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Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 24.06.2012 12:44
von Habi
hallo, seit ca einer Woche hat meine Püppi irgendwie Bauchschmerzen...

hatte vor ca 1500km luftfilter , öl und kerzen getauscht , danach lief sie super!
letzens fing sie dann an zu bocken , auszugehen, fehlzündungen zu haben und zu ruckeln wie sau, mache ich den leerlauf rein, dann geht es merklich besser , knallt aber beim hochdrehen saumäßig doll,

verrbaut habe ich eine ganganzeige, die das signal direkt vom positionssensor bekommt, und das steuergerät bekommt mittels widerstand den dritten gang vorgegaukelt, habe schon probeweise alles zurückgebaut und daran lag es nicht. auch der widerstand stimmt, habe dann am blinkergeber eine unschöne lötstelle an einem grünen Kabel beseitigt, daran lag es auch nicht...
beim blinken gibt es mit dem led-blinkrelais auch kein sauberes blinken, es geht nicht aus, wird nur heller und dunkler...originalblinkrelais hat das nicht, blinkt halt schneller:-)

fahrbar ist das ganze nicht ,ehr, da sie nur am ruckzicken ist, hat zufällig jemand eine idee?

lg Habi

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 24.06.2012 14:22
von TL-Andy
Fehlermeldung im Werkstattmodus?

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 24.06.2012 16:04
von Habi
noch nie gemacht, war doch irgendwie im heck ein kabel überbrücken, ist da nur eins , und kann man da Fehler machen?

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 24.06.2012 17:57
von Habi
fehlerspeicher c00!
gerade getestet...

ist das richtig,das der Balken vor dem c00 in der Mitte ist und ab 2000rpm ca nach oben springt?

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 26.06.2012 23:30
von Doc Holiday
was verbraucht sie ? wie verhält sie sich bei hohen drehzahlen und bei unteren?

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 27.06.2012 10:22
von Habi
Verbraucht hat sie schon immer viel , bin mit einem Tank so zwischen 150-200Km gekommen je nach Fahrweise,
bei Sportlichem Landstraßenbetrieb so 160 KM

verhalten ist schwer zu charakterisieren, da sie im Moment nicht einmal vernünftig hochdrehen will ohne Fehlzündungen rauszuschmeißen...sie gallopiert richtig.

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 27.06.2012 20:09
von Doc Holiday
der verbrauch ist für die landstrasse viel zu hoch.ich tippe wie immer auf das poti.

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 28.06.2012 10:45
von Habi
am Dienstag sieht sie dann doch eine Werkstatt von innen, VEntilspiel einstellen und Synchronisieren und das Poti stellt er auch neu ein,
muss sowieso zur Inspektion.

Werde dann Berichten!

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 04.07.2012 7:27
von Habi
so ventilspiel eingestellt, soll wohl schon haarscharf gewesen sein , synchronisiert hat er Sie auch , aber Sie mault immernoch rum , er will sich jetzt im kupplungskorb noch etwas ansehen , er sagt da gab es mal Probleme bei der DL1000,

hat von euch schon einer solche Probleme gehabt? TPS springt bei 2000 auf dem oberen Balken sonst im Leerlauf inner Mitte...

beim gasgeben läuft Sie plötzlich wie auf einem Zylinder und haut Fehlzündungen raus ,im Stand läuft Sie aber ganz ruhig.

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 04.07.2012 14:33
von TL-Andy
Habi hat geschrieben:so ventilspiel eingestellt, soll wohl schon haarscharf gewesen sein , synchronisiert hat er Sie auch , aber Sie mault immernoch rum , er will sich jetzt im kupplungskorb noch etwas ansehen , er sagt da gab es mal Probleme bei der DL1000,

hat von euch schon einer solche Probleme gehabt? TPS springt bei 2000 auf dem oberen Balken sonst im Leerlauf inner Mitte...

beim gasgeben läuft Sie plötzlich wie auf einem Zylinder und haut Fehlzündungen raus ,im Stand läuft Sie aber ganz ruhig.
Im Grunde sollte doch die Werkstatt das Problem erkennen, lokalisieren bzw. es versuchen und dann beheben!?
Mit dem TPS könnte es schon zu tun haben, Evtl. ist es doch schadhaft ohne eine Fehlermeldung im Display zu generieren.
Bezogen auf TL-Werte könnte es zu hoch eingestellt sein, aber das dürfte recht wenig mit deinem Problem selber zu tun haben. Ich stelle es so ein, das es schon ab 1300 Rpm auf den oberen Balken springt. Aber ihr SV, ich TL :wink: .
Solange im Werkstattmodus kein Fehler angezeigt wird, sind ansonsten Fehler wie der deine etwas schwierig zu finden, wobei keine Fehlermeldung nicht zwangsläufig für ein einwandfreies Funktionieren der Sensorik sprechen muß, wie ich oben schon schrub.

