Welche Bremsbeläge?
Welche Bremsbeläge?
Hi.
Ich brauche neue Bremsbeläge. Meine Suzuki-Werkstatt will 55€ pro Sattel für die Beläge. Ein Teilehändler nur 22 für TRW-Beläge. Jetzt will ich nicht das günstigste kaufen. Denke es gibt prägnante Unterschiede was die Bremsleistung angeht. Welche Beläge kaufe ich am besten???
SV 1000 S, K3, Leistung originale 120 PS!
Vielen Dank im Voraus!
Ich brauche neue Bremsbeläge. Meine Suzuki-Werkstatt will 55€ pro Sattel für die Beläge. Ein Teilehändler nur 22 für TRW-Beläge. Jetzt will ich nicht das günstigste kaufen. Denke es gibt prägnante Unterschiede was die Bremsleistung angeht. Welche Beläge kaufe ich am besten???
SV 1000 S, K3, Leistung originale 120 PS!
Vielen Dank im Voraus!
Re: Welche Bremsbeläge?
Es gibt organische Beläge und Sinter Beläge. Die Sinter Beläge beißen etwas mehr, kosten aber auch ein paar Pfennige mehr als die organischen. Außerdem erhöht sich der Verschleiss an der Bremsscheibe im Vergleich zu organischen Belägen. Für normales Fahren reichen die Organischen, für etwas mehr Biss nimmt man die Sinter.
Einen kompletten Satz organischer Beläge für die SV habe ich noch da. Hatte ich vor meinem USD Umbau gekauft. Wenn du Interesse hast, einfach kurz ne PN schreiben. Über den Preis wird man sich schon einig.
Gruß
Matze
Einen kompletten Satz organischer Beläge für die SV habe ich noch da. Hatte ich vor meinem USD Umbau gekauft. Wenn du Interesse hast, einfach kurz ne PN schreiben. Über den Preis wird man sich schon einig.
Gruß
Matze
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
BBBBB (böse beißende Brembo Brems Beläge) Brembo SE-07KA13SC (Sintered Race). Damit wird die Brems so was von.
Ist was für den beherzten Fahrer, der auch mal heftig ankern muss/will. Der Verschleiß ist natürlich höher als bei normalen, aber die Leistung spricht dafür eine eigene Sprache.
Kostenpunkt 47 Euro
Oder etwas weniger Kraftbiss, für 36 Euro der 07KA13SA.
Mehr Info hier

Ist was für den beherzten Fahrer, der auch mal heftig ankern muss/will. Der Verschleiß ist natürlich höher als bei normalen, aber die Leistung spricht dafür eine eigene Sprache.
Kostenpunkt 47 Euro
Mehr Info hier
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Ich kann die Lucas Sinterbeläge sehr empehlen!
Angaben zum Typ stehen in meiner Ownerliste!

Angaben zum Typ stehen in meiner Ownerliste!

