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Motortemperatur

Verfasst: 06.03.2010 14:59
von Wolli
Hy Jungs,

habe mir im Januar eine SV 1000 S K3 Bj. 2005 gekauft. Nun folgendes.....habe sie heute mal im Stand etwas laufen lassen, um einfach mal zu gucken wie sie läuft. Unten rechts stand dann meine Temperatur (leider in Fahrenheit, weil aus England überführt) es waren genau 239 F und die Lampe FI war an.....ich habe die Maschine gleich aus gemacht und dann habe ich mal geguckt, wieviel 239 F überhaupt in Grad sind. Es sind genau 115 Grad......als ich die Maschine aus machte...hörte ich keinen Lüfter...auch als sie lief hörte ich keinen. Ist das normal oder gleich ab zum Händler?

Natürlich in Deutschland beim Händler gekauft :P

Mfg Wolle

Re: Motortemperatur

Verfasst: 06.03.2010 15:20
von SV_Ohlie
Hallo,
weder die Leuchte noch die hohe Temperatur, noch die nicht metrische Anzeige sind normal.

Gleich zurück zum Handler und

1. Lüfterschalter prüfen lassen. ( Muss spätestens bei 105 Grad C schalten )

2. Anzeigeinstrumente umstellen lassen auf Grad C und KM/h

3. eventuell noch abklären ob die Ausstrahlung vom Scheinwerfer noch geändert werden muss

Gruß Olaf

Re: Motortemperatur

Verfasst: 06.03.2010 16:37
von Wolli
Hey,

habe sie nochmal laufen lassen. Bei 124 C geht der Lüfter an, kühlt dann bis 115 C runter und geht wieder aus...dann geht auch erst die Lampe wieder aus. Und das alles im Standgas :( der Kühler ist handwarm.

Km/h habe ich schon, nur Fahrenheit könnte noch weg ;)

Re: Motortemperatur

Verfasst: 06.03.2010 16:56
von schnapser
WEnn der Kühler handwarm ist kannste auch keine 124°C haben... außerdem fängt der Kühler doch normalerweise schon früher an oder ?

Re: Motortemperatur

Verfasst: 06.03.2010 17:26
von SV_Ohlie
Also bei lauwarmen Kühler ist entweder zu wenig Kühlflüssigkeit im System oder der große Kühlkreislauf wird nicht geöffnet !
Da überprüf mal zuerst den Kühlmittelstand und danach das Thermostat !
Bei warmen Motor die Schläuche vor und hinter dem Thermostat abtasten und bei großer Temp. Differenz die Karre sofort wieder aus !

Re: Motortemperatur

Verfasst: 07.03.2010 14:11
von Wolli
Moin,

habe jetzt den Tank mal angehoben und Kühlwasser nachgefüllt....der Behälter war sau trocken. Habe sie dann nochmal laufen lassen. Am Anfang sah es sehr gut aus, der Lüfter springt jetzt vor der Lampe an der Kühler ist zu warm für meine Finger :) grosse Diff. hatte ich am Thermostat nicht. Habe sie dann weiter laufen lassen....Lüfter läuft aber sie wird immer wärmer und kühlt nicht wirklich ab. Der Ausgleichsbehälter ist voll.

Ich glaube, dass ich den Händler mal anrufen werde :(

Re: Motortemperatur

Verfasst: 07.03.2010 14:29
von Wolli
JUHUUUUUUU,

besten Dank für eure Tipps......habe den Fehler gefunden. Es fehlte ca. 1,2 Liter Kühlwasser. Habe den Kühler mal auf gemacht und voll gefüllt. Jetzt macht sie bei ca. 102 Grad den Lüfter und hält die Temeratur.....!

Ich freu mich ;)

Re: Motortemperatur

Verfasst: 07.03.2010 14:30
von Roughneck-Alpha
Stellt sich nur noch die Frage, warum so viel gefehlt hat.Schau mal in der nächsten Zeit genau auf den Kühlmittelstand und eventuell vorhandene Lecks.

Re: Motortemperatur

Verfasst: 07.03.2010 15:31
von Wolli
das werde ich auch machen.

Re: Motortemperatur

Verfasst: 07.03.2010 23:22
von Seether
Was haste nachgefüllt? Kühlflüssigkeit pur, oder Wasser?

Re: Motortemperatur

Verfasst: 08.03.2010 18:05
von short
Seether hat geschrieben:Was haste nachgefüllt? Kühlflüssigkeit pur, oder Wasser?
eine berechtigte frage!

Re: Motortemperatur

Verfasst: 09.03.2010 18:53
von n4pp3lbl00d
was sollte man eigentlich nachfüllen??? :)

Re: Motortemperatur

Verfasst: 09.03.2010 18:55
von heikchen007
n4pp3lbl00d hat geschrieben:was sollte man eigentlich nachfüllen??? :)
Bei den Temperaturen natürlich Kühlflüssigkeit. Wasser würde dir gefrieren und dann haste echt die Ar***-Karte.
Im Sommer kann man notfalls aber auch Wasser reinfüllen, funzt dann auch.

Re: Motortemperatur

Verfasst: 09.03.2010 18:58
von scarb
Auch im Sommer Kühlflüssigkeit, da diese Korrosion vorbeugt.

Re: Motortemperatur

Verfasst: 09.03.2010 19:00
von heikchen007
Ich schrieb ja extra "notfalls"... :roll: Wenn man mal ne Weile mit Wasser statt Kühlflüssigkeit rumfährt, schadet das nicht die Bohne.