Kupplung, Kupplungskorb


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
tdmpezi


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#31

Beitrag von tdmpezi » 19.03.2011 20:01

Black Jack hat geschrieben:der überarbeitete Kupplungskorb ist eingebaut, was soll ich sagen?
Es ist unglaublich, so eine Laufruhe hab ich nicht erwartet.

Einfach GENIAL!

Gruß Jürgen
.....sagte ich doch, kaum zu glauben, nicht?
Grüße, Peter

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#32

Beitrag von Black Jack » 19.03.2011 23:19

Ja stimmt, aber da ich über den Winter eh nicht fahren konnte, wars ganz gut so.
Mit Rappelkäfig hin (ca. 3-4mm Spiel), und mit nem "neuen" Bike nach Hause.

Wenn man es nicht selbst erlebt, glaubt mans nicht!

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#33

Beitrag von cars444 » 23.03.2011 22:04

Ich habe ich einen neuen Kupplungskorb verbaut und das Motörchen schnurrt jetzt wieder im vierten ab 2100 U/min und im sechsten Gang ab 2300 U/min ruckfrei sauber Richtung Drehzahlbegrenzer. Jetzt weiß auch wieder, was mir an dem Motor vor 30 000 Km so gefiel :mrgreen:
Blöd nur, dass man wohl alle 30 000km einen neuen oder einen geänderten braucht.
Frage an die Fahrer des von John umgebauten Korbs:
Funktioniert die Antihopping Kupplung noch ?
Was hat der Umbau inkl Versand gekostet ?
Ich habe für einen neuen Korb, Rollenlager und den beiden Dichtungen 355,- Teuro gelöhnt.... mir ist immer noch schlecht. :( idiot :( hell

Ps: wer ihn selbst verbaut: nicht vergessen, die letzte Kupplungsreibscheibe in die andre Nut des Kupplungskorbs zu setzen... ich hätte es fast vergessen !!
Einen Kupplungskorbhalter kann man sich aus Flacheisen ca 600mm * 20mm *6mm selbst bauen. Quasi wie eine Schere, Verbindungsloch nach 280mm und die Enden 6mmm umgebogen.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

tabou0815
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2004 13:37
Wohnort: Basel

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#34

Beitrag von tabou0815 » 10.10.2011 17:03

So, ich greife das Thema mal wieder auf, da mein Kupplungskorb jetzt definitiv auch fällig ist. Der Winter steht vor der Tür also werde ich mich dem Thema widmen.

Frage an alle denen John den Korb repariert hat:
wie sind die Erfahrungen bis jetzt?
gibt es irgendwelche negativen Nebenwirkungen oder ist alles immer noch bestens?
wieviele Km habt ihr bisher damit gemacht?

Danke schonmal für die Antworten

Tarek

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#35

Beitrag von Babalu » 10.10.2011 17:23

Seit Mitte Jahr gibt es eine Anleitung fürs "Selbermachen" im V-Stromfurom.

Das Mitglied "mchacklberg" führt auch Fremdarbeiten aus und dürfte in Deutschland ansässig sein.

Aber schaut doch selbst mal rein
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... rb&start=0

(Die Fotos im Beitrag kann man aber nur sehen, wenn man angemeldet ist)
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#36

Beitrag von cars444 » 03.11.2011 10:15

Die V-Strom hat keine Anti-Hooping Kuplung. Bleibt die Änderung ,die hier Beschrieben ist, ohne Einfluss auf die Funtion des Anti-Hoppingmechanismus ???????
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#37

Beitrag von Black Jack » 03.11.2011 14:48

läuft immer noch tadellos!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#38

Beitrag von Babalu » 03.11.2011 17:52

cars444 hat geschrieben:Die V-Strom hat keine Anti-Hooping Kuplung. Bleibt die Änderung ,die hier Beschrieben ist, ohne Einfluss auf die Funtion des Anti-Hoppingmechanismus ???????
Der KK ist der äussere Teil der Kupplung (Motor- Antriebsseitig) und der Mechanismus der Anti . . . . ist am inneren Teil (Zum Getriebeeingang hin).
Die Modifikatin hat nichts damit zu tun, resp. beeinflusst den Betrieb der Kupplung nicht.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#39

Beitrag von cars444 » 04.11.2011 8:37

:!: Besten Dank :mrgreen:
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#40

