usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel


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speedy666
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usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#1

Beitrag von speedy666 » 30.07.2012 19:44

mir ist bei meiner kilo augefallen das zwischen bremsscheiben aussenkante und den radialsätteln ca. 5mm luft ist!? sprich ca. 5mm von der bremsscheibe innen wird nicht erfasst/genutzt. ich habe aber 310er scheiben!
k5 gabel,k5 sättel!
ist das so normal? bremsen tut sie wie teufel! :) devil
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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#2

Beitrag von IMSword » 30.07.2012 19:49

An der Außenkante ???
Bei mir wars die Innenkante, somit konnte ich mit Bremssattelspacern die Sache ausgleichen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#3

Beitrag von speedy666 » 30.07.2012 20:17

Innen ist Ca. 5mm die die bremsklötze nicht erfassen. logisch betrachtet musste die bremsscheibe grosser sein. ich mache mal morgen ein Foto. wenn ich jetzt späcer zwischen sattel und Gabel baue kommt noch mehr Luft bei raus.
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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#4

Beitrag von IMSword » 30.07.2012 20:24

Hast die Originalen SV Scheiben drauf ?
Die Gixxerscheiben sind u.U. von der Reibefläche kleiner.
Daher hab ich auch keine Gixxersättel mehr drauf ...
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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#5

Beitrag von speedy666 » 30.07.2012 21:59

Original gixer Sattel und Sv Scheiben
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matze1810


Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#6

Beitrag von matze1810 » 30.07.2012 23:52

ISt bei mir auch so. Gixxer K5 USD + K5 Sättel + 310er Scheibe. Innenkreis der Reibfläche ca. 5mm breiter Streifen ungenutzt, Klötzer stehen an der Außenkante ganz minimal über. Der äußere Überstand ist mir allerdings erst vor einer Woche beim Wechsel der Klötzer aufgefallen. Ne 320er Scheibe wird allerdings nicht passen. Die K5 Gixxer hat auch 310er, genau wie die SV.

Gruß
Matze

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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#7

Beitrag von IMSword » 31.07.2012 6:28

Genau diese Sache führte bei mir bei Starker Beanspruchung der Bremsanlage (Passabfahrten) zu Extremer Überhizung und Fading.
Die Bremsleistung lies entsprechend zu Wünschen übrig, aber das hat ja nun ein Ende.
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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#8

Beitrag von speedy666 » 31.07.2012 8:00

Ims . wieso ein ende?
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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#9

Beitrag von Seth » 31.07.2012 13:59

● Radialbremszangen der CBR 1000 RR RC57

Er hat CBR Zangen verbaut

matze1810


Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#10

Beitrag von matze1810 » 31.07.2012 14:24

Seth hat geschrieben:● Radialbremszangen der CBR 1000 RR RC57

Er hat CBR Zangen verbaut
Und die passen 1:1, ohne großen Aufwand? Muss man irgendwas dabei beachten? Ich habe schon überlegt die Gixxer-Sättel an der Aufnahme 2-3mm abfräsen zu lassen, damit die Klötzer komplett auf der Scheibe aufliegen. Wäre das aus eurer Sicht ne mögliche Variante?

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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#11

Beitrag von speedy666 » 31.07.2012 15:10

Cbr langen? Welche? Interessiert mich auch mal ob die dann 100% passen!
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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#12

Beitrag von IMSword » 31.07.2012 16:55

matze1810 hat geschrieben:Und die passen 1:1, ohne großen Aufwand? Muss man irgendwas dabei beachten?
AufGrund dessen, das die "Höhe" der Sättel etwas geringer ist, als die "Höhe" der Gixxersättel musst du mit Abstandsspacern arbeiten.
Bei mir mit der K4 Gabel und entsprechend den K4 Gabelfüßen benötige ich ~12mm
matze1810 hat geschrieben:Ich habe schon überlegt die Gixxer-Sättel an der Aufnahme 2-3mm abfräsen zu lassen, damit die Klötzer komplett auf der Scheibe aufliegen. Wäre das aus eurer Sicht ne mögliche Variante?
Definitiv auch eine Variante. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Das ändert aber immer noch nichts daran, das die Gixxersättel , für meinen Anspruch, keine ausreichende Bremsleistung liefern.
Klar, beim "Normalen" Fahren durch Stadt und Land geht das Alles. Aber beanspruche sie mal etwas stärker.
Die "Breite" Der Beläge passt halt nicht zur Auflagefläche der SV Bremsscheibe. Wie ihr schon schreibt ~5mm nach innen.
Das wenn der Sattel bzw. der Belag an der Außenkante übersteht, kann auch nicht gut sein ... wenn man mal logisch überlegt. Vom Verschleißbild an der Scheibe mal ganz ab ...
speedy666 hat geschrieben:Cbr langen? Welche? Interessiert mich auch mal ob die dann 100% passen!
Hat doch Seth aus meiner OWL Zitiert.
Und passen tun sie.
Es passen im Grunde ALLE Radialsättel mit dem Richtigen Lochabstand, welcher mir grad entfallen ist.
Den Abstand gleichst du mit Spacern aus.
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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#13

Beitrag von Black Jack » 31.07.2012 23:00

Ich habe die R1 Bremse von 06 auf der GSXR 1000 K4 Gabel.
Der Schleifkreis des Bremsbelags war 2,5mm im Radius zu klein, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann.
Mittlerweile hab ich 2,5mm Distanzen eingebaut.

Bild
Gruß Jürgen

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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#14

Beitrag von matze1810 » 01.08.2012 0:10

Welche Scheiben habt ihr denn verbaut? Die SV Scheiben mit 310mm, die Gixxer K3/4 mit 300mm oder vielleicht sogar die Gixxer K1/2 mit 320mm???

Das dürfen wir hier mal auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen :mrgreen: ;) bier

Edith sagt:
Das folgende wäre ja auch noch eine Alternative Lösung. Gixxer K1/2 Scheiben (320mm) besorgen und mit Spacern die vorhandenen K5 Gixxer Sättel mit dem Radius der Scheiben nach außen "wachsen" lassen. Als ich die K2 Gabel mit den 320er Scheiben verbaut hatte, haben die ordentlich gebissen.

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Re: usd umbau luft zwischen bremsscheibe und sättel

#15

Beitrag von IMSword » 01.08.2012 6:45

Orginal SV 310er Scheiben, bzw. nunmehr ABM Peak Evo.
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