Seite 1 von 1

Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 10:34
von markowski
Moin,

ich habe letztens bemerkt, dass etwas Öl an der Motorseite (siehe Bild, keine Ahnung wie die Schraube genau heißt) während der Fahrt austritt. Es ist auch nich viel, nur der Deckel ist immer etwas mit Öl verschmiert und man sieht halt leichte Spuren davon. Es kommt definitiv unten an der Schraube heraus und auch nur während der Fahrt, wenn die Maschine steht is nix zu sehen!
Kann mir einer sagen, ob es vllt nur eine Dichtung ist, die dahinter undicht ist ODER ob es was schlimmes ist :) empty

Gruß
Marek

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 10:43
von Dieter
gibt es mehrere Themen im 1000er Bereich zu, einfach die Schraube mit dem Inbus wieder fest drehen.... wenn das nicht hilft den O-Ring dahinter wechseln....

-> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=20&t=57516

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 10:53
von markowski
:autsch:
aaahhh hätte ich ma vorher geguckt. Aber Danke dir Dieter :ACK:

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 11:41
von Jonny
Aber ja nicht zu fest! Sonst passiert dir das selbe wie mir und der Deckel kriegt nen Riss - ist nämlich aus Kunststoff...

MFG

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 12:13
von Dieter
Jonny hat geschrieben:Aber ja nicht zu fest! Sonst passiert dir das selbe wie mir und der Deckel kriegt nen Riss - ist nämlich aus Kunststoff...

MFG
Die Deckel der 650er Knubbel sind aus Alu, der der 1000er imho. auch. Wie es bei deiner Italienischen-Diva ist weiss ich nicht....

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 12:30
von Babalu
Jonny hat geschrieben:Aber ja nicht zu fest! Sonst passiert dir das selbe wie mir und der Deckel kriegt nen Riss - ist nämlich aus Kunststoff...
Bei den SV 1000 sind diese Deckel aus Aluguss, aber trotzdem nicht alzu fest anziehen,
sonst gibt es Probleme beim nächsten Mal lösen . . . :oops:

Das Gewinde beidseitig gut reinigen und wenig Silikondichtmasse ans Gewinde vom kleinen Deckel,
reinschrauben, einen Tag abwarten und das Teil ist absolut dicht :top:

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 12:45
von hexxer
Den Dichtring würd ich mal visuell prüfen und bei Beschädigung austauschen.
Das Deckelchen mit vorgeschriebenem Anzugsmoment festziehen.
Bei der Knubbel: Generatorabdeckungsstopfen : 11 Nm (1,1 kg-m)
Bei der Liter-SV wirds vermutlich nicht viel anders sein, aber mal in der Tabelle nachschauen!

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 12:51
von Jonny
Dieter hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Aber ja nicht zu fest! Sonst passiert dir das selbe wie mir und der Deckel kriegt nen Riss - ist nämlich aus Kunststoff...

MFG
Die Deckel der 650er Knubbel sind aus Alu, der der 1000er imho. auch. Wie es bei deiner Italienischen-Diva ist weiss ich nicht....
Genau bei der Knubbel dachte ich, dass sie aus Kunststoff wäre, denn da is sie mir gerissen und net bei der Diva ;)

MFG

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 12:55
von hexxer
Jonny hat geschrieben:...
Genau bei der Knubbel dachte ich, dass sie aus Kunststoff wäre, denn da is sie mir gerissen...
Weil man zu bequem ist in der Drehmomenttabelle nachzuschauen.
Man muss die Schauben nicht immer alle zuknallen und sich dann wundern, dass sie sie so schlecht aufgehen, oder gar nicht. :mrgreen:

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 13:09
von Dieter
Unter 25Nm heht bei meiner rechten Hand gar nix :) cross

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 21.11.2011 13:16
von markowski
hexxer hat geschrieben: Bei der Knubbel: Generatorabdeckungsstopfen : 11 Nm (1,1 kg-m)
Bei der Liter-SV wirds vermutlich nicht viel anders sein, aber mal in der Tabelle nachschauen!
Yo 15 NM. Hab grad in der Tabelle geschaut.

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 16.01.2012 15:31
von markowski
Servus.
Muss das Thema nochmal aufgreifen.
Am Samstag hab ich meinen Roten Donnervogel mal wieder gründlich gewaschen und wollte die Abdeckung (siehe weiter oben) lösen und mir di Dichtung anschauen / ggf. auswechseln.
Die Schraube/Deckel ließ sich aber nicht lösen, auch mit leichten Gummihammerschlägen!

Hat jemand n Tipp für mich wie ich die abbekomme? :) empty

Gruß
Marek

Re: Ölverlust an der Stelle?!

Verfasst: 16.01.2012 15:36
von hexxer
Ungeheuer ist des Schraubers Kraft,
wenn er mit der Verlängerung schafft :!:

Aber Vorsicht, nicht den Innensechskant vergrutzen!
Passendes Werkzeug und sorgfältig arbeiten!