Schlingern bei flotter Fahrt ?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
ramsed


Schlingern bei flotter Fahrt ?

#1

Beitrag von ramsed » 21.07.2003 10:22

Hallo Kumpels,

Ich habe nun bereits mehrmals ein 'komisches Verhalten' der SV1000 N festgestellt.

Das Motorrad beginnt bei hohen Geschwindigkeiten (ab 170 - 180 KM/h) auf gerader Strasse oder Autobahn zu schlingern. Dies ist vor Allem beim starken Angasen und leicht unebener Fahrbahn der Fall.

Das wird zum Teil so schlimm, dass man das Gefühl hat, die SV wolle dich abwerfen ! Gas wegnehmen, vorsichtig etwas bremsen und das Schlingern ist wieder weg.

Es fühlt sich an wie eine alte BMW (Gummikuh) aber die Schlingerbewegung ist viel schneller.

Hat schon jemand anderes sowas festgestellt ?

Es ist übrigens - komischerweise - nur auf topfebenen Fahrbahnen (eben Autobahn, Schnellstrasse) bemerkbar. Auf Pässen, wo man oft recht hohe Geschwindigkeiten auch in Seitenlage usw. erreicht, merkt man's nicht.

Gruss,

David

Bernd
SV-Rider
Beiträge: 255
Registriert: 07.05.2003 21:13
Wohnort: Köln

SVrider:

#2

Beitrag von Bernd » 21.07.2003 13:30

Ich hab sowas noch nicht festgestellt.

Da man sich bei diesen Geschwindigkeiten schon ziemlich festhalten
muß, könnte ich mir vorstellen, daß Du dadurch über den Lenker
Unruhe ins Fahrwerk bringst.

Gruß
Bernd

Kane


#3

Beitrag von Kane » 21.07.2003 13:48

ja das festhalten könnte der grund sein - wird auf naked bikes immer wieder empfohlen, den lenker locker zu halten und nicht zu klammern..

Bombwurzel


#4

Beitrag von Bombwurzel » 21.07.2003 14:16

Kane hat geschrieben:...wird auf naked bikes immer wieder empfohlen, den lenker locker zu halten und nicht zu klammern..
Nicht nur auf Naked-Bikes.
Wer klammert, der verkrampft - und wer verkrampft ist, kann nicht richtig reagieren und bekommt auf Dauer auch Muskelschmerzen. :idea:

ramsed


#5

Beitrag von ramsed » 21.07.2003 20:58

@Bombwurzel

Du hast gut lachen ! Mir bläst's bei 200 Km/h fast das Hirn aus 'm Schädel und ich soll locker bleiben :lol:

Im Ernst, hatte schon seit jeher Nackte (Bikes meine ich) aber etwas zahmere... Bei der SV1000 scheint wirklich alles sehr direkt zu sein (Gas, Lenkung, Bremsen....) find ich auch gut - muss mich aber noch was dran gewöhnen.

Ich hab's heut mal versucht meine Bauchmuskulatur - oder was davon übrig ist - etwas mehr anzustrengen. Resultat, war schon viel besser.

Doch mein Schrauber wird sich die Fahrwerkseinstellungen mal etwas unter die Lupe nehmen und etwas optimieren. Persönlich schau ich mit den Druck- und Zugstufen und Vorspannungen nicht mehr so genau durch... (Bei mir drückt und zieht's auch manchmal wegen der Verspannungen - doch nach dem Gang auf's Klo fühle ich mich dann immer viel besser.... :-)

Gruss,

David

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von Wörsty » 21.07.2003 21:25

Bei mir schlingert's nur bei Vollgas.
Dann halte ich mich manchmal zu doll am Lenker fest :roll:
Ich denke das es auf jeden Fall vom Fahrer ausgelöst wird.

MCK


#7

Beitrag von MCK » 21.09.2003 21:55

hi

Dieses habe ich auch.
Ab 210km/h fühle ich mich doch recht unsicher.

Der Händler meint das es bei größerer Geschw.
vorkommt, das der Wind das Vorderrad entlastet.
Desweiteren könnte es sein das der Vorderradreifen
eine Unwucht hat-sagt er.


Naja hilft mir aber wenig wenn ich mal schneller
fahren will.

ich denke nicht das es am "festklammern" liegt(also bei mir)
da ich das von der 650S überhaupt nicht kenne.



Andreas

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#8

Beitrag von svbomber » 22.09.2003 7:49

das schlingern *leicht* habe ich nur bei hihen geschwindigkeiten ab 230km/h.

Gast


#9

Beitrag von Gast » 23.09.2003 16:24

Hey Leute,

das Schlingern oder Pendeln liegt 100 pro am Fahrer der sich zu doll am Lenker festklammert!
Bei so hohen Geschwindigkeiten reicht schon ein leichtes Zittern aus.
Bei den breiten Lenkern von Naked Bikes kann das dann schon mal flattern.
Lenker locker halten hört man immer wieder: funktioniert auch.
Hilft zumindest bei meinem mopped SV 650 N.
Sie liegt so deutlich ruhiger.

