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Konstantfahrruckeln/STP-Sensor

Verfasst: 13.05.2012 11:21
von Ranses
Hallo Freunde der Straße
Habe letzte Woche meine Sv1000s K3 aus dem Winterschlaf erweckt.
Leider hat sie den Winter wohl nicht ohne Schaden überstanden.
Sie hatte keinen Lehrlauf und ging unter 1500u/min aus.
Hab sie dann mal anständig Warm gefahren.Während der Fahrt hat sie auch das Konstantfahrruckeln.
Der Lehrlauf passt seit der Fahrt komischer Weise wieder.Das Ruckeln ist geblieben.
Hab ich ja schon öfter drüber hier gelesen.Hab mit der Suchfunktion auch mehrere Beiträge zum Thema gefunden und hab mich dann daran gemacht mal alles einzustellen.Unterdruckuhren und Multimeter sind vorhanden.
Beim einstellen des STP-Sensors bin ich dann auf ein Problem gestoßen.
In einem der Beiträge wird angegeben die Werte sollten wie folgend eingestellt werden:
Die Werte des STP-Sensor gem. WHB 4-55 zwischen gelb und schwarz sind:
geschlossen = ca. 0,58 kOhm
offen = ca. 4,3 kOhm

Nun komme ich aber absolut nicht ausf diese Werte.
Geschlossen komme ich nicht unter 2,0 kOhm und offen bin ich irgendwo bei ca.7 kOhm.Der Sensor lässt sich gar nicht so weit wie erforderlich verdrehen.Hab ihn dann mal ganz abgeschraubt um zu sehen wie weit er unbefestigt zu verdrehen geht.Er ist schön freigängig also nicht festgegammelt.Geht aber auch so nicht unter die angegebenen Werte.
Sind diese Sollwerte vielleicht falsch oder mache ich da was falsch bzw.habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Wie macht ihr das mit dem einstellen?
Wäre für nen guten Tip recht dankbar.

Grüße aus Bayern

Re: Konstantfahrruckeln/STP-Sensor

Verfasst: 13.05.2012 11:49
von gianelli
Probier ihn doch mal im eingebauten Zustand einzustellen. Das kannste machen wenn du den DIeagnosestecker im Heck überbrückst und dann nach der entsprechenden Drehzahl der Balken von der mitte nach oben wechselt.
Mußte mal in der 1000er Ecke nachschauen,da wird das erklärt

Re: Konstantfahrruckeln/STP-Sensor

Verfasst: 14.05.2012 0:17
von loki_0815
Hatte schonmal Schmutz in den Einspritzdüsen, die müssen dann ausgebaut und Angesteuert werden damit man von vorne mit Drukluft die Magnetventile durchpusten kann. Lass dass aber ne Werkstatt machen. Zuviel Saft und futsch ist die !

Re: Konstantfahrruckeln/STP-Sensor

Verfasst: 14.05.2012 8:40
von x-stars
Steht im WHB, das in eingebautem Zustand zu messen ist? Weiß nicht, wie es bei Motorrädern ist, aber in normalen Schaltungen muss man das Bauelement herauslöten, sonst misst man die Schaltung mit :-/