Mag Sie mein Öl nicht?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
canvision


Mag Sie mein Öl nicht?

#1

Beitrag von canvision » 11.08.2012 16:31

Moin,
die Suchfunktion gab mir nur zum Teil eine Antwort auf meine Fragen, daher versuche ich mal mein Problem zu schildern.
Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. Öl von Tante Polo 10W 40 Teilsyntetisch. Alte Suppe raus neue rein. Der Ölfilter
is auch rausgeflogen gewechselt gegen einen von Champion. Einfüllten konnte ich ca 2.7 l Füllstand fast auf Max.

Danach überkamm mic so ein GEFÜHL :) devil
Hab mal die DB Killer rausgeschmissen... mmhhhh schön laut :mrgreen:

Nochmals alles kontrolliert und ne Runde gefahren ca 30km zwischendurch wieder Ölstand gecheckt.
Doch mir viel auf das ich ein Geräusch habe was definitiv vorher nicht da war. So ne Analyse ist schon recht schwierig aber es hört sich nicht wie ein konstantes rasseln an. Es ist ein klocken im stand was aus dem rechten Motordeckel kommt. SV läuft im leerlauf und man hört... klock klock pause klock klock klock Pause. Mal ist es wieder weg... und dann ist es wieder da??? Das Geräusch ist nicht wirklich laut und beim Fahren nicht zu hören dennoch komisch nach dem Wechsel. Was mir auch sorgen macht ist, das dass Öl eine leichte schaumbildung aufweist.. war vorher auch nicht zu sehen mit der alten Suppe. Leider weiß ich nicht was dort für ein Öl gefahren wurde? Laufleistung 18000 km /SV1000S K3.

Hat jemand eine Ahnung was das Geräusch sein könnte?
Warum tritt es nach dem Ölwechsel auf?
Warum bildet mein neues Öl Schaum?

Vielleicht hat jemand eine guten Tipp für mich :?

Gruß
Canvision

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#2

Beitrag von vsrider » 11.08.2012 17:11

Welches Baujahr-> Ownerlsite ausfüllen. Sorry steht ja da^^
Schaumbildung is glaub normal, aber trotzdem sollte man es weiterhin beobachten. Richtiges Öl hast scheinbar auch eingefüllt. Das Geräusch könnte von der Steuerkette kommen.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

canvision


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#3

Beitrag von canvision » 11.08.2012 17:23

jo steht alles drine BJ2003 :D
Zum Schaum: Vor dem Ölwechsel konnte ich bei Ölstandcheck nie Schaum sehen. Wichtig wäre auch noch das dies nicht am Verschluss sondern im Ölschauglas zu sehen ist. Lagert sich ca 1-3mm über dem Öl ab.

Hatte erst in Verdacht beim Geräusch (klocken) sehr dumpf das es mit dem Fehlenden DB-Killer zusammenhängt. Nach dem Absteigen und horchen kommt es aber von der rechten Motorseite (grob). Das macht mir am meisten Sorgen. War vor dem heutigen Wechsel nicht zu hören.

Vielleicht sollte ich auch einfach noch mal eine Runde drehen und genau beobachten :?:
Oder hab ich da einfach nur Plörre von Öl gekauft??? Bin damit in meinen Quads immer zufrieden gewesen.

TL-Andy


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#4

Beitrag von TL-Andy » 11.08.2012 18:38

U.u. hast du im neuen Öl ein gewisses Maß an Wasseranteilen, die sich beim Warmfahren verflüchtigen und zu der leichten Ölschaumbildung führen. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, daß deine Kolbenringe anhand einer höherer Laufleistung nicht mehr so gut dichten und das Öl durch Blowby zum schäumen neigen könnte. Ich denke aber das ist bei dir nicht der Fall schon anhand der im Normalfall vorhandenen Ventildeckelentlüftung.
Dein "Klocken" kann imho nicht mit deinem Ölwechsel in Zusammenhang gebracht werden. Auch wenn du meinst, es sei vorher nicht dagewesen hast du nach deiner Arbeit wohl eher genauer den Mot behorcht, als davor, oder!? Ich würde fast fest davon ausgehen, daß diese von dir vernommenen Geräusche schon vorher da waren. :wink:

Btw,
2,7 Liter mit Ölfilterwechsel erscheint mir etwas wenig, wobei ich allerdings nur von der TL-Maschine ausgehen kann. Dort wird mit Filterwechsel 3,3 Liter angegeben wobei ich immer etwas weniger auffülle und zwar so, daß das Level zwischen Min und Max steht.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#5

Beitrag von Babalu » 11.08.2012 19:23

Das veränderte Geräusch dürfte vom (ungeeigneten) Ölfilter kommen.
Aber das macht ja bei Dir nicht viel aus, da Du ja mit Krawalltüten fährst,
und je früher ein Motor mit Krawalltüten im Eimer ist, dient allen anderen Motorradfahrern.
Neues Öl darf eigentlich keine Schaumbildung entwickel.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

canvision


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#6

Beitrag von canvision » 11.08.2012 19:48

So ich gebe nochmal ne kurze Rückmeldung. Bin jetzt noch mal 70km am Stück gefahren sehr ruhig und ein Stück auf die Bahn.

Zum Geräusch "Klocken"
Es ist nicht besser geworden, im Stand ist es deutlich zu hören wobei sich das Geräusch von der Lautstärke nicht kosntant verhält. Wird mal etwas lauter und wieder etwas leiser zwar nur minimal aber ich höre es.

Ich glaube nun doch das es von der Kupplung kommt.. wenn ich auf dem Möpp sitz und sie läuft ist es auf der Linken Seite klar lauter. Das Ziehen der Kupplung macht jedoch keinerlei Unterschiede beim Geräusch. Im Stand hab ich immer ein Kupplungsgeräusch gehabt wie es ja bei der SV normal ist beim ziehen der Kupplung im Leerlauf war es geringer.
Ich würde fast fest davon ausgehen, daß diese von dir vernommenen Geräusche schon vorher da waren.
Ne da bin ich mir sicher nach dem Wechsel war dieses kommische "klocken" da, ob es nun was mit dem Wechsel zu tun hat keine Ahnung.
Die Schaumbildung ist beim Anhalten an der Ampel klar sichtbar (Schauglas) mehr als 3mm oberhalb des öl. Zuhause hab ich mal 3min gewartet und nachgeschaut... kein Schaum zu sehen.

2.7 Liter Öl mit Filter kamm mir auch wenig vor aber Ölstand kurz unter MAX.
Das veränderte Geräusch dürfte vom (ungeeigneten) Ölfilter kommen.
Wie kommst du darauf? Ist der Filter von Polo "Champion" dafür bekannt?

Danke vorab für Die Antworten ;) bier

PS: Ohne DB Killer is doch etwas zu laut 8O

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 11.08.2012 19:53

Es gab mal eine Version des Ölfilters von SUZUKI, der auch Klopfen verursacht hat, der wurde gegen eine andere Revision ausgewechselt.

Aus einem anderen passenden Thread:
Babalu hat geschrieben:Der erste Ölfilter mit der ET-Nr. 16510-34E00-XXX verursachte leichte Motorengeräusche.
Ersezt wurde dieser durch den Filter mit der ET-Nr 16510-03G00-X07
Die Geräusche waren verschwunden, am Filter war nur zu sehen, dass das Rücklaufventil grösser ist und die interne Dichtlippe hatte eine andere Farbe.

Nun geht noch ein Gerücht um, dass Suzuki den Filter nochmals geändert hat und mit der ET-Nr 16510-07J00-000 in Umlauf bringt.
Dies kann ich aber noch nicht mit Sicherheit bestätigen, da ich dieses Jahr noch nicht beim Suzukihändler war.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

canvision


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#8

Beitrag von canvision » 11.08.2012 22:22

Ja super nun mach ich mir nen Kopf ob der Filter falsch sein könnte :!:
Hab mir da keine Gedanken drum gemacht, den "champion" Filter hab ich häufiger verwendet nur nicht bei der SV.
Ob die mir nen Falschen gegeben haben. Schein ja bei den Kilos unterscheide zu geben???

Aber nu is neues Öl drin und Filterwechseln heißt alles wieder raus :( hell
Da willste was gutes tun und :roll:

Aber kann der Filter wirklich solche Geräusche verursachen... habe ich nicht genug Öldruck? Verdammt mein Kopf raucht :idea:
Was soll ich tun Originalen kaufen und tauschen :?: :?: :?:

tschonnie


AW: Mag Sie mein Öl nicht?

#9

Beitrag von tschonnie » 12.08.2012 1:10

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Bei 2003er und 18000km stand die ja länger.
Vielleicht hört sich der Motor jetzt einfach nur normal an ;-)

TL-Andy


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#10

Beitrag von TL-Andy » 12.08.2012 10:33

canvision hat geschrieben: Was soll ich tun Originalen kaufen und tauschen :?: :?: :?:
Nicht lange rumsinnieren, einfach machen, basta :wink: !
Öl kannste ja auffangen und wieder reinleeren. Oder du bist beim Filterwechsel schnell genug :lol: .
Haste nen okinalen Filter verbaut, wirste merken ob die Geräuschentwickling tatsächlich am Filter lag.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#11

Beitrag von IMSword » 12.08.2012 14:34

Das mit dem Filter von Champion halte ich für Bullshit ! Punkt Aus !
Fahre die Seit Jahren & Auch Freunde & Bekannte & Niemand hatte jemals Probleme damit.
Da hört man von anderen (Z.B. DELO) Schon andere Dinge ...
Aber das hatnix mit Geräuschen am Motor zu tun sondern eher mit Undichtigkeiten.

Meine "Klonkt" auch, aber nur im Kalten Zustand, was aber von einem verschlissenem Kupplungskorb kommt.
Dazu gibts ja auch einiges im Forum zu lesen, kann ich mir aber bei deinen 18k Kilometern ehrlich gesagt noch nicht vorstellen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#12

Beitrag von Black Jack » 12.08.2012 18:50

Der Kupplungskorb ist nicht verschlissen, das ist ein Konstruktionsfehler.
Ich hatte mir beim Taunustreiber einen neuen (2004er kaum gelaufen) besorgt, damit war für kurze Zeit Ruhe.
Meinen Korb hab ich dann von John überarbeiten lassen (manche machen das auch selber), jetzt ist schon lange Ruhe!

Aber das Klonken hat damit nix zu tun...
Mein Freundlicher hat mir damals geraten 20W40er Öl (Mineralisch) rein zu tun, dann wär Ruhe!
War es auch!
Das hat mit dem Achsialspiel der Kurbelwelle zu tun meinte er noch...
Gruß Jürgen

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 425
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#13

Beitrag von Samurai » 12.08.2012 21:08

Black Jack hat geschrieben:Das hat mit dem Achsialspiel der Kurbelwelle zu tun meinte er noch...
SVDieter hatte seinerzeit mal wegen dem Klackern bei Suzuki nachgefragt und zur Antwort bekommen, es sei unbedenklich.

Ich sage, schlimmstenfalls blockiert das Getriebe, es macht sich aber kurz vorher bemerkbar.

Der Grund sind wohl Übertoleranzen in den Lagern.
Gruß, Armin

canvision


Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#14

Beitrag von canvision » 13.08.2012 19:27

hi,
ja ich hab heut versucht nach Suzuki zu kommen leider hat mich die Arbeit daran gehindert :?
Ich habe mir die Sache noch mal ganz in Ruhe angeschaut bzw angehört und bin noch mal ne kurze Runde gefahren.
Als erstes hab ich ma wieder die Antikrawallrohre in die Töpfe gepackt damit ich überhaupt noch was höre :wink:

Wenn der Motor warm wird fängt das klopfen wieder an. Hört man Super wenn man unter na Brücke steht... äähhhhh

Meine Vermutung "Kupplung" scheint sich zu bestätigen... wie beschrieben Geräusch nur im Stand.
Im Stand Kupplung ziehen keine Änderung (Neutral)... aber wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ganz langsam kommen lasse
bis ende des Schleifpunkts... zack Geräusch wech :?: Kupplung wieder mit Gang gezogen Geräusch wieder dooo :!:

Also kanns ja nur dat Öl sein oder?
Das Öl wurde beim Ölwechsel verwendet:
http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-sae-10w-40.html
Ich sage, schlimmstenfalls blockiert das Getriebe, es macht sich aber kurz vorher bemerkbar.
Naja dachte schon könnte was schlimmes passieren :) wrum

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Mag Sie mein Öl nicht?

#15

Beitrag von Black Jack » 13.08.2012 19:33

Ich hab heute Öl gewechselt, unser 15W40 Hausmarke, sowie original Suzuki Filter.
Alles Sahne, leichtes klockern bei heißem Motor, nach der Autobahn heizerei.
Allerdings hab ich das auch nur zu Hause gehört, unterm Carport an der Hauswand...
Gruß Jürgen

Antworten