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Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 11:56
von mpi
Hi Leute,
ich hab ein komisches Problem.
Meine Kette spukt die Dichtungsringe aus und fängt an zu rasseln (wen wunderts?).
Woher kann sowas kommen?
Ich meine ich mach jetzt ne neues Kette drauf, aber ich hab keine Lust, das mir das nach ein paar km wieder passiert.
Verbaut ist ein Kettenoeler der mit normalem 5W40 die Kette ölt. Den hab ich jetzt etwas höher gestellt bis die neue Kette montiert wird.
So sieht das dann aus:
http://m-p-i.de/img/P1010870.JPG
oder so:
http://m-p-i.de/img/P1010871.JPG
Re: Kette spukt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 12:05
von Ati
ich würde sagen , die ist trockengelaufen. Durch die Reibung gehen die Ringe hinüber.
Dein Öler erreicht anscheinend nicht beide Seiten der Kette oder die Haftkraft des Öls ist einfach zu gering und es wird schlicht abgeschleudert
Re: Kette spukt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 12:10
von mpi
Also statt dem 5W40, lieber Kettensägenöl verwenden?
Der Kettenöler ist von
http://www.kettenoeler.com/
Das Komische ist, das die Ringe auf der Seite, an der der Öler ölt rausspringen...
Re: Kette spukt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 12:13
von Babalu
Mach doch mal ein Foto von hinten, aber nicht schräg.
Ich vermute, dass die Seitenlasche des inneren Gliedes nach aussen gerutscht ist.
Die inneren Seitenlaschen sind auf die Hülse aufgepresst und sollten nicht wandern.
Das Problem trat bereits früher bei einer SV 1000 mit Originalkette auf.
Ob es ein Fehler an der Kette ist, oder der Öler daran schuld ist, wurde damals nicht geklärt.
In jedem Fall brauchst eine neue Kette.
Re: Kette spukt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 12:28
von mpi
Naja, das ist ja nicht nur an einem Kettenglied, sondern häufig, komischerweise nicht an dem Vernieteten Kettenschloß.
Scheine da also was richtig gemacht zu haben (beim Kettenschloß, nicht bei der Kette).
Die neue Kette liegt schon hier, ich werde die mit dem neuen Hinterreifen direkt draufziehen.
Noch mal 2 Bilder:
http://m-p-i.de/img/P1010872.JPG
http://m-p-i.de/img/P1010873.JPG
Re: Kette spukt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 13:27
von Babalu
Also, es ist eindeutig der selbe Schaden wie schon früher.
Die Seitenlaschen der inneren Glieder halten nicht und rutschen nach aussen.
So werden die verbauten Abdichtungen gequetscht bis sie sich auflösen und verabschieden.
Das Kettenschloss ist ein äusseres Glied.
Was ist die Kette für eine Marke und Typ ?
Wie viele Kilometer ist die Kette gelaufen ?
Diese Kettenmarke würde ich nicht mehr verwenden !!
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 18:51
von mpi
@Babalu:
Danke für die Info. Also ich fahr einer SV 1000S K3 und das ist eine D.I.D Kette (DID530VM - 108 Glieder - Kettenkit vom Louis). Von welcher Marke war der Fall bei deinem Bild?
Die Kette ist kein Jahr alt, hat keine 10.000 runter, bei anständiger Fahrweise (kaum AB, keine Renne).
Problem dabei ist nur, das ich schon wieder eine D.I.D. hier liegen habe mit einem passenden Vernietwerkzeug :-/
Was fährst Du denn für ne Kette ?
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 19:17
von Black Jack
ist das evtl. ein Garantiefall?
ich fahr auch eine DID Kette ist auch eine 530, aber die hält schon locker 15000km mit Kettenöler (allerdings Öl von Scottoil).
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 19:24
von Dragol
Ich würde es beim Händler reklamieren, denn das auf den Bildern ist kein normaler Verschleiß. Die Innenlasche kann doch nur dann (so wie zu sehen) nach außen wandern wenn eine von beiden Innenlaschen nicht mehr auf den Hülsen sitzt.
Wenn der Händler sich nicht als geeigneter Ansprechpartner darstellt, dann möge er es doch bitte zum Hersteller einschicken.
