SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
feinding


SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#1

Beitrag von feinding » 06.09.2010 10:17

"grüner Stecker"

Hallo Gemeinde,
bisher gab es ja schon mehrere Beiträge zum "grünen Stecker", wenn das Thema auf den Tisch kam, dass beim Drehen des Zündschlüssels keine Stromversorgung erfolgt.
Jetzt geht das Theater auch bei meiner Maschine los. Ich kann unbesorgt tagelang fahren, dann stelle ich die Maschine nach einer richtig schönen, schnellen Runde für einen Kaffee ab und siehe da: Beim erneuten Startversuch tut sich nichts und erst nach Ruckeln im Schloss, manchmal auch ein paar Minuten warten tut sich wieder was.
Da ich derzeit selbst kaum Zeit habe, bin ich also zur Werkstatt gefahren mit der Bitte, im Zündschloss die Lötpunkte zu kontrollieren, ev. das Schloss zu tauschen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich hier noch nicht im Forum über dieses Thema gelesen). Ich habe das Problem aus meiner Sicht auch bei der Auftragsannahme hinreichend dargestellt.
Abgesehen davon, dass man mir die Maschine wieder in die Hand drücken wollte, ohne den Auftrag wie gewollt zu erledigen (Kabelbaum wurde gemessen und für gut befunden...sagt jetzt nichts...ich hab mich schon genügend aufgeregt über die "Schweineschnitzel", die ich bei der Bestellung von Rindergulasch quasi erhalten habe ), würde ich jetzt einfach gerne mal wissen, warum bei angeschmortem, besagten "grünen Stecker" überhaupt noch wieder was läuft, wenn vorher die komplette Technik ausgefallen ist? Eigentlich müsse doch Totenstille herrschen?
Ich darf heute nämlich noch bis 14 Uhr warten, bevor die Schrauberwerkstatt aufmacht (ist übrigens Suzuki...und wehe, jetzt sagt einer was *g*). Und wenn ich noch ein wenig Hintergrundinfo haben zu dem Problem (hochnotpeinlich, dass bei Suzuki sich niemand bemüht fühlte), muss ich mich nicht zwangsweise blöde am Telefon abfertigen lassen, wie es denn nun um die korrekte Auftragserfüllung aussehen soll.
Liebe Grüße
Eine SV-1000-lose, die das Wetter gerade draußen bewundert :?:

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#2

Beitrag von svbomber » 06.09.2010 11:04

feinding hat geschrieben:Jetzt geht das Theater auch bei meiner Maschine los.
Selbe Maschine oder schon wieder :mmh:
viewtopic.php?p=9043143#p9043143

SV1000Christian


Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#3

Beitrag von SV1000Christian » 06.09.2010 11:48

Aus welcher Stadt kommst Du denn?
Kenne sonst eine Werkstatt (von Suzuki) die echt Ahnung hat. Bei mir, ich hatte das selbe Problem mit dem kleinen unscheinbaren grünen Stecker, haben die sofort diesen Stecker im Verdacht gehabt!!
Vielleicht ist der Stecker noch nicht ganz verschmorrt und hat einen Wackler..Das würde erklären warum sie manchmal problemlos startet und mal nicht.

Benutzeravatar
Biestfahrer
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 05.07.2010 17:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#4

Beitrag von Biestfahrer » 06.09.2010 12:56

Hi,

genau das war bei mir der Fall. Nachdem ich meine SV ein paar Tage hatte ging mitten in der Stadt nichts mehr. Der freundliche Suzuki-Händler hat mich "abgeschleppt". Dann wurde in der Werkstatt der Tank hochgeklappt um nach der Ursache zu suchen. Allerdings waren die Jungs ziemlich ahnungslos und haben nichts gefunden. Kurioserweise funktionierte danach Alles wieder. Mittlerweile habe ich den grünen Stecker überbrückt und das Problem somit eliminiert.
Also scheinbar ist trotz verschmorter Verbindung, bei mir war das so, irgendwie möglich dass Kontakt entsteht. Einfach mal, wenn es denn wieder so ist, mal an dem Kabelbaum, der zum Zündschloss geht, ziehen. Du kommst allerdings nicht um den Umbau herum. Sowas kann ja auch während der Fahrt passieren.
Gruss
Bernd

-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-

Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 425
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#5

Beitrag von Samurai » 06.09.2010 17:02

Genauso hat es bei mir auch angefangen, mal geht nichts und auf einmal wieder alles, bis sich der Stecker irgendwann mal für immer verabschiedet hat.

