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Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 23.06.2012 16:13
von utzibbg
Hatte hier schonmal jemand Probleme mit fehlender Ladespannung an der KiloSV?
Bin vor 14 Tagen noch mit dem Baby gefahren und ließ sie danach 1 Woche stehen.
Beim nächsten Startversuch hat sie dann grade mal gezuckt - danach nichts mehr.
Habe dann überbrückt und bin gut 2 Stunden gefahren. Aber irgendwas war faul, das merkte ich gleich. Motor läuft unrund - Licht recht schwach. Nach dem Abstellen war der nächste Startversuch wieder erfolglos.
Hatte zuerst die Batterie im Verdacht - war nämlich schonmal. Habe sie aber vom Fachhändler überprüfen und laden lassen - also tiptop. Sie springt nun an, aber die Ladespannung geht nicht rauf - liegt je nach Drehzahl zwischen 12,3 und 12,8 Volt.
Laderegler getauscht, weil ich noch einen rumliegen hatte - wieder das gleiche Problem.
Wenn jetzt die LiMa kaputt sein sollte, wirds ja mal richtig teuer. Kann das überhaupt sein?
Habe schon ein paar Steckverbindungen überprüft, aber natürlich nichts gefunden. Für nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin.
Gibt es sonst noch einen guten Tipp für mich, dem ich vorher noch nachgehen kann?

Re: Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 23.06.2012 18:04
von sorpe
Vielleicht ist es auch so ein Problem? :) empty

:arrow: >> klick <<

Ich hätte jetzt auf Regler getippt oder die Steckverbindung davon, aber das hattest du ja schon ausgeschlossen.

Re: Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 23.06.2012 22:48
von TL-Andy
Hast du mal die Werte an der Lima gemessen?
Anbei ein Auszug aus dem TL-Forum. Ich denke, die Werte sollten mit denen der Kilo-SV identisch sein, und die waren zumindest an der TL i.O.!
[...]bei leerlauf kommen aus der lima 25 V wechselspannung
bei 5000 u/min sind es 85 bis 91 Volt[...]
Es hatte auch jemand Probleme mit dem Laden der Bat.
Problemlösung hier:
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.ph ... 73#p248273
Wäre für dich evtl. mal ein Ansatz nachzuschaun obs daran liegen könnte :wink: ..

Re: Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 24.06.2012 8:46
von utzibbg
Werd ich mal nachschauen - Danke für erste :wink:

Re: Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 24.06.2012 11:07
von gianelli
Mann kann die Anker der Lichtmaschine neu wickeln lassen,das ist dann wesentlich billiger wie ne neue.

Re: Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 24.06.2012 12:30
von TL-Andy
Wenn TL und SV-Stator kompatibel, gibt es in ebay relativ günstig Ersatz.
Laut Ronayers haben der Stator für SV und TL zwar eine im zweiten Teil unterschiedliche Nummer, was mich aber nicht abhalten würde im Bedarfsfall mal im Bikeroffice Bingen ne Anfrage bezüglich der Kompatibilität zu starten, zumal ein Ami in Ebay für den Stator TL und SV gleichermaßen nennt :wink: .
Wen interessieren denn die Okinalersatzteilkosten von Suzuki!? :wink:

Re: Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 24.06.2012 17:02
von BOKO3
also wenns nach dem überbrücken läuft wenns läuft sollte es meiner meinung nach nicht an der lima liegen sondern an deiner batterie....
ich denke wenn die lima oder der regler hin sein würde müsste dir das möppi bei der fahrt aus gehen....genau in dem moment wo die batterie zu schwach wird dir den ausreichenden zündfunke zu liefern.
aber besser ist ein messen...wenn die batterie bei laufendem motor mit ca 14,4 volt geladen wird ist deine lima und der regler ok.
wenn der motor aus ist und die anzeige geht deutlich unter 12 volt und bricht beim starten zusammen...nun..dann wird es wohl deine batterie sein.
viel glück bein testen und allzeit gute fahrt....
gruß
andree

Re: Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 14.07.2012 14:47
von utzibbg
Nach dem Durchmessen hat die LiMa auf einer Spule auf einen Defekt hingewiesen.
Daher habe ich mir bei motorrad-spaengler einen gebrauchten Rotor und Stator zukommen lassen. Rund 300 EUR haben sie dafür aufgerufen.
Auch bei mir war einer der Magneten abgängig und ist in den Tiefen des Getriebes verschollen. Wahrscheinlich (hoffentlich) zermahlen.
Nächste Woche wird die neue gebrauchte LiMa verbaut und dann hoffe ich mal, daß das Baby wieder schön läuft.

Re: Lichtmaschine defekt?

Verfasst: 21.07.2012 11:49
von utzibbg
Möppi läuft wieder und die Ladespannung passt auch.
Beim Zerlegen hat sich nun herausgestellt, daß einer der Magnete vollkommen lose im Gehäuse war und der Rotor diesen zusammengeschlagen hat.
Dabei hat auch die Spule einen Treffer abbekommen.
Alles in allem hab ich für die Reparatur 530,- EUR bezahlt, weil ich sicherheitshalber auch noch eine Ölwechsel gemacht hab.

edit: auch nach einer ausgedehnten Probefahrt ist alles in Butter und ich bin froh, daß ich nächste Woche mit meinem Monster an den Gardasee fahren und ne Woche drauf in Oscherleben richtig aufzynden kann.