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Öl

Verfasst: 15.07.2010 15:28
von Biestfahrer
Hi,

selbst auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, habe ich mal ne blöde Frage. Ich habe gerade mein Mopped von der Inspektion abgeholt und mir dann zu Hause mal die Rechnung angesehen. Da wurde folgendes Motoröl eingefüllt: Motul 3000 4T 20W-50. Ich als Antitechniker bin jetzt ziemlich irritiert, weil überall steht, dass man 10W-40 braucht. Was kann passieren? Worin bestehen die gravierenden Unterschiede? Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Öl

Verfasst: 15.07.2010 17:21
von ADDI
es ist sowohl kalt, als auch warm etwas dickflüssiger, der Motor überlebts sicher, nur im Winter dauerts die Durchölung halt etwas länger

den Link hab ich grad in nem anderen Thema gefunden: KLICK MICH HART

Re: Öl

Verfasst: 15.07.2010 17:37
von utzibbg
Auf jeden Fall ist das 20W-50 teurer und hochwertiger.
Wenn Du bei minus 10°C und kälter startest, solltest Du nicht den Motor hochdrehen, sondern lieber etwas warmlaufen lassen und sehr gefühlvoll fahren, bis der Motor und das Öl Temperatur haben.
Im Endeffekt - ist das dicke Öl für heiße Tage, so wie jetzt, perfekt und wenn Du im Winter fährst, füllst Du eben ein 10er Öl ein.

Re: Öl

Verfasst: 15.07.2010 17:45
von Biestfahrer
Ich danke euch für die Antworten. Dann bin ich jetzt doch beruhigt.

Re: Öl

Verfasst: 15.07.2010 18:29
von Babalu
Das 20W50 Öl ist eine gute Alternative für unsere Breitengrade.

Die Graphik findest du im Fahrerhandbuch
Das 20W50 ist von -10°C bis über 50°C Aussentemperatur anwendbar.
Das 10W40 würde im unteren Bereich bis -20°C genügen, aber da werden nur noch die Allerwenigsten mit dem Motorrad unterwegs sein.

Re: Öl

Verfasst: 15.07.2010 18:33
von Biestfahrer
Danke dir Babalu, dann werde ich die Aussentemperatur immer im Auge halten, wenn ich fahren möchte :D . Mein bevorzugter Temperaturbereich liegt zwischen 15° und 22°. 8)

Re: Öl

Verfasst: 15.07.2010 20:47
von Doc Holiday
Biestfahrer hat geschrieben:Ich danke euch für die Antworten. Dann bin ich jetzt doch beruhigt.
das 20w50 mineralisch,wird bei der sv auch als erstbefüllung ab werk verwendet :wink:

Re: Öl

Verfasst: 16.07.2010 7:37
von monnemajung
Doc Holiday hat geschrieben:
Biestfahrer hat geschrieben:Ich danke euch für die Antworten. Dann bin ich jetzt doch beruhigt.
das 20w50 mineralisch,wird bei der sv auch als erstbefüllung ab werk verwendet :wink:
fleigt aber bei der erstinspektion bei 1000km schoen wieder raus, hat nur den sinn da der motor erstmal noch einlaufen muss und so noch metallteilchen sich dann im öl sammeln können.

standart bei der sv650 ist 10W40 Teilsynthetik! und damit ist man eigentlich bestens gerüstet

natürlich verträgt sie auch andere öle keine frage.

Re: Öl

Verfasst: 16.07.2010 10:34
von Biestfahrer
Kann ich, falls erforderlich, mit 10W40-Öl nachfüllen? Das habe ich nämlich noch.

Re: Öl

Verfasst: 16.07.2010 10:47
von frankenbub883
Doc Holiday hat geschrieben:das 20w50 mineralisch,wird bei der sv auch als erstbefüllung ab werk verwendet :wink:
hm echt? warum steht dann am öl-einfüllstuzen 10w40 drauf?

aber ich fahre momentan auch 20w50 :D

Re: Öl

Verfasst: 16.07.2010 20:44
von Doc Holiday
frankenbub883 hat geschrieben:
Doc Holiday hat geschrieben:das 20w50 mineralisch,wird bei der sv auch als erstbefüllung ab werk verwendet :wink:
hm echt? warum steht dann am öl-einfüllstuzen 10w40 drauf?

aber ich fahre momentan auch 20w50 :D
zumindest bei der 1000er :D
aber ich habe auch lange 20w50 drinn gehabt und muß sagen,daß die temp. besser ist als mit dünnem öl.das 20w50 dämmt auch besser,soll heißen der motor klingt nicht so ruppig.verkehrt machst du nichts dabei.was du reinkippst ist egal,vermischen muß sich jedes öl miteinander und wird es auch.motorschäden durch öl sind mir nicht bekannt nur durch zu wenig oder zu altes öl.ich verstehe sowie so nicht was für ein aufstand um das öl gemacht wird.mit dem 20w50 bin ich drei jahre auch im winter gefahren ohne schäden.in der werkstatt wird sowie so nur das billigste reingekippt.

Re: Öl

Verfasst: 17.07.2010 12:22
von Babalu
Ab Werk ist Motorenöl mit der Viskosität 10W40 eingefüllt,
wie der nachfolgende Auszug aus der Montageanleitung eindeutig aufzeigt,
auch wenn hin und wieder etwas anderes behauptet wird.
@ Biestfahrer
Ja, du kannst das Öl bedenkenlos verwenden !
Man kann alle handelsüblichen Motorenöle miteinander mischen, egal welche Marke, Viskosität oder Qualität.
Vorteile bringt das Mischen aber keine.
Nur aufgepasst bei Motoren mit Ölbadkupplungen,
die vertragen kein sehr gut schmierendes Vollsynthetiköl,
da kann dann die Kupplung schleifen.

Aber wenn du die Ratschläge im Fahrerhandbuch befolgst, kann nichts passieren.

Re: Öl

Verfasst: 17.07.2010 22:52
von ADDI
Kupplungsrutschen hat nix mit (Voll)synthetik Öl zu tun, sondern mit den Reibwertminderern/Frictionmodifier darin, es sei denn es erfüllt die JASO MA :wink:

Re: Öl

Verfasst: 19.07.2010 20:53
von Doc Holiday
Babalu hat geschrieben:Ab Werk ist Motorenöl mit der Viskosität 10W40 eingefüllt,
wie der nachfolgende Auszug aus der Montageanleitung eindeutig aufzeigt,
auch wenn hin und wieder etwas anderes behauptet wird.
@ Biestfahrer
Ja, du kannst das Öl bedenkenlos verwenden !
Man kann alle handelsüblichen Motorenöle miteinander mischen, egal welche Marke, Viskosität oder Qualität.
Vorteile bringt das Mischen aber keine.
Nur aufgepasst bei Motoren mit Ölbadkupplungen,
die vertragen kein sehr gut schmierendes Vollsynthetiköl,
da kann dann die Kupplung schleifen.

Aber wenn du die Ratschläge im Fahrerhandbuch befolgst, kann nichts passieren.
garantie-und serviceheft,für deutschland und die sv1000
seite 12:während der einlaufphase,motul 3000 4t sae 20w-50 :mrgreen:

Re: Öl

Verfasst: 20.07.2010 11:39
von Biestfahrer
Na Doc,

dann sehe ich kein Problem, da mein Biest mit 33.000 km ja gerade in der Einlaufphase ist. :)