Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
auf frauen ??? .. ja ?!?! ^^ ...
naja, das SV und der SV klingen auch nich gut .. und Suzi ist auch kein männername .. und die SV ist eigenwillig und zickig .. und zieht mich immer wieder in ihren bann ... sie muss weiblich sein
UND: mit der SV kann man nicht saufen ....
naja, das SV und der SV klingen auch nich gut .. und Suzi ist auch kein männername .. und die SV ist eigenwillig und zickig .. und zieht mich immer wieder in ihren bann ... sie muss weiblich sein
UND: mit der SV kann man nicht saufen ....
Gruß,
momsi
momsi
Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Hallo,
mir ist auch eufgefallen, dass die Kupplung sehr spät kommt. Werd jetzt mal die DOT4 Flüssigkeit wechseln und schauen ob es was bringt. Hatte auch schon überlegt die Kupplung komplett zu wechseln, aber wenn das normal sein soll kann ichs ja lassen.
Ist halt schon ne starke Umgewöhnung.
mit nem anderem Bremspumpe meint ihr da den Handbremshebel / halter?
Kann man die sv 1000 eigentliche auf Seilzug umbauen?
mir ist auch eufgefallen, dass die Kupplung sehr spät kommt. Werd jetzt mal die DOT4 Flüssigkeit wechseln und schauen ob es was bringt. Hatte auch schon überlegt die Kupplung komplett zu wechseln, aber wenn das normal sein soll kann ichs ja lassen.
Ist halt schon ne starke Umgewöhnung.
mit nem anderem Bremspumpe meint ihr da den Handbremshebel / halter?
Kann man die sv 1000 eigentliche auf Seilzug umbauen?
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die böses will und Gutes schafft.
Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Dass die Kupplung erst auf den letzten 15~10 mm kommt ist absolut normal.
Die Hydraulik stellt sich selbst nach.
Man kann die Position des Hebels aber verändern.
Dazu das kleine Rädchen am Heble verdrehen.
Wenn der Weg auf der kleinsten Stellung immer noch zu gross ist, kann man die entsprechende Fläche am Versteller etwas abfeilen.
Aber darauf aufpassen, dass die Kupplung noch korrekt trennt.
Das heisst:
Im betriebswarmen Zustand muss sich das Motorrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gleich leicht schieben lassen wie in der Neutralstellung.
Eine TL 1000 sowie die DL 650 haben eine mechanische Betätigung.
Ob die eins zu eins passt weiss ich nicht.
Der Nachteil der mechanischen Betätigung ist, dass die Schnecke verschmutzt und man muss genau darauf achten, dass unten an der Schnecke das Spiel stimmt.
Fahren wenn kein Spiel an der Schnecke vorhanden ist, bedeutet unweigerlich ein Rutschen der Kupplung, was ein Ersatz zur Folge hat.
Diese Umrüstung würde ich nicht empfehlen.
Die Hydraulik stellt sich selbst nach.
Man kann die Position des Hebels aber verändern.
Dazu das kleine Rädchen am Heble verdrehen.
Wenn der Weg auf der kleinsten Stellung immer noch zu gross ist, kann man die entsprechende Fläche am Versteller etwas abfeilen.
Aber darauf aufpassen, dass die Kupplung noch korrekt trennt.
Das heisst:
Im betriebswarmen Zustand muss sich das Motorrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gleich leicht schieben lassen wie in der Neutralstellung.
Eine TL 1000 sowie die DL 650 haben eine mechanische Betätigung.
Ob die eins zu eins passt weiss ich nicht.
Der Nachteil der mechanischen Betätigung ist, dass die Schnecke verschmutzt und man muss genau darauf achten, dass unten an der Schnecke das Spiel stimmt.
Fahren wenn kein Spiel an der Schnecke vorhanden ist, bedeutet unweigerlich ein Rutschen der Kupplung, was ein Ersatz zur Folge hat.
Diese Umrüstung würde ich nicht empfehlen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Hey.und es wurde geschrieben das man die Kupplungspumpe von einer ducati einbauen kann. Ist das ein größer Aufwand außer dann neue Flüssigkeit einfüllen.?passt die 1zu 1
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die böses will und Gutes schafft.
Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Hallo liebe SV Rider,
ich bin der Luke und neu im Forum, fahre jetzt seit 2 Jahren eine 1000 S K3. Das mit der Kupplung ist mir auch schon aufgefallen. Und bei mir kommt die Kupplung auch erst nach ca. 2/3 des Weges. Und zur anderen Sache.
Ich bekomme auch diesen heftigen Schlag, wenn ich mit mehr Drehzahl zügig losfahren will und die Kupplung noch keinen 100% igen Kraftschluss hat. Ich kuppel dann so bei 4.000 U/min ein, so dass mein vorderrad gerade so davor ist den Boden zu verlassen. Bekanntlich hat die Dicke sehr früh sehr viel Drehmoment. Was Sie aber auch hat, ist eine Art Drehmomentenbegrenzer. Der soll beim Runterschalten das Blockieren oder Stempeln des Hinterreifens verhindern. Leider macht der sich in die andere Richtung auch bemerkbar. Sprich es passiert nicht nur beim runterschalten, sonder auch beim harten angasen im ersten Gang wo man etwas Feingegühl braucht und die Kupplung etwas schleifen lässt. Hat die Kupplung keinen Kraftschluss, kommt es zu diesem Ruck. Ist leider so und macht jeden zügigen Ampelstart zu einem Erlebnis. Ich steh aber eh nicht auf diese Schwanzvergleiche an Ampeln, also ist es mir egal. Zumal meine Dicke im ersten Gang immer vorne hochgeht, selbst ohne mit der Kupplung zu spielen. Im zweiten sogar auch noch, wenn ich nicht gerade voll auf dem Tank liege. (Original 17/40) Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Lieben Gruß vom platten Rheinland und allen einem guten Saisonstart
ich bin der Luke und neu im Forum, fahre jetzt seit 2 Jahren eine 1000 S K3. Das mit der Kupplung ist mir auch schon aufgefallen. Und bei mir kommt die Kupplung auch erst nach ca. 2/3 des Weges. Und zur anderen Sache.
Ich bekomme auch diesen heftigen Schlag, wenn ich mit mehr Drehzahl zügig losfahren will und die Kupplung noch keinen 100% igen Kraftschluss hat. Ich kuppel dann so bei 4.000 U/min ein, so dass mein vorderrad gerade so davor ist den Boden zu verlassen. Bekanntlich hat die Dicke sehr früh sehr viel Drehmoment. Was Sie aber auch hat, ist eine Art Drehmomentenbegrenzer. Der soll beim Runterschalten das Blockieren oder Stempeln des Hinterreifens verhindern. Leider macht der sich in die andere Richtung auch bemerkbar. Sprich es passiert nicht nur beim runterschalten, sonder auch beim harten angasen im ersten Gang wo man etwas Feingegühl braucht und die Kupplung etwas schleifen lässt. Hat die Kupplung keinen Kraftschluss, kommt es zu diesem Ruck. Ist leider so und macht jeden zügigen Ampelstart zu einem Erlebnis. Ich steh aber eh nicht auf diese Schwanzvergleiche an Ampeln, also ist es mir egal. Zumal meine Dicke im ersten Gang immer vorne hochgeht, selbst ohne mit der Kupplung zu spielen. Im zweiten sogar auch noch, wenn ich nicht gerade voll auf dem Tank liege. (Original 17/40) Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Lieben Gruß vom platten Rheinland und allen einem guten Saisonstart
Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Hm,muss ich auch mal probieren,ich fahr meist eher bei 2-2,5k Umdrehungen los,da ist mir selbst bei Schnellstarts nie was aufgefallen
Btw,wenn sie vorne hochgeht-wiegst du zu wenig!!!
Btw,wenn sie vorne hochgeht-wiegst du zu wenig!!!
Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
@ Luke, herzlich willkommen im Forum
Füll doch das Profil aus, dann weiss man immer um welchen Typ es geht !
Die SV 1000 hat eine AH-Kupplung.
Diese sollte aber beim Anfahren nicht aussetzen, so etwas ist eher unwahrscheinlich.
Bei deiner Beschreibung könnte das Problem im Getriebe liegen.
Wenn der Eingriff etwa so aussieht wie auf dem Bild, dann ist es möglich die Schaltmuffe mal überspringt.
Füll doch das Profil aus, dann weiss man immer um welchen Typ es geht !
Die SV 1000 hat eine AH-Kupplung.
Diese sollte aber beim Anfahren nicht aussetzen, so etwas ist eher unwahrscheinlich.
Bei deiner Beschreibung könnte das Problem im Getriebe liegen.
Wenn der Eingriff etwa so aussieht wie auf dem Bild, dann ist es möglich die Schaltmuffe mal überspringt.
- Dateianhänge
-
- Schaltmuffe.jpg (64.29 KiB) 4261 mal betrachtet
-
- Zahnrad1.jpg (81.33 KiB) 4261 mal betrachtet
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Alte Frage, neue Antwort.
ich habe seit einer Woche eine 1000er SV , und mir kam die Kupplung auch zu spät (kurze Wurschtgriffel) , da waren gerade noch so die Fingerkuppen am Hebel.
Abhilfe: Hebel ab , Stift raus - sitft etwas abgeschliffen , Stift wieder rein - alles gut.
Der Druckpunkt ist jetzt 2 Fingerbreit vom Lenker weg, also noch genug Weg zum Kupplung trennen übrig.
Einzig unschön : wenn man den Hebel loslässt, kann er etwa 5-8mm nach vorne "schlabbern", weil er da keinen Gegendruck mehr vom Kolben hat - aber ich kann damit leben.
ich habe seit einer Woche eine 1000er SV , und mir kam die Kupplung auch zu spät (kurze Wurschtgriffel) , da waren gerade noch so die Fingerkuppen am Hebel.
Abhilfe: Hebel ab , Stift raus - sitft etwas abgeschliffen , Stift wieder rein - alles gut.
Der Druckpunkt ist jetzt 2 Fingerbreit vom Lenker weg, also noch genug Weg zum Kupplung trennen übrig.
Einzig unschön : wenn man den Hebel loslässt, kann er etwa 5-8mm nach vorne "schlabbern", weil er da keinen Gegendruck mehr vom Kolben hat - aber ich kann damit leben.
Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Dieses "Schlabbern" hat der Hebel der Seilzugkupplungsbetätigung auch, weil da ein Leerweg vorgeschrieben ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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- Black Jack
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Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
So kann man es machen, dann ist es eben kacke.naudron hat geschrieben: ↑24.03.2019 10:28Alte Frage, neue Antwort.
ich habe seit einer Woche eine 1000er SV , und mir kam die Kupplung auch zu spät (kurze Wurschtgriffel) , da waren gerade noch so die Fingerkuppen am Hebel.
Abhilfe: Hebel ab , Stift raus - sitft etwas abgeschliffen , Stift wieder rein - alles gut.
Der Druckpunkt ist jetzt 2 Fingerbreit vom Lenker weg, also noch genug Weg zum Kupplung trennen übrig.
Einzig unschön : wenn man den Hebel loslässt, kann er etwa 5-8mm nach vorne "schlabbern", weil er da keinen Gegendruck mehr vom Kolben hat - aber ich kann damit leben.
Gruß Jürgen
- Suzidriver
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Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Habe an meiner eine Kupplungspumpe von der Honda SC57 verbaut.
Passt 1:1 (Farbe leider nicht ganz)
Kupplung geht leichter, läßt sich besser dosieren und trennt dennoch korrekt.
Das abrupte Einrücken beim forcierten Anfahren mit erhöhter Drehzahl besteht trotzdem.
Wenn die Finger zu kurz sind würde ich über andere Hebel nachdenken.
Passt 1:1 (Farbe leider nicht ganz)
Kupplung geht leichter, läßt sich besser dosieren und trennt dennoch korrekt.
Das abrupte Einrücken beim forcierten Anfahren mit erhöhter Drehzahl besteht trotzdem.
Wenn die Finger zu kurz sind würde ich über andere Hebel nachdenken.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
- Black Jack
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Re: Kupplung schwierig zu dosieren / schwergängig
Mit einer andren Pumpe fahre ich auch schon einige Jahre.Black Jack hat geschrieben: ↑24.03.2019 15:21So kann man es machen, dann ist es eben kacke.naudron hat geschrieben: ↑24.03.2019 10:28Alte Frage, neue Antwort.
ich habe seit einer Woche eine 1000er SV , und mir kam die Kupplung auch zu spät (kurze Wurschtgriffel) , da waren gerade noch so die Fingerkuppen am Hebel.
Abhilfe: Hebel ab , Stift raus - sitft etwas abgeschliffen , Stift wieder rein - alles gut.
Der Druckpunkt ist jetzt 2 Fingerbreit vom Lenker weg, also noch genug Weg zum Kupplung trennen übrig.
Einzig unschön : wenn man den Hebel loslässt, kann er etwa 5-8mm nach vorne "schlabbern", weil er da keinen Gegendruck mehr vom Kolben hat - aber ich kann damit leben.
Bei mir ist es eine Aprillia RSV Mille Pumpe, Kolben Durchmesser 12 mm.
Die SV Pumpe hat 14 mm.
Man muß den Hebel schon sehr genau einstellen, da der ganze Weg gebraucht wird.
Die Kupplung wird aber ganz getrennt und geht super leicht.
Alternativ gibt es auch 13 mm Pumpen, ich glaube bei Ducati...
Gruß Jürgen