Gruss Titus

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#10

Beitrag von svbomber » 23.09.2003 17:14

Titus hat geschrieben:Hey Leute,

das Schlingern oder Pendeln liegt 100 pro am Fahrer der sich zu doll am Lenker festklammert!
Bei so hohen Geschwindigkeiten reicht schon ein leichtes Zittern aus.
Bei den breiten Lenkern von Naked Bikes kann das dann schon mal flattern.
Lenker locker halten hört man immer wieder: funktioniert auch.
Hilft zumindest bei meinem mopped SV 650 N.
Sie liegt so deutlich ruhiger.

Gruss Titus
mag sein, aber 100 pro trifft mit sicherheit nicht zu ...

da gibt`schon noch weitere faktoren.

aber auch ohne diese ... auf der rückfahrt von der iaa ne enduro versucht zu überholen.
geballert wie ein bekloppter isser 160km/h.
die karre hat hintern geschlingert ... unglaublich.
draufgesessen hat er wie ein kaiser, völlig "entspannt".
bei der schlackerei wär ich freiwillig vom gas gegangen

svdoc


#11

Beitrag von svdoc » 26.09.2003 4:52

Ich will nur noch mal an das Thema Reifendruck erinnern. Ich wollte eigentlich meinen MPS komplett rausschmeißen, weil er mit zunehmender Abnutzung immer wackliger wurde.
Am WE hab ich dann mal meinen Reifendruck kontrolliert und hatte vorn wie hinten 0,5 zu wenig. 8O
*ascheaufshauptstreu*
Nachdem ich nun den richtigen Druck drauf habe, fährt sie wieder so wie am Anfang. 8)

Gruß
Doc

MCK


#12

Beitrag von MCK » 14.10.2003 22:00

Hi Leute

Habe bei meiner den Reifenluftdruck kontrolliert und zum Händler
gebracht, zu einer Probefahrt wegen Hochgeschwindigkeitspendeln
und -schlingern.
Er meint es sei alles IO. 265 lt. Tacho ohne irgendwas.

Als ich eine Woche später wieder auf der AB war- siehe da, es war weg.

Also Reifenluftdruck ist wichtig!!!!!!!!!!! :)



Gruß
Andreas

KuNiRider


#13

Beitrag von KuNiRider » 30.10.2003 19:10

ramsed hat geschrieben: Du hast gut lachen ! Mir bläst's bei 200 Km/h fast das Hirn aus 'm Schädel und ich soll locker bleiben :lol:
Hier macht sich ein guter Helm bemerkbar!

Ich hab's heut mal versucht meine Bauchmuskulatur - oder was davon übrig ist - etwas mehr anzustrengen. Resultat, war schon viel besser.
Logisch, wenn du dich mit den Bauchmusken hebst bringst du weniger falsche Lenkimpulse in den Lenker ein!

Doch mein Schrauber wird sich die Fahrwerkseinstellungen mal etwas unter die Lupe nehmen und etwas optimieren. Persönlich schau ich mit den Druck- und Zugstufen und Vorspannungen nicht mehr so genau durch...
Guckst du da
Und Luftdruck ist immer der erste Hauptverdächtige! Alleine ein schlecht aufgedrehtes Käppchen, kann nach kurzer, schneller Fahrt schon für ein deutliches Minus sorgen! Auch sollte man nicht unbedingt den Anzeigen an den Tanken vertrauen, als ich an meiner Tanke mal die drei Prüfer/Füller verglichen habe, kam ich auf einen Unterschied von 0,5a :( :?

Benutzeravatar
Mike the Bike
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 06.10.2003 8:34
Wohnort: Wuppertal

SVrider:

#14

Beitrag von Mike the Bike » 03.11.2003 7:51

Hast Du schon mal an den Lenkungsdämpfer gedacht? Ich weiß nicht, ob der Lenkungsdämpfer an der 1000er einstellbar ist - wenn ja, vielleicht ist er zu stramm eingestellt? Das dürfte den gleichen Effekt haben wie verkrampftes Klammers am Lenker. Hab das mit dem Schlingern in Kombination mit dem Lenkungsdämpfer schon früher mal gehört.

Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

plaimer


#15

Beitrag von plaimer » 16.11.2003 9:29

Hallo Leute!

Bei mir war mit ca 4000 km auf dem Pilot Sport das gleiche Problem. Der PilotSport baut seine guten Eigenschaften relativ schnell ab. Nach Einbau eines neuen Reifen waren die angesprochenen Probleme wie weggeblasen.

Gruß

Jo Plaimer

Antworten