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Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 11:56
von David
Hallo,
ich habe ein kleines "Problem":
Meine Kilo K4 produziert extremste Fehl bzw Nachzuendungen. Es beeinflusst zwar die Fahreigenschaften nicht, aber hinter mir her fahren ist ein echter Krampf und mich selbst stoert es doch auch nicht grad wenig.
Das ganze passiert ausschliesslich, wenn ich in die Motorbremse gehe: Sprich beim abtouren. Gebe ich ein ganz klein wenig Gegengas oder ziehe die Kupplung (Standgas halt) passiert gar nichts. Auch laeuft sie sonst im allgemeines absolut Top ... beschleunigt auch bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich sehr sauber hoch.
Ich fahre eine Shark-Komplettanlage ohne DB-Eater (

). Ich hab auch mal versuch die DB-Eater reinzubasteln. Das macht die gute um einiges leiser, aendert aber absolut nichts an den staendigen Fehlzuendungen beim abtouren.
Auserdem wurde sie gerade, weil ich dachte das koennte etwas helfen, syncronisert. Hat vorher nicht ganz gestimmt, laeuft jetzt perfekt syncron, knallt aber wie vorher
Hat noch jemand einen Tipp?
Danke schonmal
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 12:04
von pizzz
Ha genau das is doch das feine an dem dicken V2 ^^
die dicke zieht vl iwo fremdluft ?!
hast du nich ne K3 ?
greetz
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 12:11
von David
Ha ja ... natuerlich ist son kleiner Fuchs ab und an schonmal was feines ... es ist nur einfach zu viel des guten
Oehm ok ... EZ: 29.09.04 ... Ob es nun eventuell doch ne K3 ist weiss ich gar nicht

Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 12:25
von Ati
ist wohl eine K3. Erkennbar am Schriftzug am Tank.
Ohne Eater knallt das natürlich viel lauter. Andere würden das sehr gern haben. Auf jeden Fall ist es eigentlich normal.
Gesteigert wird es durch Nebenluft im Abgassystem. Kandidat ist immer wieder die Krümmerdichtung am hinteren Krümmer, die den unteren Rohrteil verbindet. Kann man im fortgeschrittenen Stadium an grauem Schleier an der Krümmerschelle erkennen. Wenn dem so ist, solltest Du die ersetzen, denn der Stossdämpfer mag zu viel Hitze auch nicht und im ungünstigsten Fall wird der direkt angeblasen.
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 13:01
von JuBa
Kann Ati nur zustimmen; sowohl bei der K3, als auch bei der Krümmerdichtung (nicht die am Zylinder). Seitdem ich eine neue drin habe ist Ruhe. ------
eigentlich zu ruhig.

Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 13:17
von VZwo
Hey David, kleine Frage nebenbei. Habe auch eine Shark Komplettanlage (Competition DSS) seit ein paar Tagen. Aber da knallt überhaupt rein gar nichts und sie hört sich recht mau an im Landstrassenmodus. Wie war das bei dir. War sie neu schon ein Krawallbruder oder erst nach einer gewissen "Einfahrzeit"?
Welche Anlage hast du genau? und könntest du vielleicht mal ein Bild von deinen DB killern machen?
Gruss Vzwo
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 14:25
von motus
JuBa hat geschrieben:Kann Ati nur zustimmen; sowohl bei der K3, als auch bei der Krümmerdichtung (nicht die am Zylinder). Seitdem ich eine neue drin habe ist Ruhe. ------
eigentlich zu ruhig.