Bevor du jetzte ein TPS kaufst würde ich folgendes tun:
Zündkerzenbild auf jedenfall mal anschauen. Kerze gleich welchem Bild mal auf Verdacht wechseln. Kerzen können auch trotz neuwetigem Zustand nen "Schuß" haben. Zündspule, Stecker und Zündkabelprobs sind oft versteckte Ursachen. Dabei bietet es sich an z.B. mal das Kabel auf festen Sitz im Stecker zu überprüfen.
Bei höherer Drehzahl hast du eine höhere Zündspannung, die evtl zu einem Überschlagen bei defekter Isolation führen könnte.
Weiter könnte ein Problem im Unterdrucksystem herrschen durch meinetwegen poröse, falsch verlegte (geknickte) Schläuche. Steckerkontakte würde ich auch allesamt checken, gegebenfalls entweesen und konservieren.
Du siehst, Ursachen können manigfaltig sein, ob unter meinen aufgeführten Dingen diese zu finden ist, sagt mir meine Glaskugel allerdings nicht, aber jedes gecheckte Ding kann eine Ursache weniger bedeuten. ;) bier !

Viel Glück!

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 05.07.2012 9:54
von loki_0815
Hatte grad eine bei der der Druckregler der Benzinpumpe nicht fest war. Der Halteklip war locker.
Zum teil lief die Möhre 100km bis sie wieder anfing zu spinnen, alles auseinander gerupft was es an Kabel gibt da der Kunde meinte dass es nach dem Dampfstrahlen angefangen hätte.
Haben uns 15h nen Wolf gesucht als auf ner Probefahrt nach dem ruckeln der Vollausfall folgte und der Druckregler im Tank lag.
Klip gibts nicht einzeln, da mussten 2 Kabelbinder herhalten bis die Pumpe aus E-Bäh da war da die neue wohl aus Platin und Weisgold zu sein scheint ! :evil: :( hell

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 16.07.2012 20:03
von Habi
also....

weiss garnicht wo ich anfangen soll...
navh dem einstellen der ventile , des Tps und synchronisierung der ganzen choose, die ernüchterung...immernoch....

dann stellte der Mech fest, das der ständerkontakt an der kette anlag, also das kabel, und durchgescheuert war... gewechselt zusammen mit dem kuplungsschalter,die wohl zusammenhängen soll, und siehe da puppi mag uns wieder ein bisschen mehr....

aber......

wen ich ganz sachte an der ampel losfahre und dann vollgasgebe gehts, gebe ich gleich vollgas, so knallt sie und will nicht richtig, erst gasgeben bis sie ein bisschen drehzahl hat, dann....

dann lauft sie aber genial , nach den einstellarbeiten....

der mech meinte, das durch den kurzen den es gab , evtl irgendwas in mitleidenschaft geraten sein kann....jemand ne idee?

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 16.07.2012 22:36
von loki_0815
Schau mal obs den Luftfilterkasten von der Einspritzanlage gelupft hat !

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 19.07.2012 20:56
von Habi
werds am wochenende mal checken, wobei sie gestern irgendwie kein problem hatte...
aber da wars auch sehr nass und hab eh wenig bis garkein gas gegeben...

aber ......was ist das auch für ein sommer....da hat man garkeine lust aufs mopped fahren....

Re: Ruckelt und verhält sich wie ein wilder Bulle!

Verfasst: 19.07.2012 23:35
von sorpe
Habi hat geschrieben:fehlerspeicher c00!
gerade getestet...
Lass den Kontakt während der Fahrt mal überbrückt!
Dann kannst du ablesen ob ein Fehler angezeigt wird wenn das Problem gerade auftritt. :idea:

Sobald du die Zündung ausgeschaltet hast ist der letzte Fehler gelöscht.
Die SV hat keinen Fehlerspeicher!