Klingelgeräusche beim Beschleunigen-Probleme?
Klingelgeräusche beim Beschleunigen-Probleme?
Hi all
Bin mit meiner neuen SV erst 300 Km gefahren und habe mich an die
Einfahranweisung gehalten also bis 5500U/min -- nun meine Frage an die Profis:
Habe Benzin (91) getankt und beim Beschleunigen ab 4000 U/min höre
ich da ein stakes Klingelgeräusch vom Motor. Ist das normal oder mache ich was falsch?
Habe jetzt Super Plus drin, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Danke im Vorraus
Andreas
Bin mit meiner neuen SV erst 300 Km gefahren und habe mich an die
Einfahranweisung gehalten also bis 5500U/min -- nun meine Frage an die Profis:
Habe Benzin (91) getankt und beim Beschleunigen ab 4000 U/min höre
ich da ein stakes Klingelgeräusch vom Motor. Ist das normal oder mache ich was falsch?
Habe jetzt Super Plus drin, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Danke im Vorraus
Andreas
jo hallo ,
dieses klingeln beginnt bei meiner 1000s schon bei 3500 upm geht aber mit drehzahl wieder weg . ein spezel von mir hat das gleiche mopi und hat das gleiche auch . ich denke das ist normal .
meine hat dann nach dem 1000km KD ganz laut angefangen zu klopfen .
ich denke das ist die kupplung (nur im standgas) vielleicht bedingt durchs andere oil oder ??
dieses klingeln beginnt bei meiner 1000s schon bei 3500 upm geht aber mit drehzahl wieder weg . ein spezel von mir hat das gleiche mopi und hat das gleiche auch . ich denke das ist normal .
meine hat dann nach dem 1000km KD ganz laut angefangen zu klopfen .
ich denke das ist die kupplung (nur im standgas) vielleicht bedingt durchs andere oil oder ??
habe bei meiner sv 1000 n auch so ein klingel-oder was auch immer-geräusch (hat jetzt 750 km runter).
würdet ihr mit klingeln auch folgendes geräusch bezeichnen?
bei meiner hört es sich so an, als würde man einen kabelbinder (kunststoff) gegen ein - sich drehendes - speichenrad von einem fahrrad halten (äh, hoffe, dass kommt jetzt verständlich rüber).
habe auch erst gedacht, es würde am sprit liegen (habe von normal auf super gewechselt), hat aber nicht´s genützt.
werde meinen suzi-händler bei der 1000er inspektion mal fragen.
sonja
würdet ihr mit klingeln auch folgendes geräusch bezeichnen?
bei meiner hört es sich so an, als würde man einen kabelbinder (kunststoff) gegen ein - sich drehendes - speichenrad von einem fahrrad halten (äh, hoffe, dass kommt jetzt verständlich rüber).
habe auch erst gedacht, es würde am sprit liegen (habe von normal auf super gewechselt), hat aber nicht´s genützt.
werde meinen suzi-händler bei der 1000er inspektion mal fragen.
sonja
Das in der Fachsprache mit "KLINGELN" bezeichnete Geräusch ist für den Motor äusserst gefährlich und darf nicht sein !
Das KLINGELN entsteht beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen mit starkem Unterduck im Ansaug.
Das Geräusch wird im Inneren das Brennraumes durch den Kolben verusacht und kann nicht mit anderen Geräuschen verwechselt werden.
Hat die Verbrennung ihren Höhepunkt vor Erreichen des OT des Kolben erreicht, wird der Kolben mit der Masse gegen den Druck gepresst.
Ursachen für das KLINGELN sind:
Zu früher Zündzeitpunkt oder zu fettes Gemisch
Da die Zündung bei den Einspritzmotoren elektronisch geregelt wird und keine manuelle Verstellmöglichkeit gegeben ist, ist anzunehmen dass dieser Bereich in Ordnung ist.
Ich vermute aber eher, dass der Grund für vorgenannte Geräusche eine andere Ursache hat.
Jeder Fachmann würde ein KLINGEL sofort hören und auch gleich Gegenmassnahmen einleiten und den Kunden keines Falles so weiterfahren lassen.
Das KLINGELN entsteht beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen mit starkem Unterduck im Ansaug.
Das Geräusch wird im Inneren das Brennraumes durch den Kolben verusacht und kann nicht mit anderen Geräuschen verwechselt werden.
Hat die Verbrennung ihren Höhepunkt vor Erreichen des OT des Kolben erreicht, wird der Kolben mit der Masse gegen den Druck gepresst.
Ursachen für das KLINGELN sind:
Zu früher Zündzeitpunkt oder zu fettes Gemisch
Da die Zündung bei den Einspritzmotoren elektronisch geregelt wird und keine manuelle Verstellmöglichkeit gegeben ist, ist anzunehmen dass dieser Bereich in Ordnung ist.
Ich vermute aber eher, dass der Grund für vorgenannte Geräusche eine andere Ursache hat.
Jeder Fachmann würde ein KLINGEL sofort hören und auch gleich Gegenmassnahmen einleiten und den Kunden keines Falles so weiterfahren lassen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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