Beitrag von flyingernst » 09.11.2011 10:14

Hi,

ich kenne jetzt die Geräusche nicht, welche das Getriebe machen soll mit kaputem Korb, aber im Leerlauf (oder beim Kupplung ziehen, weis gar nicht mehr) kommt bei mir auch ein leichtes heulen aus dem Getriebe. Punkt 2: Meine Kupplung rupft ab und zu wenn ich etwas energisch anfahre...sie kommt dann schlagartig an einer Stellung in der sie normal noch schleift, habe deswegen schon zwei oder drei mal ungewollt ein Wheelie beim losfahren gemacht Punkt 3: Wenn ich beim runterschalten einfach nur die Kupplung los lasse ohne zwischengas schlupft mein HR durch die Motorbremse wie doof, also habe ich keine Antihoppingfunktion mehr (hab das am Anfang des Jahres nur einmal probiert, kann mich auch täuschen, ich schalte normal immer mit zwischengas bei einkuppeln/möglichst lastwechselfrei runter, deswegen ist mir das nicht weiter aufgefallen)....Kann ich aus der Summe der Indizien drauf schließen dass mein Kupplungskorb auch defekt ist?!

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#41

Beitrag von Babalu » 09.11.2011 10:56

flyingernst hat geschrieben:Kann ich aus der Summe der Indizien drauf schließen dass mein Kupplungskorb auch defekt ist?!
Nein

Lies doch die Beiträge vor deinem und klicke mal die Links an,
da kannst sehen wie man einen defekten KK erkennen kann.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#42

Beitrag von cars444 » 09.11.2011 15:13

Moin,
wenn im Leerlauf ein leichtes Schlagen / Rumpeln da ist, die Kupplung gezogen wird und das Schlagen weg ist, dann hat der KK Spiel, was noch nicht unbedingt schlimm ist. Bei mir fing der Korb dann irgendwann langsam und über die Tausende Kilometer an, Vibrationen im Bereich bis 6000 U/min zu erzeugen.
Das ungewollte Wheelie durch Kupplungsrupfen, entsteht meist durch verzogene Kupplungslamllen / Reibscheiben. Ist bei meiner auch leicht vorhanden. KM Stand 35000. Stört mich nur, wenn mann aus dem Stand extrem Beschleunigen will, was bei mir nicht mehr vorkommt.
was meinst Du mit "schlupft mein HR durch die Motorbremse" ? blockiert das Hinterrad ?
Ich habe vor 6000 Km einen neuen KK verbaut. Wunderbar, wie schön der Motor läuft. Jetzt geht das mit den Vibrationen wieder los !!!
Nein, ich fahre 180 PS in der GSXR, seit 22 Jahren 130PS in der GSXR 1100, Motocross Einzylinder Viertakter, wo die Kupplung viel viel härter beansprucht und auch mal "Misshandelt" wird. Es liegt nicht an der Fahrweise. Bei keinem anderen Moped habe ich das Problem.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#43

Beitrag von flyingernst » 09.11.2011 17:56

danke für die Antworten! Ja also ich meine dass mein hinterrad "blockiert" hat (bleibt ja nicht bei drehzahl null stehen, sondern rollt nur weniger schnell wie es sollte) wenn ich beim runterschalten es beim einkuppeln provoziere...mangels Zulassung kann ich es nicht testen, moped schläft in der Garage

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#44

Beitrag von RedLaw » 18.11.2011 19:25

flyingernst hat geschrieben:danke für die Antworten! Ja also ich meine dass mein hinterrad "blockiert" hat (bleibt ja nicht bei drehzahl null stehen, sondern rollt nur weniger schnell wie es sollte) wenn ich beim runterschalten es beim einkuppeln provoziere...mangels Zulassung kann ich es nicht testen, moped schläft in der Garage
Ne richtige AHK ist das bei der SV eh nicht ? Der wo den Begriff hier ins Spiel bringt, ist vermutlich noch nie mit ner AntiHopping unterwegs gewesen :idea: da kannst selbst in Schräglage bergab oder bergauf schalten und walten was geht, gehen tut so eine Antihopping allerdings auf die Kupplungsbeläge.

Deswegen darfst Dich auch nicht wundern, das beim beherzten Angasen und runterschalten ohne, oder mit wenig Zwischengas das H-Rad mal stehen bleibt.

Spreche Dir gerne eine Einladung aus, um mal ein Motorrad " MIT " Antihopping zu fahren :P

Gruß
Greetz RedLaw

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#45

Beitrag von Ati » 30.06.2012 18:03

muss mal mit anfügen: Johns überarbeitete Kupplung läuft einwandfrei und ruhig. :) ohne neues Lager und Hülse!
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten