Probiert mal folgendes aus:


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Thompsen


Probiert mal folgendes aus:

#1

Beitrag von Thompsen » 19.09.2003 12:36

Eines vorne weg: Das Motorrad muss in kalten Zustand sein (Wasser bis 70 Grad)

Im zweiten/dritten Gang bei ca. 2500 Umdrehungen mal ordentlich Gas geben, und dann bei ca 4000 Umdrehungen die Kupplung schnell ziehen und Gas weg. Dann beobachten, was der Drehzahlmesser macht.

Meine SV geht bei diesem Test immer aus !!! :evil:
Wenn ich mal Glück habe, dann hält sie sich bei ca. 400 Umdrehungen, und fängt sich dann wieder.....

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Wörsty » 19.09.2003 12:44

Macht mein Opel auch - und?!
Wer fährt denn so?
Ich Teste das nachher mal :twisted:

Wenn der Motor kalt ist und ich gebe gut Gas verschluckt sie sich auch total und hat extreme Leistungseinbrüche!

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Probiert mal folgendes aus:

#3

Beitrag von svbomber » 19.09.2003 12:54

Thompsen hat geschrieben:Eines vorne weg: Das Motorrad muss in kalten Zustand sein (Wasser bis 70 Grad) ...
wie soll die wassertemp. den max 70°C sein und der Motor kalt :?:
soll ich das wasser vorheizen :?:

ich probier das erst gar nicht.

... mit kaltem motor "richtig"(voll)gas *kopfschüttel*

zudem pendelt sich die leerlaufdrehzahl erst im warmen zustand bei 1400min-1 ein.
vorher läuft meine leicht untertourig bei vielleicht 1100min-1.
bei einer derartigen *motorradjetztverarschichdich* aktion würd ich auch streiken.

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von Wörsty » 19.09.2003 20:11

Is mir nich uffjefalln. :?

Thompsen


#5

Beitrag von Thompsen » 20.09.2003 20:57

@ svbomber Ich kann mir ned vorstellen, dass 4000 Umdrehungen gross eine *motorradjetztverarschichdich*-Aktion sein soll :?:
Und: Du willst mir doch nicht erzählen, dass bei 70 Grad Wasser der Motor schon richtig warm ist :?:

@ Wörsty Ich kauf mir doch ned ein Moped für 9000 Euro, und dann geht des ned richtig :?

Wenn ich etwas zügig aus ner unübersichtlichen Kreuzung rausfahren muss, aber dann wieder schnell bremsen, weil dort schon wieder andere Autos stehen, kommt das sehr oft vor, daß die Kiste ausgeht :evil:

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#6

Beitrag von svbomber » 21.09.2003 10:32

Thompsen hat geschrieben:@ svbomber Ich kann mir ned vorstellen, dass 4000 Umdrehungen gross eine *motorradjetztverarschichdich*-Aktion sein soll :?:
wenn der motor noch kalt ist und ich reiss "ordentlich" am gashahn, ist das definitiv nicht gesund.
lager und sich bewegende teile werden durch die spontan belastung max. beansprucht ... und sein ebenfalls noch kalt.
da spielt die drehzahl eine untergerodnete rolle.
Thompsen hat geschrieben:Und: Du willst mir doch nicht erzählen, dass bei 70 Grad Wasser der Motor schon richtig warm ist :?: ...
das hab ich auch nicht gesagt.
andererseits ist die frage, wie rum man das sieht.
wenn ich vorher 30min gefahren bin, das mopped und den motor abstelle und warte, bis das wasser 70°C hat, ist der motor noch warm :wink:

vtrquark


#7

Beitrag von vtrquark » 22.09.2003 13:24

was doch so alles ausprobiert wird...
leute, fahrt doch einfach und lasst sowas als "charakter des mopeds" durchgehen.
was ist denn schon perfekt ?

