Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Reen187


Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#1

Beitrag von Reen187 » 17.08.2010 0:09

Hi Leute!

Kleine Frage: sind die Gabelbrücken aller 1000er in der S-Version identisch? Ich hab nämlich folgendes Problem. Habe mir gebrauchte Original Suzuki-Tourenstummel("Suzuki Handle Bar, 16G, KBA 90809" sagt der Aufkleber) besorgt, und den Mechaniker meines Vertrauen gebeten, eben diese auf meiner 2003er SV1000S zu montieren. War leider nicht möglich, da die Befestigungsschrauben, welche die Gabelbrücke mit der Gabel befestigen, leider genau so positioniert sind, dass sie den Stummeln im Weg sind. Man könnte die Stummel so nur in einer extrem komischen Positionierung montieren...das kann so nicht richtig sein.

Unsere Vermutung, war dementsprechend, dass meine Gabelbrücke entweder baujahrbedingt nicht zu den Stummeln passt, oder dass sie eben nicht die originale ist, obwohl sie sehr danach aussieht, mit Suzuki-Logo und allem. Oder die Stummel sind irgendwie die falschen? In einem anderen Thread hab ich montierte Suzuki Tourenstummel gesehen mit folgender Bezeichnung: "Suzuki Handle Bar, 17G, KBA 90809). War aber glaub ich ne 650er. Das müssen ja wegen des unterschiedlichen Gabeldurchmessers auch andere sein...deswegen wohl einmal 16G und 17G? Welche sind welche, wer weiss genaueres, das ünber mein Halbwissen hinausgeht?

Oder kann mir mal jemand ein Bild der originalen Gabelbrücke zeigen, am besten mit den montierten Suzuki Tourenstummeln, damit ich vergleichen kann?

Nicht ganz unnützlich wäre mit Sicherheit auch die Originalanbauanleitung, falls die jemand zufällig hätte?

Das wär super! Vielen Dank schonmal.

Gute Nacht,
Reen

Tom-R


Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#2

Beitrag von Tom-R » 17.08.2010 7:41

Die Gabelbrücken der 1000 S sind laut Teilenr. 51311-16G20 alle gleich von K3 bis K7. Die Gabelbrückenteilenr. der 650 S K3 bis K7 lautet 51311-17G20, somit solltest du die richtigen Stummel haben, wenn da ne 16 draufsteht
Mfg Tom

Reen187


Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#3

Beitrag von Reen187 » 17.08.2010 8:13

Danke, dann kann ich das schonmal ausschließen.

Aber warum gehen die Dinger nicht drauf? Wie gesagt, würde mich über ein paar Bilder von montierten Tourenstummeln zum Vergleich freuen, am besten welche, wo man gut den Berich um die Befestigungsschrauben der Gabelbrücke erkennen kann. Oder halt die Einbauanleitung...wär natürlich auch super!!!

Danke nochmal
:-)

beamer2


Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#4

Beitrag von beamer2 » 17.08.2010 10:13

ich kann mir schon denken an was es liegt, die Schrauben der Gabelbrücke werden auch mitgetauscht
sollten aber bei den Stummeln mit dabei sein. Hier ein Bild von der Gabelbrücke.
links mit Originalschraube und rechts mit der Schraube für die Tourenstummel.
MFG Dieter
Dateianhänge
Gabelbrücke.JPG
Gabelbrücke.JPG (152.71 KiB) 4502 mal betrachtet

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#5

Beitrag von IMSword » 17.08.2010 12:36

Und zieh die Klemmschrauben bei der Montage bloß zaghaft mit dem Richtigem Drehmoment an ... :wink:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Reen187


Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#6

Beitrag von Reen187 » 17.08.2010 17:53

beamer2, vielen Dank!!! Das wird mit ziemlicher Sicherheit das Problem sein. Waren leider nicht dabei, hab die Stummel gebraucht hier im Forum gekauft. Was genau für Schrauben sind das vom Maß? Krieg ich die auch einzeln nachgekauft? Und so einen anderen Halter für den rechten Ausgleichsbehälter samt Schraube braucht man doch wohl auch, oder?

Hab leider lediglich die Stummel bekommen.

Gruß,
Reen

beamer2


Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#7

Beitrag von beamer2 » 17.08.2010 20:11

Die Länge der Schrauben ist die gleiche nur halt als Linse ausgeprägt mit einem Inbuss.
Dazu fehlt natürlich noch der Halter für den Ausgleichsbehälter aber den könnte man
ja auch selber machen, oder einfach mal beim freundlichen Suzi Händler anfragen.
Habe noch ein paar Bilder angehängt.

MFG Dieter
Dateianhänge
Schraube.JPG
Schraube.JPG (118.72 KiB) 4502 mal betrachtet
Halter.JPG
Halter.JPG (270.33 KiB) 4502 mal betrachtet
Stummel1.JPG
Stummel1.JPG (135.64 KiB) 4502 mal betrachtet

Reen187


Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#8

Beitrag von Reen187 » 17.08.2010 20:29

Danke nochmal, Dieter!

also ist das dann eine ULS M8x40 in 8.8er Stärke nehm ich an? Sorry, ich bin da eher untalentiert bei sowas...deswegen frag ich so viel :-) mit der genauen Bezeichnung kann ich nehmlich sofort welche besorgen.

danke für die Geduld
Reen

beamer2


Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstummel

#9

Beitrag von beamer2 » 17.08.2010 20:39

also eine M 8x40 ist es aber mit der anderen Bezeichnung
kenne ich mich auch nicht so aus,
steht zumindest auch nichts auf der Schraube.
MFG Dieter

Benutzeravatar
freizeitbiker
SV-Rider
Beiträge: 217
Registriert: 23.06.2010 19:33
Wohnort: nähe Landshut

SVrider:

Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstum

#10

Beitrag von freizeitbiker » 22.10.2012 19:23

hat sich erledigt!

Gelöschter Benutzer 26204


Re: Gabelbrücken von SV1000S alle gleich? Montage Tourenstum

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26204 » 06.01.2019 13:33

Ich muss dann jetzt hier auch nochmal meine Frage loswerden.

Aktuell habe ich einen LSL Superbikeumbau an meiner SV1000s. Ich habe beim Kauf jedoch auch die originale obere Gabelbrücke und originale Stummel dazubekommen.

Nun plane ich Tourenstummel von TRW zu verbauen (LSL gibts ja nirgends mehr - zumindest aktuell nicht). Es sollen die TRW Relaxbar mit 60mm Erhöhung werden.

Es sollen diese werden: https://shop.alphatechnik.de/shop/index ... ription=0&

Hat jemand Erfahrungswerte, ob Gaszüge und Kupplungsleitung zu kurz sein könnten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles passen sollte - der weg ist beim Superbikelenker ja auch recht weit.

Ich dachte mir, dass ich lieber vor der Bestellung mal nachfrage, damit ich nicht zweimal was bestellen muss.

Antworten