Aber du hast ja noch Glück, dass hier im Forum viel darüber geschrieben wurde, ich war damals der erste.
Deinen Schrauber kann ich verstehen. Finde mal einen Fehler, wenn alles in Ordnung ist und läuft.
Gruß, Armin

SV1000Christian


Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#6

Beitrag von SV1000Christian » 06.09.2010 17:51

Vorallem ist der grüne Stecker unterm Luftfilterkasten ziemlich gut versteckt..

feinding


Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#7

Beitrag von feinding » 07.09.2010 8:33

Tja, und vor allem ist der grüne Stecker in Ordnung, der Kabelbaum auch und im Zünschloss kann auch nix gefunden werden. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden, würde mir aber gerne ein neues Zündschloss einbauen. Ne, sicher nicht. Warum nicht gleich ein neues Motorrad kaufen?

Benutzeravatar
Biestfahrer
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 05.07.2010 17:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#8

Beitrag von Biestfahrer » 07.09.2010 12:14

Hi Feinding,

du hast ne K3, oder? Wenn der Fehler auftritt, tut sich gar nix? Meiner Meinung nach kann es nur am grünen Stecker liegen. Hat die Werkstat, oder du den Stecker aufgemacht? Äusserlich kann man eigentlich nichts erkennen. Bei mir konnte man genau den verschmorten Kontakt erkennen, nachdem der Stecker offen war.
Wo wohnst du denn, vielleicht gibt es einen netten SVler in deiner Nähe, der dir helfen kann.
Gruss
Bernd

-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-

Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.

feinding


Das Ende der Geschichte (von Anfang an...)

