Kupplung, Kupplungskorb


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
tdmpezi


Kupplung, Kupplungskorb

#1

Beitrag von tdmpezi » 19.07.2010 10:31

Hallo an alle SV-Treiber!
Ich bin neu hier im Forum, ich komme aus Österreich, besitze seit 2 Wochen eine SV1000S (K3) in silber mit 26000km am Tacho. Ich habe schon alles über das leidige Problem mit dem Kupplungskorb der K3 gelesen und bin überzeugt, dass bei meiner auch dieser Korb defekt ist. Ich habe einen neuen Antriebssatz montiert, somit scheidet dieser aus. Bemerkbar macht sich das ganze durch starke Vibrationen im Bereich ab 2500 U/min, begleitet von etwas seltsamen Geräuschen aus dem Motor. Bei höheren Drehzalen ist alles Bestens, die Leistungsentfaltung begeistert sowieso. Auch wenn seitens Suzuki behaubtet wird, dass das dem Motor nicht schadet, stört es mich sehr! Ich habe die Kupplung zwar nicht zerlegt, aber der Korb ist sicher hinüber, da ich von der "Anti-Hopping"-Funktion überhaupt nichts merke, wenn ich zurückschalte.
Meine Frage(n): Es gibt ab der K4 eine andere Ersatzteilnummer, passt diese auch an der K3?
Wo bekommt man dieses Teil ev. recht günstig? Wo kann man eine komplette, gebrauchte, Kupplung erwerben?
Kann man den Korb vielleicht neu vernieten?
Da das Teil sehr teuer ist würde ich alternativ auch einen Korb der V-Strom nehmen, falls der passt. Wenn ja, sind die anderen Teile (Lager, Kupplungssscheiben, Innenkäfig...) kompatibel oder brauche ich eine komplette Kupplung der V-Strom?
Wer weiß eine Antwort?
Vielen Dank im Voraus, Peter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#2

Beitrag von Dieter » 19.07.2010 10:38

Ob die V-Strom Teile passen kannst du bei www.ronayers.com checken. Dort kannst du die kompletten Mikrofiche der Motorräder sehen. Denke wenn die Getriebewellen, und der Primärtrieb etc. gleich sind (bitte kontrollieren) dann kannst die V-Strom Kupplung einbauen...

tdmpezi


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#3

Beitrag von tdmpezi » 19.07.2010 10:43

Hallo!
Ich weiß, ich dachte, das hat schon jemand gemacht (das mit der V-Strom Kupplung) und wollte sicher gehen.
l.G.: Peter

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#4

Beitrag von Babalu » 19.07.2010 12:17

Die V-Strom (DL 1000) K2 und K3 sowie wenige bis K5 haben zum Teil die selben Probleme.
Bei der DL 1000 gibt es auch zwei Versionen. Eine bis K3 und eine ab K4, aber beide Versionen halten nicht !
Im V-Strom-Forum wird empfohlen einen SV Kupplungskorb einzubauen. :oops:

An deiner Stelle würde ich die neueste Version SV einbauen.

Seit kurzem kann man den KK in England überarbeiten lassen.
Das Ergebnis soll sehr gut sein, doch fehlen noch die Langzeiterfahrungen.

Hier die Links zum Thema im V-Strom Forum
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... sc&start=0

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?t=23031
.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#5

Beitrag von Black Jack » 19.07.2010 12:20

ich hab seinerzeit beim Taunustreiber (Ebay) eine komplette Kupplung incl. Scheiben für 150€ bekommen...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#6

Beitrag von wernerscc » 19.07.2010 14:27

Ich hab mit meiner SV1000S K5 bisher über 70000 km runter und der zweite Kupplungskorb (kam so nach ca. 45000 km rein) ist seit gut 10000 km auch wieder zunehmend nervig. Also auch die neueren SV Kupplungskörbe taugen auf Dauer nix. Ist eine der wenigen Schwachstellen bei der Dicken.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

tdmpezi


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#7

Beitrag von tdmpezi » 19.07.2010 14:50

Hallo!
Ich habe mit John aus England Kontakt aufgenommen!
Er sagt das Gleiche!
Er behauptet, dass seine Modifikation ein Leben lang hält.
Ich glaube, ich werde es probieren.
Danke für eure Antworten!
L.G.: Peter

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#8

Beitrag von wernerscc » 20.07.2010 1:04

tdmpezi, das klingt spannend.

Vielen Dank an Babalu für den Hinweis auf John.

Ich denke, ich werd auch mal mit ihm in Kontakt treten müßen. Da ich meine Dicke an und für sich auch noch länger halten will. Aber wegen der Kupplung hab ich schon mal ernsthaft an alternative V2-Motorräder aus italienischen Landen gedacht. So könnte ich ja meiner Japanerin doch treu bleiben :mrgreen: .
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#9

Beitrag von Babalu » 20.07.2010 7:57

wernerscc hat geschrieben:Aber wegen der Kupplung hab ich schon mal ernsthaft an alternative V2-Motorräder aus italienischen Landen gedacht.
Wenn dein Kontostand bei der Bank überläuft und die Bank dir drhoht, das Geld zu entsorgen wenn du nichts davon verbrauchst, dann ja,
aber behalte noch ein Motorrad zum Fahren,
denn es ist nicht sicher ob die italienischen Dinger am Sonntagmorgen auch wirklich starten wollen !!

