Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor angehen
Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor angehen
Hi Leute,
bin heute mit meiner Kilo gefahren und sie wurde immer sehr heiß, wenn ich mal nicht so schnell gefahren bin, <70 km/h ...
in der Stadt teilweise über 110°C .... sonst meist über 90°C ... und der Rotor am Kühler ging nicht an !! ...
Von der kleinen bin ich es so gewohnt, das sie wenn es 35°C Außentemperatur hat, und man im Stau steht, das sie mal über 100°C ging, aber dann sprang sofort der Kühler an.
bin heute mit meiner Kilo gefahren und sie wurde immer sehr heiß, wenn ich mal nicht so schnell gefahren bin, <70 km/h ...
in der Stadt teilweise über 110°C .... sonst meist über 90°C ... und der Rotor am Kühler ging nicht an !! ...
Von der kleinen bin ich es so gewohnt, das sie wenn es 35°C Außentemperatur hat, und man im Stau steht, das sie mal über 100°C ging, aber dann sprang sofort der Kühler an.
Gruß,
momsi
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- heikchen007
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Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Nicht gut, bei ca. 103°C sollte der Lüfter anspringen. Unbedingt kontrollieren...momsi hat geschrieben: in der Stadt teilweise über 110°C ....
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
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SVrider:
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
ich glaube bei meiner ist mal bei bei 105°C der Lüfter angegangen...
Das muß 2009 in Italien gewesen sein!
Das muß 2009 in Italien gewesen sein!
Gruß Jürgen
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Der Lüfter springt bei 105 oder 106°C an . Ich hatte meine mal auf 115°C , da war der Lüfter gebrochen .
Steig einfach bei 110°C mal ab und sieh nach , ob sich das Ding überhaupt dreht .
Steig einfach bei 110°C mal ab und sieh nach , ob sich das Ding überhaupt dreht .
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Ich seh das ding ja ... dreht nicht .. auch über 110°C nicht.
Gruß,
momsi
momsi
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
meiner war wohl durch meinen vorgänger mal an nen türrahmen geditscht und deshalb gebrochen und verkeilt . hat man erst auch nicht gesehen ...
prüf mal die sicherungen ???
prüf mal die sicherungen ???
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Ich kann jetzt nur von meiner SV1000 N K3 sprechen. Da ging bisher ein einziges Mal(bewusst) der Lüfter an und das war bei ca. 110° und nach ner 400 km Fahrt bei 30°+ Außentemperatur.
Die Dinger werden schon sehr heiß, bevor sich der Lüfter mal bequemt.
Die Dinger werden schon sehr heiß, bevor sich der Lüfter mal bequemt.
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Sicherung prüfen ... wie ?
Apropos ... Kühlflüssigkeit, was nehm ich da ? .. Destilliertes Wasser ?
Apropos ... Kühlflüssigkeit, was nehm ich da ? .. Destilliertes Wasser ?
Gruß,
momsi
momsi
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
hattest du mal einen unfall?dreh das lüfterrad mal von hand ob es frei läuft!
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Gibt´s dafür ne extra Sicherung ? sorry , keine ahnung ... sollte es aber doch geben . Hast´n Schaltplan ?
Laut "babalu" nimmt man dest. Wasser , ja .
Laut "babalu" nimmt man dest. Wasser , ja .
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Probiere mal ob das lüfterrad sich drehen läßt, bei mir waren die 3 halterungen die das Rad halten verbogen, somit hat das Rad am kühler geklemmt.
Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!
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Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Ich glaube viel interessanter als die gefahrenen Kilometer ist eher die Wartezeit an einer Roten Ampel.Im Sommer geht bei mir das Thermometer schonmal auf 103 - 105°C hoch bevor der Lüfter anspringt. Wenn ich aber einfach wieder losfahre dann geht die Temperatur rapide wieder runter.Dennis_SV hat geschrieben:Ich kann jetzt nur von meiner SV1000 N K3 sprechen. Da ging bisher ein einziges Mal(bewusst) der Lüfter an und das war bei ca. 110° und nach ner 400 km Fahrt bei 30°+ Außentemperatur.
Die Dinger werden schon sehr heiß, bevor sich der Lüfter mal bequemt.
Als Lösungsvorschlag sollte man noch überprüfen ob ein zweiter Thermostat vorhanden ist. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber möglich wäre es.
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Ähhh ... WAS ??? ... ich versteh nur "Bahnhof" ?zyco hat geschrieben:Als Lösungsvorschlag sollte man noch überprüfen ob ein zweiter Thermostat vorhanden ist. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber möglich wäre es.

Gruß,
momsi
momsi
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Ok also mein Lüfter ist sogar gestern im Stand angegangen nach dem sie von der Tour vom Tüv noch ca 3 min im Stand vor der Garage gelaufen ist .
Du machst jetzt bitte folgendes:
1. mit dem Finger das Lüfterrad des Ventilators drehen, sollte sich leicht ohne Geräusche drehen lassen. Wenn ja
2. Auf der linken Seite unter dem Kühlwasserschlauch am Kühler sitzt ein Stecker (in der Nähe des Lüfters) diesen ziehst du ab und verbindest die darin befindlichen Kontakte, z.B. mit ner aufgebogenen Büroklammer. Dann schaltest du die Zündung ein, aber aufpasssen das die Büroklammer nichts berührt. Jetzt sollte der Lüfter laufen ! Wenn nicht prüfe bitte Sicherung 6 im Sicherungskasten, dieser liegt unter dem Soziussitz.
Wenn Sicherung heile und der Lüfter trotz Brücke nicht läuft, wird der Lüfter defekt sein. Wenn der Lüfter so läuft aber nicht wenn sie Temperatur hat, dann wird der Thermoschalter defekt sein, das ist der, von dem du den Stecker abgezogen hast.
Ich hoffe das hilft dir.
Mfg
Du machst jetzt bitte folgendes:
1. mit dem Finger das Lüfterrad des Ventilators drehen, sollte sich leicht ohne Geräusche drehen lassen. Wenn ja
2. Auf der linken Seite unter dem Kühlwasserschlauch am Kühler sitzt ein Stecker (in der Nähe des Lüfters) diesen ziehst du ab und verbindest die darin befindlichen Kontakte, z.B. mit ner aufgebogenen Büroklammer. Dann schaltest du die Zündung ein, aber aufpasssen das die Büroklammer nichts berührt. Jetzt sollte der Lüfter laufen ! Wenn nicht prüfe bitte Sicherung 6 im Sicherungskasten, dieser liegt unter dem Soziussitz.
Wenn Sicherung heile und der Lüfter trotz Brücke nicht läuft, wird der Lüfter defekt sein. Wenn der Lüfter so läuft aber nicht wenn sie Temperatur hat, dann wird der Thermoschalter defekt sein, das ist der, von dem du den Stecker abgezogen hast.
Ich hoffe das hilft dir.
Mfg
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
Re: Wie heiß darf sie werden / wann sollte der Kühlrotor ang
Meist sind es die einfachsten Dinge. Der Rotor läuft nicht frei. Er liegt, mit wie ich finde sehr hohem Druck, auf dem kühler auf. Kann man selbst per Hand kaum drehen. Werde das Dingen am WE wohl mal freilegen und nach ner Lösung suchen.
Danke erst einmal, Report folgt.
Danke erst einmal, Report folgt.
Gruß,
momsi
momsi