#9

Beitrag von feinding » 07.09.2010 12:38

Tja Leute, hier mal etwas zur "Werkstatt des Vertrauens".
Donnerstag, 02.09.2010, 10.00 Uhr in Mönchendingens* (*Name v.d. Red. geändert).
Auftrag: Findet den Fehler im Zündschloss. Maschine springt nicht immer an, kein Strom, kein Ohm, das war es schon. Der Auftragsannehmer scheint der deutschen Sprache und Schrift mächtig und notiert das Problem.
Wenn ich keinen Rückruf erhalte, hole ich die Maschine am Samstag ab. Prachtwetter in Aussicht!
Samstag, 04.09.2010, 12.00 Uhr in Dingensgladbach* (*ihr wißt schon..).
Im Auftrag findet sich kein Eintrag des Mechanikers, Auftragsannehmer, Chef und Meister sind eh nicht da, Azubi und Vertreter brabbeln, dass der Kabelbaum gemessen und für gut befunden wurde. Außerdem täte die Maschine ja auch anspringen, wenn man den Schlüssel im Zündschloss dreht (was geht denn jetzt ab????). Eine hitzige Diskussion über Auftragswahrnehmung entbrennt. Ob ich die Maschine denn jetzt mitnehmen will? Häää? Geht es noch???? Natürlich nicht! Da der Händler erst am Montag um 14 Uhr öffnet, bleibt die SV stehen. Die Sonne scheint...
Montag, 06.09.2010, 14.20 Uhr.
Ich erreiche am Telefon Herrn M., der den Auftrag angenommen hat und meine SV hat ja zum Vorführeffekt am Donnerstag tatsächlich keine Mucks mehr von sich gegeben, als Herr M. sie übernahm. So, der Meister hat also alles nachgeschaut wie besprochen, aber keinen Fehler finden können. Er wäre aber heute leider nicht im Haus. Ich beschließe, die Maschine abzuholen. Derweil schleicht sich hinterhältig, groß von Wuchs mein Mann in das Geschäft und der Inhaber erbarmt sich, mit ihm zu sprechen. Derweil weist mein Mann auf den grünen Stecker unter dem Tank hin. Inhaber versichert, dass der Meister persönlich am Dienstagmorgen auch dieses erneut überprüft. Leider heute nicht möglich, da (ihr ahnt es...) der Meister nicht im Haus ist.
Aber Dienstag, um 08 Uhr, da würde es erledigt.
Dienstag, 07.09.2010, 08.30 Uhr.
Herr M. ruft an und fragt, ob ich ein neues Zündschloss für 280 Ocken haben möchte. Man hätte jetzt zwar auch den grünen Stecker überprüft, aber nichts gefunden. Ich lege auf.
HALLO! SEID IHR NUR BESCHEUERT? Natürlich will ich kein neues Zündschloss, wenn der grüne Stecker in Ordnung ist und alles andere auch. Maschine nicht mehr anpacken, rausschieben. Ich rette Dich, meine Kleine, ich komme! Wir telefonieren und ich teile mit, dass ich kein neues Zündschloss möchte, wenn dieses okay ist. Aber außerdem möchte ich dann aber auch eine detaillierte Rechnung über die erledigten Arbeiten, bzw. Funktionsprüfungen und bitte um Rückruf, wie teuer. Herr M. verspricht um 09.20 Uhr, dass er mich zwecks Mitteilung über diese Kosten informieren wird.
Um 10.30 Uhr ruft meine bessere Hälfte an und fragt, ob ich seit 09.20 Uhr schon wieder mit dem "Team" telefoniert hätte und nun doch noch was rumfummeln lasse. Er wäre nämlich soeben durch den verlassenen Verkaufsraum geeilt und hätte in der Werkstatt meine sickenasse (es regnet) SV auf der Bühne stehen sehen.
Der freundliche Herr M. eilt hastig die Türe zur Werkstatt hinter sich zu ziehend an den Tresen. Ja, ja, man würde die Rechnung schreiben, es wäre ja bereits so vereinbart.
Derweil warte ich darauf, dass ich ominösen Anruf erhalte. Wie lange kann es denn dauern, mal die Kosten für unangebrachte Arbeit durchzugeben?
11.30 Uhr in Deutschland:
Herr S. ruft mich an, nicht Herr M. Ein Wunder! Man hätte ja doch jetzt noch den Fehler gefunden!!! Häääää? Wie jetzt, hatte ich nicht um 09.20 Uhr schon die Rechnung verlangt, weil wir ja inzwischen mit dem Thema durch sind? Wer schiebt denn nach Abschluss der Transaktion nochmals die Karre auf die Bühne, baut den Tank ab und das Zündschloss aus und guckt nach?
Leute! Es ist das Zündschloss (hier erinnern wir uns, dass ich bereits am Donnerstag den Auftrag erteilt hatten, das Zündschloss zu prüfen). Jetzt ist es tatsächlich eine gebrochene Leitung am/im Zündschloss + Korrisionsschäden. Löten, etc. mit Arbeitszeit so um die 100 Ocken, für neues Zündschloss 148 Ocken (aber das nur am Rande).
Happy End? Ich weiß es nicht! Noch habe ich meine Kleine nicht wieder. Aber was ich definitv weiß, dass ich auf meiner Maschine nicht mehr zu diesem Händer "rheydt". Wenn ich eine böse Zunge hätte würde ich behaupten, dass letzte Woche nichts gemacht wurde und heute erstmals hinter die Verkleidung geguckt wurde. Wäre es so schlimm gewesen, mir als Kunden zu sagen "Sorry, wir haben es nicht geschafft oder verpennt?" Sicher nicht. Aber die Tatsache, auf solche Weise abgefertigt zu werden mit immer neuen Ausreden ist schon ein Ding. Wäre mein Mann nicht heute aus heiterem Himmel so mit der Nase dran gestoßen worden, dass meine Maschine erstmalig anscheinend auf der Bühne stand, ich hätte die Kiste unrepariert zurückbekommen mit dem Hinweis, dass kein Fehler gefunden worden sei.
Hier kann ich nur jeden beneiden, der selbst Hand an seine Maschine legt und in Zukunft werde ich ebenfalls lieber einen Nachmittag oder auch zwei am WE damit verbringen, selbst zu schrauben, als jemals wieder so eine unqualifizierte Fachschaft an mein Gerät zu lassen.
In diesem Sinne Euch noch eine schöne Restwoche und alles wird gut!

Benutzeravatar
Biestfahrer
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 05.07.2010 17:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#10

Beitrag von Biestfahrer » 07.09.2010 12:53

Na dann kann man ja nur hoffen, dass das wirklich der Fehler war. Trotzdem solltet ihr mal den grünen Stecker kontrollieren. So, wie du die "Werkstatt" :?: beschrieben hast, vermute ich mal, haben die den Stecker nicht geöffnet. Irgendwo hier gibts Bilder zu dem Stecker.
Gruss
Bernd

-Lebe dein Leben so, wie du es dir vorstellst-

Braucht ein Motorrad mehr als zwei Zylinder?
Nö, sicher nicht.

rennbär


Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#11

Beitrag von rennbär » 07.09.2010 15:36

@Feinding
Welchen Job Du auch immer haben magst, kündige sofort und wechsel in die schreibende Zunft! Das ist guter Stoff...so Klasse! Weitermachen!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#12

Beitrag von Black Jack » 07.09.2010 17:09

toll geschrieben, klasse!
Das Erlebte war warscheinlich weniger toll.

zum Topic,
wenn es der Grüne Stecker ist ists einfach, das sieht man.
Was mir bei anderen Maschinen schon untergekommen ist:
Korrision der Kontakte im Zündschloss!
Durch zerlegen, reinigen, schleifen der Kontakte
und fetten mit Vaseline (weil Harzfrei) vor dem Zusammenbau, habe ich das eigentlich immer hingekriegt.

