch sein… da gibts keine Tips…

Re: Startproblem

Verfasst: 05.11.2009 12:36
von JuBa
Den Kupplungsschalter kann man auch mit einer Büroklammer überbrücken. Aber bitte nicht auf Dauer machen; nur zum testen! ...... Der war´s bei mir; auch ne K4.

Re: Startproblem

Verfasst: 05.11.2009 19:06
von SV Biker
Bei meiner K4 wars auch der Kupplungsschalter :) cross

Re: Startproblem

Verfasst: 05.11.2009 20:28
von Leonidas
Der obere Kontakt bricht gerne ab,aber so das man es nicht sieht.Ich habe beide Kontakte direkt angelötet.

Re: Startproblem

Verfasst: 11.11.2009 10:29
von streethopper
Dake für die Tipps.
Mein Kumpel tippt auch auf den Kupplungsschalter. Werde das Problem an meinen Schrauber weiter geben.

Nur halt die abschließende Frage: Was mach ich so lange, wie der Schalter noch nicht getauscht ist. Wenn dann mein Möp keinen Mux mehr von sich gibt und ich aber starten muss, wie überbrück ich den Schalter? Einfach die beiden Klemmen abziehen und mit nem Draht verbinden oder wie?

Re: Startproblem

Verfasst: 11.11.2009 19:10
von SV Biker
Nimm ein Stück Kabel, montiere 2 Kabelschuhe dran und überbrücke den Schalter. Fertig
Aber Vorsicht, nicht ohne Kupplung starten.