Entlüftungsschrauben undicht...
Entlüftungsschrauben undicht...
Hallo Freunde,
ich habe den Winter über, die Bremssättel meiner SV 1000
mit neuen Rep. Sätzen versehen.
Soweit war alles gut!
Als ich dann entlüftet- und die Anlage abgedrückt habe,
kam am Gewinde der Entlüftungsschraube und dem Bremssattel
ein wenig Bremsflüssigkeit zum Vorschein.
Habe dann neue Entlüftungsschrauben reingeschraubt und
das Problem ist noch da.
Die Bremssättel waren komplett sauber...
Bei der Probefahrt stellte ich fest, das der Druckpunkt
genial ist! So gut wie noch nie, aber diese schwitzenden Schrauben...
Hat jemand eine Idee, wie ich das beseitigen kann?
Grüße, JennyB
ich habe den Winter über, die Bremssättel meiner SV 1000
mit neuen Rep. Sätzen versehen.
Soweit war alles gut!
Als ich dann entlüftet- und die Anlage abgedrückt habe,
kam am Gewinde der Entlüftungsschraube und dem Bremssattel
ein wenig Bremsflüssigkeit zum Vorschein.
Habe dann neue Entlüftungsschrauben reingeschraubt und
das Problem ist noch da.
Die Bremssättel waren komplett sauber...
Bei der Probefahrt stellte ich fest, das der Druckpunkt
genial ist! So gut wie noch nie, aber diese schwitzenden Schrauben...
Hat jemand eine Idee, wie ich das beseitigen kann?
Grüße, JennyB
Re: Entlüftungsschrauben undicht...
Hallo,
es kann sein, dass im Inneren der Schraube noch etwas Bremsflüssigkeit steht und nun durch das Gewinde heraus sickert.
Da die Schraube aber ganz unten dichtet ist das dann keine Undichtigkeit des Bremssystems ...
Das kann man auch sehen/testen wenn man die Gummischutzkappe ein paar mal hintereinander abzieht und wieder aufdrückt, irgendwann (nach so ca 15 mal) sollte da nichts mehr rauskommen.
Gruß: Dragol
es kann sein, dass im Inneren der Schraube noch etwas Bremsflüssigkeit steht und nun durch das Gewinde heraus sickert.
Da die Schraube aber ganz unten dichtet ist das dann keine Undichtigkeit des Bremssystems ...
Das kann man auch sehen/testen wenn man die Gummischutzkappe ein paar mal hintereinander abzieht und wieder aufdrückt, irgendwann (nach so ca 15 mal) sollte da nichts mehr rauskommen.
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Re: Entlüftungsschrauben undicht...
Hallo Dragol,
das ist ein sehr guter Tip!
Ich werde es gleich morgen mal probieren und bescheid geben!
Vielen Dank,
JennyB
das ist ein sehr guter Tip!
Ich werde es gleich morgen mal probieren und bescheid geben!
Vielen Dank,
JennyB
Re: Entlüftungsschrauben undicht...
Oder die Sättel nochmal mit Bremsenreiniger abspritzen
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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- Chrissiboy
- SV-Rider
- Beiträge: 1266
- Registriert: 04.07.2008 20:24
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SVrider:
Re: Entlüftungsschrauben undicht...
Das selbe hatte ich an meiner 650er auch. Irgendwann, nach regelmaessigem Saubermachen, hats dann aufgehoert.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Re: Entlüftungsschrauben undicht...
Die Entlüfterschrauben kann ggf. auch gegen neue (dichte) ersetzen, wwenn das Problem weiterhin besteht.
- seppelche
- SV-Rider
- Beiträge: 810
- Registriert: 10.08.2011 21:14
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SVrider:
Re: Entlüftungsschrauben undicht...
War bei mir auch so, hört aber wie gesagt bald auf zu schwitzenDragol hat geschrieben:es kann sein, dass im Inneren der Schraube noch etwas Bremsflüssigkeit steht und nun durch das Gewinde heraus sickert.
Da die Schraube aber ganz unten dichtet ist das dann keine Undichtigkeit des Bremssystems ...
Das kann man auch sehen/testen wenn man die Gummischutzkappe ein paar mal hintereinander abzieht und wieder aufdrückt, irgendwann (nach so ca 15 mal) sollte da nichts mehr rauskommen.
Gruß seppelche
Re: Entlüftungsschrauben undicht...
Hallo,
heute haben die Kleinen aufgehört zu schwitzen!!!
Da ist mir ein richtig großer Stein vom Herzen gefallen!!!
Leute: Vielen vielen Dank!!! !! !
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!!!
Viele Grüße,
JennyB
heute haben die Kleinen aufgehört zu schwitzen!!!
Da ist mir ein richtig großer Stein vom Herzen gefallen!!!
Leute: Vielen vielen Dank!!! !! !
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!!!
Viele Grüße,
JennyB
- Speedymaus
- SV-Rider
- Beiträge: 130
- Registriert: 25.07.2008 22:47
- Wohnort: Tann
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SVrider:
Re: Entlüftungsschrauben undicht...
Habe heute auch mit nem Kumpel meine Beläge gewechselt und hatte das gleiche Problem und wie soll es sein?
Ich fuhr mit frisch eingesetzten Belägen 10 Kilometer und stellte nach Kontrolle mit Schrecken fest, dass Bremsflüssigkeit austrat. Dank eurer Tips ( Bremsenreiniger oben in´s Loch spritzen und pumpen mit Gummiabdeckung, hat nach dem 3. Mal den Erfolg gebracht, wie von Euch beschrieben. Die Tour war zwar dann nur noch ein Drittel so lang, wie sie eigentlich sein sollte, aber Sicherheit geht vor.
War also nix undicht, nur die Hohlschraube war voll mit Bremsflüssigkeit. Da Bremsöl natürlich schön kriecht, auf dem rauen Untergrund, meint man, dass viel rausläuft, was in meinem Fall aber nur optisch so aussah. Den Tip mit Bremshebel unter Spannung setzen hab ich auch umgesetzt, was nochmal Sicherheit bringt. Danke für die Tips! .... auch wenn das Thema schon was älter war, wollte ich es trotzdem schreiben
Ich fuhr mit frisch eingesetzten Belägen 10 Kilometer und stellte nach Kontrolle mit Schrecken fest, dass Bremsflüssigkeit austrat. Dank eurer Tips ( Bremsenreiniger oben in´s Loch spritzen und pumpen mit Gummiabdeckung, hat nach dem 3. Mal den Erfolg gebracht, wie von Euch beschrieben. Die Tour war zwar dann nur noch ein Drittel so lang, wie sie eigentlich sein sollte, aber Sicherheit geht vor.
War also nix undicht, nur die Hohlschraube war voll mit Bremsflüssigkeit. Da Bremsöl natürlich schön kriecht, auf dem rauen Untergrund, meint man, dass viel rausläuft, was in meinem Fall aber nur optisch so aussah. Den Tip mit Bremshebel unter Spannung setzen hab ich auch umgesetzt, was nochmal Sicherheit bringt. Danke für die Tips! .... auch wenn das Thema schon was älter war, wollte ich es trotzdem schreiben
