Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
DXN


Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#1

Beitrag von DXN » 04.08.2011 1:22

:( hell

War heut beim TÜV - dieser Spezialist stellte folgende Mängel fest:

- die oberen drei Dioden des Rücklichts blinken mit (leuchten heller im Takt des Blinkers, wenn an)

Das ist normal bei allen SVs ab 2003! Hat er nicht akzeptiert..

- Hinterradabdeckung nicht eingetragen/keine ABE vorhanden

EG-Zulassung, Spritzschutz-Narrenfreiheit!! Kennt er auch nicht..

- Kette spannen

Die ist gespannt.. so ein Hirsel!

Was soll man bei so einem noch machen?! Auf Bremsscheibenstärke messen, Beläge anschauen, Lenkkopflagerspiel zu prüfen oder Helm aufsetzen beim Probefahren ist er nicht gekommen.. na zum Glück kümmere ich mich darum von selbst. Ein Hoch auf unseren Tüv-Prüfer Tüv-Prüfer Töff-Prüfer :)

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.08.2011 15:06

Wo warst Du denn?
Also in welchem Stadtteil?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1456
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#3

Beitrag von utzibbg » 04.08.2011 22:05

Nichts dabei denken - Hauptsache das Papperl ist drauf :D
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#4

Beitrag von fastline » 04.08.2011 22:29

als ich im mai beim tüv war interessierte sich der prüfer mehr für meinen hinkel deckel als fürs mopped

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#5

Beitrag von schnapser » 04.08.2011 22:34

mein dekra mann guckt (!) aufs reifenprofil und die Bremsbeläge, hängt die Abgassonde rein und gut is... die Entdrosselung wurde ohne besichtigung des Mopeds oder der drossel bestätigt...sagt ja schon alles

black_hawk


Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#6

Beitrag von black_hawk » 04.08.2011 23:04

@ schnapser: so einen hätt' ich auch gerne... Maschine war auf den ersten Blick völlig Mängelfrei, aber die MRA Scheibe (schon 3 mal durchgekommen) kam mangels eingeprägter Nummer nicht durch, musste gegen original noch vor Ort getauscht werden, direkt nach der Prüfung wieder zurückgetauscht, aufem Parkplatz, hat er nix zu gesagt. Dann AU, durchgefallen, würde zu fett laufen. Dann ab zum Freundlichen, da kam se durch... *komisch* mit der Bemerkung "Vergaser sollte gereinigt werden". Wenn die mal nen schlechten Tag haben, lassen sies direkt an den Kunden aus, die einfach nur ihren Stempel wollen.

Varoa


Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#7

Beitrag von Varoa » 05.08.2011 17:25

Tipp: TÜV Woyczek an der Holzhauser Str. (Direkt bei Louis)!
Super entspannt, meine Honda NTV Bj. 88 kam ohne Mängel durch trotz: defektem Standlicht und einigen Kleinigkeiten. UND der TÜV war abgelaufen wurde aber nicht rückdatiert.

Netter Prüfer :lol:

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#8

Beitrag von fastline » 06.08.2011 9:52

schnapser hat geschrieben:... die Entdrosselung wurde ohne besichtigung des Mopeds oder der drossel bestätigt...sagt ja schon alles
Das sagt eigentlich nichts über den prüfer auf denn die drossel austragen macht eigentlich jeder ohne bestätigung oder sicht der drossel denn offen ist offen wennst sie nicht ausbaust ist dein problem das dein moped immernoch 34 ps hat statt der vollen leistung anderstrum is es ne ganz andere geschichte

Meine drossel hamburg se mir beim tüv sogar ohne moped ausgetragen der wollte nur schnell den fahrzeugschein

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#9

Beitrag von schnapser » 06.08.2011 11:23

Wenn man allerding beachtet dass alle anderen Prüfstellen drumrum (4Stück) ein Wisch von der Werkstatt haben wollten finde ich das schon sehr entgegenkommend ^^

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#10

Beitrag von Roughneck-Alpha » 07.08.2011 20:15

Varoa hat geschrieben:Tipp: TÜV Woyczek an der Holzhauser Str. (Direkt bei Louis)!
Super entspannt, meine Honda NTV Bj. 88 kam ohne Mängel durch trotz: defektem Standlicht und einigen Kleinigkeiten. UND der TÜV war abgelaufen wurde aber nicht rückdatiert.

Netter Prüfer :lol:
Genau deshalb meine erste Frage:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Wo warst Du denn?
Also in welchem Stadtteil?
Reifenbindung hat er ausgetragen, ohne daß ich ihn darauf hinweisen musste ;-)
Ich glaub aber der heißt Worseck, kann das sein?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Varoa


Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#11

Beitrag von Varoa » 07.08.2011 20:50

hehe, kann sein. Ist jetzt schon nen Jahr her dass er meine NTV begutachtet hat.
Ist aber auch nicht so dass er alles durchgehen lässt. Vor mir hat er einen 125er Roller getestet der einen CO-Wert von 7% hatte 8O , dieser fiel durch! Das machte mich ziemlich nervös. :?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4189
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#12

Beitrag von Trobiker64 » 02.09.2011 15:21

DXN hat geschrieben:- Hinterradabdeckung nicht eingetragen/keine ABE vorhanden
EG-Zulassung, Spritzschutz-Narrenfreiheit!!
Bei Kombination mit Kettenabdeckung muss ABE oder Teilegutachten (mit Abnahme) vorhanden sein (wegen Gefährdung Para.19.2 StVZO) :(

Das Problem bei den Prüfdiensten besteht darin, dass viele sog. Sachverständige inzwischen zu reinen Papierprüfern mutieren, wegen mangeldem Wissen. Ich könnte ein Buch (Mehrteiler) darüber verfassen bei Motorrad und Auto. Man muss dann etwas Glück haben den Richtigen zu finden.
Richtig interesant sind auch die AU-Prüfungen bei der Dose, was ich da schon erlebt habe durch nicht korrektes Prüfen geht auf keine Kuhhaut.
Hätte ich nicht auf den einen oder anderen Sachverhalt (z.B. ausreichendes Warmlaufen) hingewiesen, wäre ich so manches mal durchgefallen.
Ein echtes Highlight war mal, dass ein Prüfer fünf Minuten um das Moped gelaufen ist und einen Haarriss in der Kennzeichenbeleutung (Kunststoff)
als geringen Mangel aufnahm :evil: :( hell . Sonst hat er nichts geprüft, keine Beleuchtung, Schwingen-und Lenkkopflager, keine Bremsprobe ...... Unglaublich! 8O
DXN hat geschrieben:- Kette spannen
Am besten mal fragen wieviel es denn sein muss, und ihm dann die Werte des Herstellers um die Ohren hauen.

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#13

Beitrag von Dragol » 02.09.2011 16:02

Mir hat einer mal in den Prüfbericht geschrieben "Bremsbelag - Verschleißgrenze beachten". :autsch:
Hab ich auch brav befolgt - die Beläge haben noch 12.000 km gehalten ...


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1456
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#14

Beitrag von utzibbg » 05.09.2011 8:27

Die MÜSSEN was finde. Einer der Prüfer hat mir mal erklärt, daß er zu schnell und zu gut geprüft hat und sich damit eine Rüge eingehandelt.
So und soviel Fehler müssen also statistisch auftauchen, damit man weiter im Geschäft bleibt.
Um welche Fehler es sich dabei konkret handelt ist zweitrangig.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

matsi


Re: Schon mal sowas erlebt: freundlicher TÜVler

#15

Beitrag von matsi » 05.09.2011 16:05

Hatte letztens bei der Dose das Erlebnis durch die Prüfung zu fallen. Grund: Eingerissener Heckscheibenwischer-Gummi = Schwerer Mangel. Die Läuchtende ABS Lampe war denen egal. Gehts noch??
lg

Antworten