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Ich fahre EBC Gold Stuff, brauchen etwas Einfahrzeit, beißen aber dann kräftig und sind sehr gut dosierbar.
Gruß
Kraussi
Kraussi
Die Ferodo Sinter-Grip Road gehen auch hervorragend, sind legal, und behandeln die Scheiben gut.
Klingt alles gut soweit, sind ja durchweg positive Erfahrungen die ihr hier schreibt. Ich hab bei Louis (oder wars Polo) mal geschaut und die waren echt günstig aber von den Bewertungen her haben viele schlechte Dosierbarkeit und wandernden Druckpunkt moniert. Und gerade dieses Druckpunktverhalten ist mir wichtig. Der sollte schon konstant bleiben. Seit meine Beläge sich an der Grenze befinden ist mein Druckpunkt seeeehr.... flexibel. Scheiß Gefühl...
Ist ein wandernder Druckpunkt von den Belägen abhängig? Würde das eher auf die Leitungen schieben.Matthias86 hat geschrieben:Klingt alles gut soweit, sind ja durchweg positive Erfahrungen die ihr hier schreibt. Ich hab bei Louis (oder wars Polo) mal geschaut und die waren echt günstig aber von den Bewertungen her haben viele schlechte Dosierbarkeit und wandernden Druckpunkt moniert. Und gerade dieses Druckpunktverhalten ist mir wichtig. Der sollte schon konstant bleiben. Seit meine Beläge sich an der Grenze befinden ist mein Druckpunkt seeeehr.... flexibel. Scheiß Gefühl...
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Habe sie in meiner Kleinen und kann das so unterschreiben!Hareu1986 hat geschrieben:Die Ferodo Sinter-Grip Road gehen auch hervorragend, sind legal, und behandeln die Scheiben gut.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Ati hat geschrieben:BBBBB (böse beißende Brembo Brems Beläge) Brembo SE-07KA13SC (Sintered Race). Damit wird die Brems so was von.![]()
Kostenpunkt 47 Euro
Mehr Info hier
Hi ati,
beissen die auch kalt gut ?
Nettes Thema ... 10 Experten - 20 Meinungen
Ich fahre folgende Kombinationen (alle mit Stahlflex):
auf der Gixxer (Sechs-Kolben-Festsattel, axial montiert, org. 16er Suzuki Bremspumpe (axial))
Lucas-Sinter auf org. 320er Suzuki Bremssscheiben
Ganz ok, braucht aber ne kräftige Hand und einigermaßen warm sollten sie auch sein.
auf der Speedy (Vier-Kolben-Festsattel, radial montiert, org. 14er Triumph Bremspumpe (axial))
EBC High-End Extreme Pro Bremsbeläge auf org. 320er Triumph Bremsscheiben
Funktioniert sehr sehr gut - auch im kalten Zustand. Besser als die ohnehin schon guten org. Bremsbeläge.
auf der kleinen SV (Sechs-Kolben-Festsattel, axial montiert, org. 16er Suzuki Bremspumpe (axial))
EBC High-End Extreme Pro Bremsbeläge in Verbindung mit 320er EBC INOX X-Disc
Beste Kombi die ich bisher gefahren bin. Auch hier beißen die Stopper bereits im kalten Zustand grandios zu. Auch ansonsten ist die Leistung dieser Kombi über jeden Zweifel erhaben, einfach in allen Lebenslagen grandios . Es ist jedoch zu Bedenken, dass die verwendete Bremsanlage eigentlich für Supersportler konzipiert wurde und mit der kleinen SV natürlich leichtes Spiel hat.
In der PS 08/2012 war auch ein Test mit 18 Bremsbelägen und 4 Scheiben. Hab den aber gerade nicht zu Hand, aber evtl. kannst du dir den mal besorgen und schaun, was die so geschrieben haben.
Gruß Uhu