Also ich hab auch ne Shark Komplettanlage und möchte nur kurz anmerken, dass bei der keine Dichtung drin ist an der Stelle. Das Rohr passt genau drauf und wird nur über die Schelle festgeklemmt. Ich hab aber zusätzlich mit etwas Firegum Dichtmasse gearbeitet, hält auf jeden Fall dicht.
Aber ansonsten kann ich nur zustimmen, dass doch gerade dieses Knallen beim Abtouren das Salz in der Suppe ist
Bei mir kommt es aber nur deutlich, wenn ich aus höheren Drehzahlen abtoure.
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 19:37
von Alpha1000
Das gleiche hab ich bei meinem LeoVInce auch. Irgendwie find ichs geil, aber meine Freundin ist neulich mitm Auto hinter mir hergefahren und ist erschrocken
Der Schrauber in meiner Werkstatt meinte, dass es am Sportauspuff liegt und am Volumen des Sportauspuffs.
Er hat alles kontrolliert, ob irgendwo Falschluft gezogen wird, aber die Krümmerdichtungen und die Dichtungen am ESD waren in Ordnung.
Ohne DB-Killer ist es echt krass, denn selbst mir Eater knallt es schon gewaltig.
Das war aber anfangs beim LeoVince noch nicht, ist erst jetzt mit der Zeit aufgetreten.
Falsch eingestellt ist nichts, Ventile wurden neu eingestellt und die Drosselklappen synchronisiert.
Meine Vermutung : Es liegt am DB-Killer
Ich hab von LeoVince Ersatz-Killer erhalten, weil die ursprünglichen Killer gezwitschert haben.
Die Ersatzkiller waren zu, also so ne Dildoform , damit lief meine 1000er aber weniger gut, also hab ich neulich wieder die offenen ursprünglichen Killer rein, seitdem knallts hinten raus.
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 19:50
von Roughneck-Alpha
David hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein kleines "Problem":
Meine Kilo K4 produziert extremste Fehl bzw Nachzuendungen. Es beeinflusst zwar die Fahreigenschaften nicht, aber hinter mir her fahren ist ein echter Krampf und mich selbst stoert es doch auch nicht grad wenig.
Das ganze passiert ausschliesslich, wenn ich in die Motorbremse gehe: Sprich beim abtouren. Gebe ich ein ganz klein wenig Gegengas oder ziehe die Kupplung (Standgas halt) passiert gar nichts. Auch laeuft sie sonst im allgemeines absolut Top ... beschleunigt auch bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich sehr sauber hoch.
Ich fahre eine Shark-Komplettanlage ohne DB-Eater (

). Ich hab auch mal versuch die DB-Eater reinzubasteln. Das macht die gute um einiges leiser, aendert aber absolut nichts an den staendigen Fehlzuendungen beim abtouren.
Auserdem wurde sie gerade, weil ich dachte das koennte etwas helfen, syncronisert. Hat vorher nicht ganz gestimmt, laeuft jetzt perfekt syncron, knallt aber wie vorher
Hat noch jemand einen Tipp?
Danke schonmal
Genieß es einfach

Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 20:17
von VZwo
motus hat geschrieben:Also ich hab auch ne Shark Komplettanlage
Dann könntest du mir sicher meine Frage beantworten
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 24.05.2011 21:45
von David
Danke fuer die Anworten ... ich hatte aehnliches erwartet
Vzwo: Meine Sharkanlage macht wirklich gewaltig krach. Auch ohne die Knallerei bin ich ziemlich laut und vor allem mit schoenem, satten Sound unterwegs. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob sich der Sound nach einiger Zeit eingestellt hat, oder von Begin an so war, da die Anlage schlichtweg schon montiert war, als ich die Kilo erworben hab. Derzeit sind ca 10000km mit der Anlage zurueckgelegt.
Foto von den DB-Killern reiche ich bei Gelegenheit mal nach, es sind aber die ganz stink normale, Dildofoermige DB-Killer, wie sie fast ueberall zu finden sind.
mfg
Dave
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 25.05.2011 11:45
von Timmey
Ich bin der Meinung, dass das Knallen bei mir weniger wurde seit ich die Lambdasonde abgeklemmt habe.
Meine sowas hier auch schon mal gelesen zu haben.... falls der Zusammenhang stimmt wäre das ne Möglichkeit.
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 25.05.2011 14:42
von JuBa
noch ne Möglichkeit wäre das Verschließen des Sekundärluftsystems mit einer Schraube.
schaust du hier:
Thread Fehlzündungen
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 25.05.2011 16:08
von backfisch
äh vielleicht ne doofe frage: bei alten Zündkerzen entstehen auch Fehlzündungen oder nicht?
Re: Extreme Fehl/Nachzuendungen
Verfasst: 26.05.2011 6:30
von David
So ... die Pistolenschuesse sind weg.
Was hab ich gemacht? Schweren Herzens die DB-Killer rein und eine laengere Strecke gefahren. Beim ersten Versuch mit Killern hatte ich die nur reingebastelt, bin ne Runde ums Haus, fand es scheiße und hab sie wieder rausgebaut.
Jetzt nach laengerem Test kann ich sagen, dass damit die extremen Fehlzuendungen weg sind, leider auch der Klang ... Ich hab keinen Vergleich zu den Originaltoepfen aber ich bezweifle, dass die viel leiser sind.
Gruss
Dave