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Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 02.04.2012 18:56
von sorpe
Hallo Leute!

Ab und zu tritt der Fehler c 25 bei meiner SZ auf.
Ich habe den Diagnosestecker überbrückt und kann so direkt den Fehler ablesen wenn er auftritt.
Der Fehler lässt sich nicht provozieren, mal tritt er nur einmal pro Fahrt auf, manchmal alle paar km.
Bemerkbar macht sich der Fehler durch ein kurzes Ruckeln des Motors.
Tlw. leuchtet zusammen mit der Fehleranzeige die rote Lampe auf, tlw. wird nur c 25 angezeigt.
Wenn ich die Zündung anschließend aus- und wieder einschalte ist der Fehler zunächst weg.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für eure Antworten!

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 02.04.2012 18:59
von Munky
für was steht der fehlercode c25?

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 02.04.2012 19:19
von Babalu
Habe ich noch nicht gehabt.
Aber ich würde genau das, was im WHB unter 8-2 steht, mal kontrollieren

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 02.04.2012 23:59
von sorpe
FAQ hat geschrieben:C24 oder C25 Zündsignal

Das Kurbelwellenpositionssensor-Signal wird erzeugt, und das ECM bestimmt dass das Signal von der Zündspule fortlaufend viermal oder häufiger unterbrochen wird. In diesem Fall wird C24 oder C25 angezeigt.

Zündspule, Verkabelung/Stecker-Verbindung, Stromversorgung von Batterie
@Babalu
Meinst du es könnte evtl. von einer "schwächelnden Batterie" kommen?
Die ist nämlich nicht mehr so dolle! :roll:

Werde zunächst mal die Steckverbindungen prüfen!

Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 03.04.2012 8:31
von Ati
Ich würde da eher auf einen Steckverbinder tippen. Die Spannungshübe sowohl beim Kurbelwellenpositionssensor, als auch bei den Zündleitungen sind so hoch, dass das Ganze selbst bei 8 Volt noch funktionieren würde. Verkabelung kommt natürlich auch in Betracht.

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 03.04.2012 10:32
von B-JT**
Ati hat geschrieben:Ich würde da eher auf einen Steckverbinder tippen....
Genau,

schau mal nach dem "Grünen Stecker", der kann dafür verantwortlich sein das die Spannung kurzfristig abfällt.

Oder Oxidation am Übergangsstecker vom "Kurbelwellenpositionssensor", dieser befindet sich unter der linken Sitzbankverkleidung vor dem Rahmenheck und ist 2polig mit schwarzem Stecker (Nähe 3 poligem Steckverbinder des Reglers)


(ECU defekt??)

Das wären die einfachen Ansätze.

Bye

Jürgen

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 05.04.2012 1:37
von mattis
Munky hat geschrieben:für was steht der fehlercode c25?
Für was steht SZ?
SZ-Schnitte?
Falls ja, Vollmilch oder Zartbitter? :mrgreen:

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 05.04.2012 9:06
von sorpe
mattis hat geschrieben:Für was steht SZ?
SZ-Schnitte?
Falls ja, Vollmilch oder Zartbitter? :mrgreen:
SZ steht für das 2005/06er Sondermodell mit serienmäßiger Ansatzvollverkleidung.
Kannst du in meiner Ownerliste sehen!

:D

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 05.04.2012 9:42
von Ati
ahh dann hab ich ja auch ne SZ :mrgreen: . Bei mir war serienmäßig ja auch die Verkleidung dran. :mrgreen:
Vielleicht sollte ich meine umbenennen. SV1000SVVVKZERR (Übersetzt SV1000/Straße/Vollverkleidung/Zusatzelektronik/rundeReifen) *flitz*

Hast Du schon was finden können?

