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Kupplung trennt sehr schlecht wenn kalt
Verfasst: 17.05.2010 12:26
von mex
Hallo,
hatte über Nacht das Parklicht an gelassen - Batterie leer.
Nagut, wird halt angeschoben - geht nicht, Kupplung trennt beschissen wenns Öl kalt ist. 15W50 ist glaub ich drin, was reinkippen beim Wechsel? Oder liegt gar ein mechanisches Problem vor?
Danke für Hinweise, Max.
Re: Kupplung trennt sehr schlecht wenn kalt
Verfasst: 17.05.2010 12:40
von Roughneck-Alpha
mex hat geschrieben:15W50 ist glaub ich drin, was reinkippen beim Wechsel?
10W40.Erstmal Öl wechseln und dann weiterschauen.Daran kann es schon liegen.
Re: Kupplung trennt sehr schlecht wenn kalt
Verfasst: 17.05.2010 12:42
von heikchen007
Ne 1000er anschieben ist schon per se nicht einfach und alleine auf gerader Strecke kaum machbar. Haste beim Anschieben den Leerlauf drin gehabt? Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebt es sich nochmal deutlich schwerer.
Re: Kupplung trennt sehr schlecht wenn kalt
Verfasst: 17.05.2010 13:18
von mex
Nagut, ich kannte Anschieben bisher nur von meiner ehemaligen 125er, da brauchte man auch fast nur mit der Hand am Reifen drehen.
Aber wenns 10 Grad hat und das Möp ist durchweg kalt, machts beim Anlassen im ersten Gang n schönen Satz nach vorn - bis die Kupplung loslässt, das kann ja nicht richtig sein..
Habs jetzt mit ner Dose überbrückt, 15min laufen gelassen und jetzt reicht der Saft wieder.
Re: Kupplung trennt sehr schlecht wenn kalt
Verfasst: 17.05.2010 15:45
von Babalu
Motorradölbadkupplungen trennen im kalten Zustand schlecht, das ist normal.
Das Öl spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Wenn sich das Motorrad im betriebswarmen Zustand mit abgestelltem Motor und eingelegten Gang
gleich ring schieben lässt wie in der Neutralstellung, dann ist an der Kupplung alles in Ordnung.
Re: Kupplung trennt sehr schlecht wenn kalt
Verfasst: 17.05.2010 18:39
von utzibbg
Das mit dem Anschieben kann man getrost vergessen. Hatten wir mal zu Dritt probiert.
Der Motor hatte ca. 20°C - die Kupplung hat astrein getrennt und eingelegt war der 1. und der 2. Gang. Die Scheinwerfer hatten noch gebrannt, nur der Anlasser hatte nicht mehr genug Drehzahl.
Gut angeschoben im Laufschritt mit Hopsen und Kupplung schnelzen lassen - nix, nada, keine Chance.
Wenn die Kiste mal warm ist, gehts mit dem kleinsten Ruck. Leider tut einem die Batterie selten den Gefallen, bei warmem Motor den Geist aufzugeben.