24000 Kundendienst
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Re: 24000 Kundendienst
Ist immer gut, aber da muss ich Dir von den LOUIS-Teilen abraten.
Hab heute erst festgestellt, daß die Paßgenauigkeit unter aller Sau ist.
Das Oberteil der kippelt beim auflegen.
Hab heute erst festgestellt, daß die Paßgenauigkeit unter aller Sau ist.
Das Oberteil der kippelt beim auflegen.
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Kostenvoranhschlag 24000er Kundendienst
Da ich 24.700km auf der Uhr habe, steht Ventilspielkontrolle bei mir an.
Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge per Mail schicken lassen, was haltet ihr davon?
1. Suzuki-Fachwerkstatt:
Kompletter 24.000er Kundendienst (Zitat: "Ventile einstellen, Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Öl und verschiedene Schmierstoffe und Dichtmittel") für 320-350€
Die Differenz nach oben gilt wohl, wenn's was einzustellen gibt, denke ich mal.
Für 50€/ Tag (km inkl.) gibts nen Leihmoped dazu (welches weiß ich nicht)
2.Freie Werstatt (auf Twins spezialisiert):
Nur Ventile kontrollieren/einstellen: Arbeitszeit beträgt ca 20-30 AW (Arbeitswerte) entspricht 134-201€ (ich denk mal ohne Märchensteuer), zzgl. ggf. Materialbedarf (Shims), also ca. 160-240€ brutto (ohne Material)
Dazu muss ich noch sagen, dass die Freie Werkstatt ca. 10km von mir weg ist, der Suzuki-Laden ca. 90km.
Was könnte mit "verschiedene Schmierstoffe und Dichtmittel" gemeint sein??
Gruß lBB
Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge per Mail schicken lassen, was haltet ihr davon?
1. Suzuki-Fachwerkstatt:
Kompletter 24.000er Kundendienst (Zitat: "Ventile einstellen, Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Öl und verschiedene Schmierstoffe und Dichtmittel") für 320-350€
Die Differenz nach oben gilt wohl, wenn's was einzustellen gibt, denke ich mal.
Für 50€/ Tag (km inkl.) gibts nen Leihmoped dazu (welches weiß ich nicht)
2.Freie Werstatt (auf Twins spezialisiert):
Nur Ventile kontrollieren/einstellen: Arbeitszeit beträgt ca 20-30 AW (Arbeitswerte) entspricht 134-201€ (ich denk mal ohne Märchensteuer), zzgl. ggf. Materialbedarf (Shims), also ca. 160-240€ brutto (ohne Material)
Dazu muss ich noch sagen, dass die Freie Werkstatt ca. 10km von mir weg ist, der Suzuki-Laden ca. 90km.
Was könnte mit "verschiedene Schmierstoffe und Dichtmittel" gemeint sein??
Gruß lBB
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Re: 24000 Kundendienst
Zylinderkopfdichtung z.B.
Beim einstellen müßen die Nockenwellen raus und das beläuft sich glaub ich auf 2 mal 'ne halbe Stunde.
Das kann keine 30€ mehr ausmachen. Ich denke mal die SUZUKI-Werkstatt wird die Preisangabe sehr beschönigt haben.
Beim einstellen müßen die Nockenwellen raus und das beläuft sich glaub ich auf 2 mal 'ne halbe Stunde.
Das kann keine 30€ mehr ausmachen. Ich denke mal die SUZUKI-Werkstatt wird die Preisangabe sehr beschönigt haben.
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Re: 24000 Kundendienst
Was heißt "beschönigt"?? Zu niedrig angesetzt??
Andere Frage: Laut Knowledgebase muss Kühlwasser zum Ventile machen raus. Kann ich also den Kühlwasser-Wechsel in den Kostenvoranschlägen als "INKLUSIVE" betrachten?
Laut Wartungsarbeiten-Plan ist bei 24.000km nur Kühlflüssigkeit "prüfen" angegeben...
Andere Frage: Laut Knowledgebase muss Kühlwasser zum Ventile machen raus. Kann ich also den Kühlwasser-Wechsel in den Kostenvoranschlägen als "INKLUSIVE" betrachten?
Laut Wartungsarbeiten-Plan ist bei 24.000km nur Kühlflüssigkeit "prüfen" angegeben...
Re: 24000 Kundendienst
Ist das hier jetzt das 650er-Forum ?
Wenn ja, wo finde ich das 1000er-Forum ?
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Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: 24000 Kundendienst
Eher die Ventildeckeldichtung - Zylinderkopf ist nochmal ne Etage tiefer angesetzt.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Zylinderkopfdichtung z.B.
Die wurde bei mir aber separat aufgeführt. Gemeint sind damit Fettsprays und Dichtpaste an den Verbindungsschrauben und Dichtungen.
Hab ich auch gedacht - Pustekuchen.littleBigBike hat geschrieben: Andere Frage: Laut Knowledgebase muss Kühlwasser zum Ventile machen raus. Kann ich also den Kühlwasser-Wechsel in den Kostenvoranschlägen als "INKLUSIVE" betrachten?
Laut Wartungsarbeiten-Plan ist bei 24.000km nur Kühlflüssigkeit "prüfen" angegeben...
Lt. Werkstattmeister müsste er das Kühlwasser nur bis zu einer bestimmten Makierung ablassen zum Ventile einstellen.
Beim Wechsel muss es aber komplett raus und danach muss das System "aufwändig" entlüftet werden. Nochmal ne 1/4 Std. mehr bezahlt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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Re: 24000 Kundendienst
Jepp sry verschriebenutzibbg hat geschrieben:Eher die Ventildeckeldichtung - Zylinderkopf ist nochmal ne Etage tiefer angesetzt.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Zylinderkopfdichtung z.B.
Die wurde bei mir aber separat aufgeführt. Gemeint sind damit Fettsprays und Dichtpaste an den Verbindungsschrauben und Dichtungen.
Habt ihr das verstanden alle miteinander.Babalu hat geschrieben:Ist das hier jetzt das 650er-Forum ?
Wenn ja, wo finde ich das 1000er-Forum ?
650er-Fahrer dürfen hier nichts reinschreiben.
also "Ave dem Imperator" und wegtreten
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Re: 24000 Kundendienst
[offtopic on]
Wir sind doch in Deutschland, hier ist alles , wirklich alles ausgeschildert! Ein bisschen Spaß muss sein
[offtopic off]
Die Suzuki-Fachwerkstatt hat mir ca. 150€ nur fürs Ventile kontrollieren/einstellen (keine komletter 24er KD) veranschlagt.
50€ fürs Leih-Möpi is auch ordentlich, oder?! (Beim KD von meinerDose habe ich 16,80€ für nen Touran (1Tag, 100km, ohne Sprit)) bezahlt...
Entschuldigen Sie, wo gehts hier zum 1000er Forum? ---- Biegen Sie die nächsten 4x rechts ab, oder 4x links, dann sind Sie da, nicht zu verfehlen.Babalu hat geschrieben:Ist das hier jetzt das 650er-Forum ?
Wenn ja, wo finde ich das 1000er-Forum ?
Wir sind doch in Deutschland, hier ist alles , wirklich alles ausgeschildert! Ein bisschen Spaß muss sein
[offtopic off]
Wie darf ich das verstehen?? Ich denk der Kühler muss runter, ich kanns mir grad nicht bildhaft vorstellen.utzibbg hat geschrieben:...Hab ich auch gedacht - Pustekuchen.littleBigBike hat geschrieben: Andere Frage: Laut Knowledgebase muss Kühlwasser zum Ventile machen raus. Kann ich also den Kühlwasser-Wechsel in den Kostenvoranschlägen als "INKLUSIVE" betrachten?
Laut Wartungsarbeiten-Plan ist bei 24.000km nur Kühlflüssigkeit "prüfen" angegeben...
Lt. Werkstattmeister müsste er das Kühlwasser nur bis zu einer bestimmten Makierung ablassen zum Ventile einstellen.
Beim Wechsel muss es aber komplett raus und danach muss das System "aufwändig" entlüftet werden. Nochmal ne 1/4 Std. mehr bezahlt.
Die Suzuki-Fachwerkstatt hat mir ca. 150€ nur fürs Ventile kontrollieren/einstellen (keine komletter 24er KD) veranschlagt.
50€ fürs Leih-Möpi is auch ordentlich, oder?! (Beim KD von meinerDose habe ich 16,80€ für nen Touran (1Tag, 100km, ohne Sprit)) bezahlt...
Re: 24000 Kundendienst
Als ich ein bei ebay gekauften Kettensatz an meiner cbr1100xx wechseln lassen habe, bekam ich bis sie fertig wahren auf Wunsch die cbr 600er zum Probefahren.
Mein Bruder hat bei seiner Bandit den Kettensatz wechseln lassen und so lang haben wir die B-King und die neue 1200er Bandit zum ausprobieren bekommen.
Das hat alles nichts gekostet.
In Augsburg hat der Harley-Händler zu mir gesagt ich bekomme erst ne Buell zum Probefahren well ich die Harley verkauft habe weil er wollt sie nicht in Zahlung nehmen.
Werkstätten sind schon unterschiedlich mit ihren Leistungen.
Werde mal fragen wenn ich mein 24TKD für um die 500€ machen lasse was für ein Bike ich so lang bekomme.
Vielleicht die neue BMW S1000rr für zwei Tage dann tun die 500€ nicht ganz so weh.
Mein Bruder hat bei seiner Bandit den Kettensatz wechseln lassen und so lang haben wir die B-King und die neue 1200er Bandit zum ausprobieren bekommen.
Das hat alles nichts gekostet.
In Augsburg hat der Harley-Händler zu mir gesagt ich bekomme erst ne Buell zum Probefahren well ich die Harley verkauft habe weil er wollt sie nicht in Zahlung nehmen.
Werkstätten sind schon unterschiedlich mit ihren Leistungen.
Werde mal fragen wenn ich mein 24TKD für um die 500€ machen lasse was für ein Bike ich so lang bekomme.