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 05.04.2012 12:12
von sorpe
Ati hat geschrieben: Hast Du schon was finden können?
:oops: Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, halte euch auf dem Laufenden wenn es Neuigkeiten gibt! ;) bier

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 30.04.2012 21:19
von sorpe
Habe heute einiges kontrolliert und werde (hoffentlich) morgen eine Testfahrt machen. :search:

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 01.05.2012 17:04
von sorpe
Leider habe ich die Ursache für den Fehler noch nicht gefunden. :(

Habe alle Steckverbindungen vom Kurbelwellenpositionssensor (CKP), Regler, CDI und was so in der Nähe war kontrolliert.
Widerstandswert vom CKP ist auch ok, ~190 Ohm.
Auch die CDI habe ich gegen eine andere gewechselt.
Es bleibt dabei, sporadischer Fehler C25! :( hell
Die Zündspulen werde ich mir als nächstes vornehmen, da habe ich noch nichts dran gemacht.

Weiß jemand ob man die Spitzenspannung vom CKP mit einem normalen digitalen Multimeter messen kann?
Zudem eine Frage an die Besitzer einer Wartungsanleitung:
Hat jemand die Anleitung für eine K5+ ??? und könnte da mal die Fehlerbeschreibung für c25 nachsehen und was kontrolliert werden soll?
Die CDI der K3/4 und K5+ (und einige andere Sachen) sind unterschiedlich, also höchstwahrscheinlich auch die Kabelbelegung der CDI.

Ich habe leider nur die K3/4 Anleitung und vielleicht suche ich auch an einer ganz falschen Stelle?! :?

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 01.05.2012 18:15
von Olaf
sorpe hat geschrieben: ...Weiß jemand ob man die Spitzenspannung vom CKP mit einem normalen digitalen Multimeter messen kann? ...
Das wird eher schwierig/ungenau werden. Es sei denn, das Teil kann sich Min- und Max-Werte merken. Ein analoges Messgerät wäre besser geeignet.

Unter C 25 finde ich Hinweise auf den "ignition sensor 2" -> klick
...und hier endet mein Wissen ...

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 01.05.2012 20:23
von sorpe
Noch eine Anmerkung zum Fehler:

Der Fehler scheint sich, wenn er dann auftritt, nun teilweise stärker und öfter bemerkbar zu machen.
Teilweise läuft sie eine ganze Zeit nur auf einem Zylinder.
Teilweise kann ich mehrere km fahren ohne Fehler.

Re: Sporadischer C 25 Fehler

Verfasst: 02.05.2012 9:28
von Ati
Olaf hat geschrieben:
sorpe hat geschrieben: ...Weiß jemand ob man die Spitzenspannung vom CKP mit einem normalen digitalen Multimeter messen kann? ...
Das wird eher schwierig/ungenau werden. Es sei denn, das Teil kann sich Min- und Max-Werte merken. Ein analoges Messgerät wäre besser geeignet.
das ist ja mal ganz falsch. :wink: Analoge Instrumente messen immer arithmetische Mittelwerte. Digitale meist auch. Zum Messen der Spitzenspannungen braucht es entweder ein spezielles Peakmeter, oder einen Oszillographen. Letzterer ist natürlich ideal und kann als USB-Gerät auch in Verbindung mit einem PC verwendet werden.

@sorpe
ich habe einen kleinen Minioszillographen. Könnte ich Dir ja mal zuschicken, damit Du das messen kannst.
Allerdings denke ich nicht, dass es daran liegt. Warum? Das Funktionisprinzip des CKP ist so simpel, dass Fehler leicht zu lokalisieren sind.
Messung des "Widerstandes" (genau genommen Indktivität) der Spule des CKP ergibt Hinweis auf einen möglichen Windungsschluss. Dann sollte noch geprüft werden, ob es einen Schluss zwischen Spule und Masse gibt. Das sollte nicht sein.
Der Sensor besteht auch einem u-förmigen Eisenkern mit einer Spule drauf. Durch die Rotation des Lima-Ankers wird durch die aufgebrachten Pole der Luftspalt des Eisenkerns verändert, was zu einer Spannungsinduktion führt. Jede Umdrehung werden 22 sinusförmige Amplituden erzeugt. Dann folgt eine Lücke, dann wieder 22 usw..
Durch die Tastlücke wird jedes analoge Messgerät ungenau anzeigen. Von der Frequenz des Signal mal zu schweigen, welches die meisten Messgeräte überfordert.
Sag bescheid, wenn ich Dir damit helfen kann.

*ich weiß jetzt wofür SZ steht - SchmerZ* :mrgreen: