Plötzlich wars dunkel - Lichtproblem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Könich
SV-Rider
Beiträge: 74
Registriert: 12.11.2009 19:14
Wohnort: ROW

SVrider:

Plötzlich wars dunkel - Lichtproblem

#1

Beitrag von Könich » 08.08.2012 23:39

Moin!
Neulich is nachts mitten während der Fahrt mein Scheinwerferlicht ausgegangen.
Ob Rücklicht auch, konnte ich nicht sehen :mrgreen:
Bin einfach langsam mit Warnblinker weitergefahren, nach ca. 20 Sekunden
gings Licht wieder an. Sind ähnliche Fälle bekannt?
Hab am nächsten Tag die Sicherungen, Kabel, Steckverbindungen usw.
kontrolliert, konnte aber nix finden. Ist seitdem auch nicht wieder passiert.
Ich bin ratlos...
Zuletzt geändert von heikchen007 am 11.08.2012 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift editiert
- Klagt nicht, kämpft! -

matze1810


Re: Plötzlich wars dunkel...

#2

Beitrag von matze1810 » 08.08.2012 23:51

Moin,

klingt nach einem Problem, dass eventuell durch Wärmeentwicklung entstanden sein könnte. Hast du bei Lichtausfall mal am Lichtschalter zwischen Abblend- und Fernlicht hin und hergeschaltet? Das Licht läuft direkt über die Armatur, eventuell gab's dort Kontaktprobleme. Ist die Tachobeleuchtung auch ausgegangen. Ist dir sonst irgendetwas aufgefallen?

Gruß
Matze

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Plötzlich wars dunkel...

#3

Beitrag von Planlos » 09.08.2012 9:49

Klingt jetzt lapidar ! Wackelkontakt am Stecker der Glühbirne, oder evtl. Fadenriss in der Glühbirne ?
Gruß
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Plötzlich wars dunke - Lichtproblem

#4

Beitrag von Dieter » 09.08.2012 10:15

Spielt der Grüne Stecker da ggf. auch ne Rolle?

(nur so ne idee als nicht Kanten-Fachmann)

Benutzeravatar
Könich
SV-Rider
Beiträge: 74
Registriert: 12.11.2009 19:14
Wohnort: ROW

SVrider:

Re: Plötzlich wars dunkel...

#5

Beitrag von Könich » 10.08.2012 23:45

matze1810 hat geschrieben:Moin,

klingt nach einem Problem, dass eventuell durch Wärmeentwicklung entstanden sein könnte. Hast du bei Lichtausfall mal am Lichtschalter zwischen Abblend- und Fernlicht hin und hergeschaltet? Das Licht läuft direkt über die Armatur, eventuell gab's dort Kontaktprobleme. Ist die Tachobeleuchtung auch ausgegangen. Ist dir sonst irgendetwas aufgefallen?

Gruß
Matze
Ja, hab hin- und hergeschaltet. Hat bis auf Fernlichtkontrollleuchte aber nix funktioniert.
Tachobeleuchtung hat auch funktioniert. Nö sonst nix weiter aufgefallen...
Ist seitdem wie gesagt auch nicht wieder passiert, ich verbuche das einfach unter "Zicken"...
- Klagt nicht, kämpft! -

TL-Andy


Re: Plötzlich wars dunkel...

#6

Beitrag von TL-Andy » 11.08.2012 0:18

Könich hat geschrieben: Ist seitdem wie gesagt auch nicht wieder passiert, ich verbuche das einfach unter "Zicken"...
Beunruhigend.

Scenario:

Fährst in kuhschwarzer Nacht durch nen Wald in fetzigem Tempo, legst dich inne Kurve, und plötzlich geht das Licht aus......Geiiiilll!!!!!! :twisted:
Wie lange, sagtest du, brauchen deine Augen um sich von Licht auf dunkle Dunkelheit zu gewöhnen? :mrgreen:

dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Re: Plötzlich wars dunke - Lichtproblem

#7

Beitrag von dm1988 » 11.08.2012 0:32

Hatte das Problem, dass manchmal die Fernlichtlampe leuchtete, aber komplett kein Licht in der Kanzel war.
Der freundliche bei Suzuki hat das ganze behoben, aber leider ist mir entgangen mal nachzufragen woran es liegt.
Oder bezog sich das mit dem Fernlichtschlater bei dir ddarauf, dass zwar die Kontrolleuchte anging, aber das Licht nicht wenn du auf Fernlicht umgeschaltet hast?

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 425
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: Plötzlich wars dunke - Lichtproblem

#8

Beitrag von Samurai » 11.08.2012 10:01

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Ausfall vom Abblendlicht, Fernlicht und auch Standlicht haben allerdings funktioniert.
Der Fehler lag hier an einem verkokelten Stecker unterm Tank.
Gruß, Armin

Benutzeravatar
Könich
SV-Rider
Beiträge: 74
Registriert: 12.11.2009 19:14
Wohnort: ROW

SVrider:

Re: Plötzlich wars dunke - Lichtproblem

#9

Beitrag von Könich » 14.08.2012 18:27

dm1988 hat geschrieben:Oder bezog sich das mit dem Fernlichtschlater bei dir ddarauf, dass zwar die Kontrolleuchte anging,
aber das Licht nicht wenn du auf Fernlicht umgeschaltet hast?
Licht ging komplett aus.
- Klagt nicht, kämpft! -

Antworten