Wäre doch gut zu hören was ein namenhafter Kettenhersteller davon hält.
Gruß: Dragol (der bei D.I.D-Ketten bislang nur normalen Verschleiß erlebt hat)
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 19:37
von Babalu
Das war eine Originalkette, das heisst:
gem WHB eine RK 530 SMOZ1
Bei der Evaluatuion für Ketten bin ich bei Enuma EK SRX gelandet
Diese hat eine Zugfestigkeit von 4'000 kg und ist super verstärtkt.
Die Laschen haben eine Materialstärke von 2,2 statt 2,0 mm, die inneren Laschen sind gelocht,
die Bolzen sind 5,4 statt wie üblich 5,0 mm und das geniale darin ist,
sie ist trotdem nur minim schwerer als die Originalkette
Die Enuma EK SRX kann ich nur empfehlen.
Das Positive daran ist, man kriegt ein passendes Schraubschloss.
Will man diese Kette vernieten, muss man das Wekzeug auf 5,5 mm aufbohren, sonst kann man keine Bolzen ausstossen.
Mit dem DID Werkzeug kannst du keine andere Kette vernieten !
Hier noch der Link zum alten Beitrag
viewtopic.php?f=21&t=33402&p=8804564&hi ... e#p8804564
.
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 21:43
von heizer01
Mahlzeit,
habe ein ähnliches Problem.
Der bis dato montierte Kettensatz, vermutlich Erstausrüstung bei 18.000km und Kettenrad ist noch i.O, schleudert seine Fettfüllung raus.
Nachdem ich den Satz demontiert hatte, konnte ich bestimmt ein gutes Kilo Fett-Schmodder von der Dicken kratzen.
Und das war kein Kettenspray...
Jetzt wird ein Enuma SRX montiert.
Gruß
Horst
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 20.07.2010 23:49
von feuchtes leder
habe auch einen kettenöler mit motoröl verbaut, bisher keine probs bei der orig. kette, aber fettrückstände auf der felge sind mir auch aufgefallen, habe das immer als letzte reste der früheren kettenspray orgien abgetan.
also noch läuft sie ruhig und leicht mit 17 tkm.
grüße
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 21.07.2010 21:46
von mpi
Danke schon mal für die Info's, ich denke ich werde jetzt die Kette von DID noch montieren, die ich hier liegen habe und mal versuchen die alte zu reklamieren.
Kann sowas auch andere Fehlerquellen haben (Kette falsch gespannt, montiert etc.)?
Ich suche normalerweise den Fehler erst mal bei mir selbst, bevor ich versuche einen Garantiefall daraus zu machen.
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 22.07.2010 8:03
von Babalu
mpi hat geschrieben:Kann sowas auch andere Fehlerquellen haben (Kette falsch gespannt, montiert etc.)?
Ich suche normalerweise den Fehler erst mal bei mir selbst, bevor ich versuche einen Garantiefall daraus zu machen.
Bei einer normalen Kette sind die inneren Glieder nur aufgepresst.
In der Regel hält das auch.
Bei einigen verstärten Ketten sind auch die inneren Glieder vernietet, nur sind diese Ketten etwas teurer.
Solche Schäden können entstehen, wenn z. B. Steine oder andere harte Gegenstände zwischen die Kette und Zahnkranz geraten.
So wird Druck nach aussen auf die Glieger ausgeübt.
Wäre dies bei deiner Maschine der Fall, dann wären Spuren am Zahnkranz und auf der Innenseite der Kette zu sehen.
An deiner Stelle würde ich auch versuchen, das Geld für die defekte DID Kette zurück zu bekommen.
Wie schon vorher geschrieben, diese Kettenmarke würde
ich nicht mehr montieren.
Re: Kette spuckt Dichtungsringe
Verfasst: 22.07.2010 11:50
von Knudelhupps
Neue Theorie: Der Butylkautschuk der O- oder X- Ringe verharzt nach längerer Standzeit, z.B. Winter, mit dem ungeeigneten Kettenschmierstoff...die Ringe verkleben mit dem umgebenden Metall und reißen bei Erstbenutzung nach Standzeit ein....und lösen sich danach so langsam in Wohlgefallen auf.....könnte über Additive im verwendeten Motoröl zu erklären sein.