Vielleicht die neue BMW S1000rr für zwei Tage dann tun die 500€ nicht ganz so weh.
Re: 24000 Kundendienst
So, hab mal bei meiner Werkstatt angerufen, der verlangt für den 24.000er 250-300€, eher weniger meinte er.
Nächste Woche liefere ich sie dann da mal ab.
Hab auch gleich nachgefragt, was man an der Einspritzung machen könnte, weil sie zu fett läuft.
Da hat er mich gleich mal an Micron verwiesen, die die Einspritzung abstimmen können.
Hab dann gleich mal bei Micron angerufen und der meinte, dass es kein Problem sei sie etwas magerer abzustimmen, allerdings läge es an den DB-Killern von LeoVince, die Leistung schlucken und dafür verantwortlich sind ,dass sie fetter läuft.
Sein Ratschlag : DB-Killer raus Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen
Ob die Grünen es akzeptieren, wenn ich dann bei ner Kontrolle sag : Ja, der muss raus, sonst läuft sie scheis*e
Nächste Woche liefere ich sie dann da mal ab.
Hab auch gleich nachgefragt, was man an der Einspritzung machen könnte, weil sie zu fett läuft.
Da hat er mich gleich mal an Micron verwiesen, die die Einspritzung abstimmen können.
Hab dann gleich mal bei Micron angerufen und der meinte, dass es kein Problem sei sie etwas magerer abzustimmen, allerdings läge es an den DB-Killern von LeoVince, die Leistung schlucken und dafür verantwortlich sind ,dass sie fetter läuft.
Sein Ratschlag : DB-Killer raus Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen
Ob die Grünen es akzeptieren, wenn ich dann bei ner Kontrolle sag : Ja, der muss raus, sonst läuft sie scheis*e
Re: 24000 Kundendienst
Ja aber nach einer Kontrolle ohne DB-Killer könte es sein, daß der Fahrer scheisse laufen muß.
Ich hab die DB-Killer in meiner LeoVince drin und find den Klang und die Leistung OK.
Sie verbraucht so 6.5 Liter aufwerts. Da war meine 1200er Buell spahrsammer mit 5,5 Liter.
Ich hab die DB-Killer in meiner LeoVince drin und find den Klang und die Leistung OK.
Sie verbraucht so 6.5 Liter aufwerts. Da war meine 1200er Buell spahrsammer mit 5,5 Liter.
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Re: 24000 Kundendienst
kann man die ventielspielkontrolle auch bei ner freien werkstatt machen lassen oder wird eher zum suzuki vertragshändler geraten?
der suzukihändler hier ist mir zu teuer.
die kleine hat keine garnaie mehr^^
und das scheckheft ist auch nicht lückenlos. von daher?
freie werkstatt kriegt dass genau so gut hin? oder sollte es der vertragshändler sein?
der suzukihändler hier ist mir zu teuer.
die kleine hat keine garnaie mehr^^
und das scheckheft ist auch nicht lückenlos. von daher?
freie werkstatt kriegt dass genau so gut hin? oder sollte es der vertragshändler sein?
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Re: 24000 Kundendienst
Freie Werkstatt bekommt das genau so gut hin.
Wichtig ist, daß Du Vertrauen hast zu der Bude.
Und im Normalfall haben die auch einen Meister und somit kann der Dir auch das Serviceheft stempeln.
Am besten auch mal ein 4-Augengespräch führen, ob die ganze Sache auch ohne Steuer geht, dann sparst Du nochmal 20%. Dann aber ohne Stempel im Serviceheft.
Wichtig ist, daß Du Vertrauen hast zu der Bude.
Und im Normalfall haben die auch einen Meister und somit kann der Dir auch das Serviceheft stempeln.
Am besten auch mal ein 4-Augengespräch führen, ob die ganze Sache auch ohne Steuer geht, dann sparst Du nochmal 20%. Dann aber ohne Stempel im Serviceheft.
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Re: 24000 Kundendienst
Die Leute, die in den Werkstätten arbeiten, sind doch die Gleichen.
Es gibt bei den Freien absolute Cracks und Pfuscher bei den Vertragshändlern, genauso wie andersrum.
Habe den 24er auch in´ner Freien machen lassen - letztendlich wars dann genauso teuer, wie beim günstigen Vertragshändler. Mindestens aber genauso gut.
Und darauf kommt es doch an. Wer sich auf Biegen und Brechen ein paar EURO sparen will, wird das irgendwann teuer bezahlen.
Habe mir dann nur die Fahrerei gespart, weil die Freie gleich in der Stadt ist.
Es gibt bei den Freien absolute Cracks und Pfuscher bei den Vertragshändlern, genauso wie andersrum.
Habe den 24er auch in´ner Freien machen lassen - letztendlich wars dann genauso teuer, wie beim günstigen Vertragshändler. Mindestens aber genauso gut.
Und darauf kommt es doch an. Wer sich auf Biegen und Brechen ein paar EURO sparen will, wird das irgendwann teuer bezahlen.
Habe mir dann nur die Fahrerei gespart, weil die Freie gleich in der Stadt ist.
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