Ich spreche da leider aus Erfahrung . . . . . . ;) bier
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

tdmpezi


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#10

Beitrag von tdmpezi » 20.07.2010 18:51

....ja, das mit den italienischen Mopeds kenn ich auch!
SV unbedingt behalten, ist meiner Meinung nach ein total unterschätztes Motorrad!
Grüße, Peter

reiner1


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#11

Beitrag von reiner1 » 22.07.2010 15:05

Also die Kupplungskörbe passen alle von sv1000 k3 - k... , und die der DL1000 auch selbst die Hopping der SV kannst du gegen normale Dl-innenkörbe austauschen (aber dann komplett mit den Distanzscheiben die zum jeweiligen Innenkorb gehören.)
Habe im Mai bei 26000km auch einen neuen K5 korb verbaut ,war ganze 5000km ruhig ,jetzt sind schon wieder leise mahlgeräusche im Leerlauf zu hören die langsam lauter werden(hab jetzt 36000km runter)
Mein Fazit mit Orginalkörben wirst du auf lange Sicht keine Ruhe haben.
Solange er beim anfahren nicht poltert werde ich ihn fahren und gut ist .
Wenns poltert werd ich mal in England nachfragen.

MfG Reiner

tdmpezi


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#12

Beitrag von tdmpezi » 29.08.2010 20:09

Hallo!
Ich habe gestern den überarbeiteten Kupplungskorb von "John" aus England eingebaut!
Das Ergebnis ist einfach unglaublich!
Man muss es "erleben", wie ruhig der Motor jetzt ist.
Vielleicht fällt es mir besonders auf, da mein Korb schon ziemlich schlecht war, als ich sie bekommen habe.
Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, so schön fährt sich das Motorrad nun.
Auch Jürgen (Black Jack) hat seien Korb zu "John" gesandt, ich bin gespannt, was er sagt!
Ich kann den Umbau wirklich empfehlen, jetzt ist die SV wahrscheinlich das Motorrad, das Suzuki haben wollte, aber offensichtlich nicht (auf Dauer) hinbekommen hat!
Grüße an Alle, Peter

reiner1


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#13

Beitrag von reiner1 » 04.09.2010 12:30

Was kostet der Umbau in England?

MfG Reiner

sharealike
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2010 14:45


Re: Kupplung, Kupplungskorb

#14

Beitrag von sharealike » 04.09.2010 15:19

Hallo

Mein Name ist John aus England. Ich perfomed die modificaions auf der SV für tdmpezi und Black Jack. Es gibt auch noch siebzig oder mehr geändert DL 1000 und SV1000's Kupplung Körben, dass ich seit März 2010 geändert.
Alle Besitzer haben mich auf dem Fahrrad-Forum gefunden und bisher höchsten berichteten Abstand von einem meiner Modifikationen bedeckt ist 10.000 Meilen. Diese unabhängige feed back aus einem DL Besitzer in den USA. Sie können sich vorstellen, es ist sehr offen sein auf dem Motorrad Foren und ich bin sicher, es würde durch die nun gemeldet werden, wenn es irgendwelche Probleme.

Ich kann direkt am vibefreevstrom@yahoo.com kontaktiert werden, wenn Sie mehr Details wünschen. Mein Deutsch ist nahezu inexistent, kann aber die Botschaft mit Hilfe von Google Translate erhalten. Bitte in deutscher oder englischer Sprache sollte kein Problem sein, zu schreiben.


Und jetzt in englischer Sprache zu helfen, wenn die Übersetzung nicht ganz richtig.

Kind regards

John

Hello

my name is John from England. I perfomed the modificaions on the SV for tdmpezi and Black Jack. There are also another seventy or more modified DL 1000 and SV1000's clutch baskets that I modified since March 2010.
All owners have found me on bike forums and so far the highest reported distance covered by one of my modifications is 10,000 miles. This independant feed back is from a DL owner in the USA. You can imagine it's very open being on the bike forums and I'm certain it would be reported by now if there were any problems.

I can be contacted directly at vibefreevstrom@yahoo.com if you wish to have more detail. My German is nearly non-existent but can get the message across with the help of Google Translate. Please write in German or English it should not be a problem.

Kind regards

John
john@vibefreev.com for questions about clutch modification
And the website with instructions for removing and fitting the KK www.vibefreev.com

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kupplung, Kupplungskorb

#15

Beitrag von wernerscc » 05.09.2010 1:31

Alles klar, John. Der Kupplungskorb meiner K5 ist sozusagen überfällig. Werd dich beizeiten kontaktieren.
See you
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Antworten