Also ich hätte das Überholen des Zündschlosses empfohlen...
Gruß Jürgen

Soulmanager


Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#13

Beitrag von Soulmanager » 08.09.2010 20:41

feinding hat geschrieben:"grüner Stecker"
würde ich jetzt einfach gerne mal wissen, warum bei angeschmortem, besagten "grünen Stecker" überhaupt noch wieder was läuft, wenn vorher die komplette Technik ausgefallen ist? Eigentlich müsse doch Totenstille herrschen?
So einfach ist das mit dem Strom leider nicht. Es geht los mit einem etwas zu hohen Übergangswiderstand gepaart mit zu kleiner Kontaktfläche der den Steckkontakt ordentlich warm werden lässt. Das sorgt dann dafür, dass es langsam anfängt zu kockeln und sich "Kockelrückstände" auf dem Stecker breitmachen. Dadurch wird der Überganhswiderstand aber noch größer (bzw. die Fläche noch keliner) was zu noch größerer Hitze und noch mehr Kockeln führt.
Neben dem Kockeln hat die Hitze aber noch einen anderen Effekt - das Metall dehnt sich aus. Und zwar irgendwann zo weit, dass der Kontakt im Stecker weg ist und kein Strom mehr fließt. Jetzt kann man wackeln wie verrückt und dadurch den Steckkontakt rein mechanisch wieder zusammenbringen oder einfach warten bis der ganze Mist kalt wird und sich das Metall wieder zusammengezogen hat. Dann ist auch erstmal wieder Kontakt da und es geht weiter.

Allerdings ist das ganze ein sich sehr schnell aufschaukelndes System. Daher ist dann schon bald auch mit kaltem Stecker kein Strom mehr da.
Abgesehen davon ist "kein Strom" auch nicht ganz richtig. Es fließt auch bei verkokeltem Stecker noch Strom, nur eben nicht mehr genug als dass das Steuergerät es als "gültiges Signal" interpretieren würde.

Ähnliche Problem gibt es auch mit Salz (Winterfahrer) auf den Steckkontakten das zu Korrosion führt. Das ist auch ein Prozess bei dem immer mal wieder was geht. Fies ist es bei Steckern die analoge Spannungssignale (Temperatur/Druck) übertragen. Wenn da durch Korrosion der Übergangswiderstand steigt denkt das Steuergerät die ganze Zeit, dass Dein Motor nach einer Stunde Fahrt immer noch kalt ist oder Du gerade in 12.000 Metern Höhe unterwegs bist und macht ganz lustige Sachen mit der Einspritzung.

feinding


Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#14

Beitrag von feinding » 09.09.2010 8:28

;) gluck ... wenn ich jetzt nicht gerade so faul wäre, würde ich ja den grünen Stecker auch noch mal angucken. Mich beschleicht das Gefühl, dass das Problem wieder auftauchen wird, nachdem die Mechaniker ihre unegalen Grabbelfinger an der Maschine hatten und die 1. Modifizierung der alten Steckkontakte ja jetzt gänzlich fehlt durch die Anbringung eines neues Zündschloss in der Maschine. Ich hatte zwar den Hinweis auf den grünen Stecker extra noch für die Werkstatt mit ausgedruckt und dieser befand sich dann auch in der Tüte mit meinem alten Zündschloss, aber ich fürchte, dass die Herren keine "Brücke" eingebaut haben.
Hat Jemand noch eine detaillierte Beschreibung zum Ausbau des Luftfilterkastens und worauf man achten muss?
Ist jetzt schon fast 3 Jahre her, dass wir das erste Mal die SV auseinandergerissen haben und ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, ob wir damals einfach hochmotiviert alles einfach abmontiert haben oder auch eine Beschreibung zum Ab/Anbau des Luftfilterkastens hatten. Ich werde halt alt und ängstlich :mrgreen:

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV gibt keinen Mucks von sich...manchmal

#15

Beitrag von Black Jack » 09.09.2010 9:10

in der Knowledgebase ist z.B. >hier< eine Demontageanleitung.

Und >hier< die Anleitung zum grünen Stecker...
Gruß Jürgen

Antworten