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Schleifpunkt verschieben
Verfasst: 29.01.2011 23:31
von 1Liter
Mahlzeit!
Ich fahre seit bald einem Jahre eine sv1000 K3. Ich bin total zufrieden, aber eine Sache passt mir nicht ganz.
Ich finde, dass der Schleifpunkt viel zu weit vorne ist.
Kann man da was ändern?
An meiner alten Bandit konnte man das alles am Zug einstellen.
Wie kann ich das hier machen?
Zudem reagiert meine Kupplung ziemlich Digital
Kann man den Bereich, wo die Kupplung schleift etwas vergrößern?
Gruß
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 30.01.2011 8:57
von VOODOO
Meines Wissens geht das bei ner hydraulischen Kupplung nicht.
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 30.01.2011 9:40
von opladener
Höchstens mit ner anderen Pumpe, z.B. von ner RSV Mille
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 30.01.2011 10:44
von Babalu
Am Kupplungshebel ist der Anschlag mittel Drehpunkt verstellbar, gleich wie bei der Vorderradbremse.
Wenn die Verstellmöglichkeit nicht ausreicht, kann man die Fläche auf der kleinsten Stellung noch etwas abfeilen.
So kommt der Schleifpunkt noch etwas näher zum Lenker.
Mann muss nur darauf achten, dass wenn man die Kupplung zieht, dass sie auch noch korrekt trennt, sonnst können Schäden an der Kupplung und/oder am Getriebe entstehen.
Das Ganze dauert keine 10 Minuten und kostet nichts.
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 30.01.2011 22:04
von knottson
Servus!
Verstellen lässt sich der Schleifpunkt einer hydraulischen Kupplung leider nur so, wie Babalu schon beschrieben hat.
Und das "digitale Einrasten"

liegt an der Bauart der Kupplung, bzw am Kupplungskorb und dessen Mechanik.
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 30.01.2011 23:58
von Black Jack
wie schon öfter beschrieben hab ich die RSV Mille Kupplungspumpe.
Der Schleifweg ist schön lang, also Analog und der Schleifpunkt ist einstellbar...
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 31.01.2011 9:33
von utzibbg
Wenn die Kupplung stramm einsetzt, kann ein Ölwechsel für Abhilfe sorgen. Die nächste Anschaffung wären dann neue Lamellen.
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 31.01.2011 11:41
von Jörg 95
Wenn Babalus Vorschlag nicht klappt,würde ich auch eine andere Pumpe versuchen.
Ich hab die Kupplungspumpe einer VTR1000SP verbaut.Geht wunderbar leicht und rückt auch recht früh ein.
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 01.02.2011 23:37
von 1Liter
danke für die vielen Infos. Öl ist neu.
Die Kupplung würde ich auch als neuwertig bezeichnen. Die Maschine stand mehr, als das sie lief.
Sind jetzt rund 16,5 tkm.
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ne andere Pumpe anschaffen!
Beim Fahren stört mich das überhaupt nicht. Aber mal eben schnell vom Fleck kommen ist mit solch einer Kupplung etwas schwierig.
Man wills ich ja nicht zum Affen machen

Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 02.02.2011 0:23
von bikerbob
mach mal Stahlflex rein, dann bleibt der Schleifpunkt auch imme am selben Punkt
Re: Schleifpunkt vershieben
Verfasst: 06.02.2011 20:37
von Yagharek
Schließe mich an: mit Stahlflex wird die Kupplung merklich besser dosierbar.
Vor meinen Stahlflexen hat mich das gleiche Problem gewurmt, hatte ernsthaft darüber nachgedacht, mir eine andere Pumpe zu holen. Dann war aber dafür doch nicht die Zeit, der SB-Umbau mußte endlich durch, dachte: kannste immernoch machen, erst mal SB und Stahlflex, dann weiter sehen. Die Pumpe wär ja flott gewechselt.
Was soll ich sagen, nach dem Umbau ist die Kupplung auf einmal ziemlich gut dosierbar! Die Handkraft ist zwar immer noch nix für Backfische, aber der Kuppelvorgang ist nicht mehr digital, hat jetzt einen klaren Anfang und ein definiertes Ende und dazwischen einen Schleifbereich der diesen Namen verdient, sehe keinen Grund da noch was dran zu ändern.
Yag