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von SV Taz » 23.09.2003 14:43

meine Kleine muß sowas im kalten Zustand bestimmt nicht erleiden. Sie soll schließlich noch ein langes Motorradleben vor sich haben. Außerdem verschluckt sie sich im kalten Zustand wenn sie gestartet wurde und es dauert ein paar Sekunden, bis sie richtig Gas annimmt, da geb ich bestimmt nicht noch Vollgas :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Ozelot


#9

Beitrag von Ozelot » 03.01.2004 17:48

Mich ärgert das auch.
Es fällt besonders in der kalten Jahreszeit auf. Viel Last ist gar nicht notwendig, er reicht ganz normales Anfahren im ersten bis auf ca. 40 km/h, und dann schnelles Abbremsen vor der Ampel (mach ich fast täglich auf meiner Hausstrecke :lol:). Aus die Maus, zumindest manchmal.

Ich schieb das in eine ähnliche Ecke wie die Zündaussetzer. Manchmal knallt's beim Anfahren auch fürchterlich aus der Tankgegend, deutlich spürbar an den empfindlicheren Fahrerregionen 8) . Ich dachte, mich tritt ein Pferd! 8O So als ob der Tank schlagartig expandiert. Muß irgendwie von der Airbox kommen, die da reinpufft.

Alles andere als beruhigend. Vielleicht müssen sich L2-Motoren so verhalten, von meinen 4R's kenn ich das nicht.
Über die Elektronik sollte sich das m. E. was machen lassen, aber leider bietet Suzi bisher keine Rückrufaktion zwecks Epromänderung an.

Was solls. Verkauf ich den Bock halt im September :?

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Absterben des Motors

#10

Beitrag von Babalu » 05.01.2004 12:46

Diese Symtome entsprechen einem falsch eingestellten Motors.

Zur Behebung rate ich, die Sekundär- und Primärklappen, den Schnellleerlauf und die Drosselklappensensoren korrekt einzustellen.
Allefalls muss die Grundeinspritzmenge ebenfalls korrigiert werden.

An der Zündung kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Absterben des Motors

#11

Beitrag von Wörsty » 05.01.2004 13:23

Babalu hat geschrieben:Diese Symtome entsprechen einem falsch eingestellten Motors.

Zur Behebung rate ich, die Sekundär- und Primärklappen, den Schnellleerlauf und die Drosselklappensensoren korrekt einzustellen.
Allefalls muss die Grundeinspritzmenge ebenfalls korrigiert werden.

An der Zündung kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.
Wer kann sowas machen?
Ich kenne mich da nicht aus...
Meinem Händler trau ich das jetzt mal nicht zu

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


#12

Beitrag von Babalu » 06.01.2004 14:07

An und für sich ist das keine grosse Sache, wenn man weiss wie.

Die Vertragshändler sollten aber durchaus in der Lage sein solche Probleme zu beheben.

Hier zeigt sich halt, welche Händler gut sind und welche nur Motorräder verkaufen wollen (können).

Der ganze Vorgang dauert ca. 15 Minuten, wenn der Tank und allfällige störende Verkleidungsteile demontiert sind. Vorbedingung ist selbstverständlich, dass das Ventilspiel stimmt und auch die Kerzen nicht gerade aus dem letzten Loch pfeifen.

Als Werkzeuge werden ein Multimeter, ein Unterdruckmessgerät sowie eine Fühlerlehre benötigt.

Wer aber damit keine Erfahrung hat, sollte die Hände davon lassen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
NoFear
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2003 14:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von NoFear » 06.01.2004 14:18

Hallo Leute,

hab das an meiner auch festgestellt, mein Haendler sagt immer
das Standgas ist zu niedrig eingestellt *wunder*

Wörsty: Willst Du das mal ausprobieren ?
Wenn ja sag mal Bescheid ob es was gebracht hat.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#14

Beitrag von svbomber » 06.01.2004 14:22

NoFear hat geschrieben:... Wörsty: Willst Du das mal ausprobieren ?...
:arrow: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 608#122608

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von Wörsty » 06.01.2004 14:26

svbomber hat geschrieben:
NoFear hat geschrieben:... Wörsty: Willst Du das mal ausprobieren ?...
:arrow: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 608#122608
Des hilft jetzt aber net, oder?

Antworten