Ich fahre folgende Kombinationen (alle mit Stahlflex):
auf der Gixxer (Sechs-Kolben-Festsattel, axial montiert, org. 16er Suzuki Bremspumpe (axial))
Lucas-Sinter auf org. 320er Suzuki Bremssscheiben
Ganz ok, braucht aber ne kräftige Hand und einigermaßen warm sollten sie auch sein.
auf der Speedy (Vier-Kolben-Festsattel, radial montiert, org. 14er Triumph Bremspumpe (axial))
Funktioniert sehr sehr gut - auch im kalten Zustand. Besser als die ohnehin schon guten org. Bremsbeläge.
auf der kleinen SV (Sechs-Kolben-Festsattel, axial montiert, org. 16er Suzuki Bremspumpe (axial))
Beste Kombi die ich bisher gefahren bin. Auch hier beißen die Stopper bereits im kalten Zustand grandios zu. Auch ansonsten ist die Leistung dieser Kombi über jeden Zweifel erhaben, einfach in allen Lebenslagen grandios . Es ist jedoch zu Bedenken, dass die verwendete Bremsanlage eigentlich für Supersportler konzipiert wurde und mit der kleinen SV natürlich leichtes Spiel hat.
In der PS 08/2012 war auch ein Test mit 18 Bremsbelägen und 4 Scheiben. Hab den aber gerade nicht zu Hand, aber evtl. kannst du dir den mal besorgen und schaun, was die so geschrieben haben.
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Die Bremsleistung ist auch im Kalten da. Im Zusammenspiel mit meinen EVO Peak Scheiben optimal.olli1974 hat geschrieben:Ati hat geschrieben:BBBBB (böse beißende Brembo Brems Beläge) Brembo SE-07KA13SC (Sintered Race). Damit wird die Brems so was von.![]()
Kostenpunkt 47 Euro
Mehr Info hier
Hi ati,
Ich hatte zuvor die Ferodo SinterGrip Road drin. Die hatten anfangs gute Bremsleistung, allerdings bei starker Erwärmung ließ die Bissigkeit nach. Im Lauf der Kilometer ließ dann aber auch die gesamte Bremsleistung spürbar nach und man musste schon kräftiger zupacken. Da ich aber eben auf leichte Dosierbarkeit Wert lege und deswegen auch kurze Hebel habe, war der Umstieg auf Brembo eher konsequent. Ich brauche nur zwei Finger zum Bremsen.

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
SC-Beläge sind bestellt und kommen im Winter drauf ... bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächste SaisonAti hat geschrieben:Die Bremsleistung ist auch im Kalten da. Im Zusammenspiel mit meinen EVO Peak Scheiben optimal.olli1974 hat geschrieben:Ati hat geschrieben:BBBBB (böse beißende Brembo Brems Beläge) Brembo SE-07KA13SC (Sintered Race). Damit wird die Brems so was von.![]()
Kostenpunkt 47 Euro
Mehr Info hier
Hi ati,
Ich hatte zuvor die Ferodo SinterGrip Road drin. Die hatten anfangs gute Bremsleistung, allerdings bei starker Erwärmung ließ die Bissigkeit nach. Im Lauf der Kilometer ließ dann aber auch die gesamte Bremsleistung spürbar nach und man musste schon kräftiger zupacken. Da ich aber eben auf leichte Dosierbarkeit Wert lege und deswegen auch kurze Hebel habe, war der Umstieg auf Brembo eher konsequent. Ich brauche nur zwei Finger zum Bremsen.

Hatte die Beläge wie sie rauskamen direkt auf meiner 14er - erst mit Serienscheiben und jetzt mit ABM Peak Evo da ich ja immer gerne wissen möchte was ich verkaufe. Bin total enttäuscht, mit den Serienscheiben spürt man kaum einen Unterschied zur Original-Ware, die Dinger sind recht laut und machen richtig fiese Spuren auf den Scheiben. Mit den ABM Scheiben ist letzteres etwas besser geworden - man muss aber richtig gut zupacken und die Bremse wirkt immer etwas stumpf (Dosierung an sich aber ok). Gefühlt kommen die Dinger mit dem Gewicht der 14er nicht klar, sogar die normalen EBC HH hinterlassen einen besseren Eindruck - die sollte man allerdings bei dem Moped nach etwa 50% schon rausschmeissen, dann bauen die merklich ab und fühlen die sich an wie Holzklötze... sind dafür aber auch wesentlich günstiger wie die Extreme Pro. Wie das bei den Extreme Pro auf Dauer geworden wäre kann ich nicht sagen, hab´ jetzt vorzeitig auf Ferodo Sinter Road gewechselt - eventuell werden nach dem nächsten TÜV auch mal die XRac reingebaut.UhumuhQ hat geschrieben: auf der Speedy (Vier-Kolben-Festsattel, radial montiert, org. 14er Triumph Bremspumpe (axial))
Was mir gerade auffällt... hatte immer SA gelesen. Ihr wisst schon das die Brembo SC keine KBA Nummer aufgedruckt haben, heißt nicht im Straßenverkehr zugelassen sind?