Umfrage Reifendruck
Umfrage Reifendruck
hi ,
ich weiss das thema wurde wohl schon öffter durchgekaut
aber ich habe jetzt metzler drauf und der ist mit 2,9bar angegeben.
ich bin letztens mit nem jumpel gefahren (mit ner gixe)
er sagt er hat weniger drin 2,7 und er fährt so besser ,(hab ich gesehen das der fast am boden schleift).
is mit klar das man keinen supersportler mit nem tourenbike vergleichen kann.
aber ich habe letztens von nem sv fahrer gehört ,das er die michelin pilot sport mit 2,5 bar fährt.
wenn ich es mir genau überlege , müsste ich ja mehr reifenfläche mit weniger reifendruck auf die bahn bringen,
meine kanten sind nun auch mehr runtergewölbt wie vorher .
was meint ihr dazu ???
ich weiss das thema wurde wohl schon öffter durchgekaut
aber ich habe jetzt metzler drauf und der ist mit 2,9bar angegeben.
ich bin letztens mit nem jumpel gefahren (mit ner gixe)
er sagt er hat weniger drin 2,7 und er fährt so besser ,(hab ich gesehen das der fast am boden schleift).
is mit klar das man keinen supersportler mit nem tourenbike vergleichen kann.
aber ich habe letztens von nem sv fahrer gehört ,das er die michelin pilot sport mit 2,5 bar fährt.
wenn ich es mir genau überlege , müsste ich ja mehr reifenfläche mit weniger reifendruck auf die bahn bringen,
meine kanten sind nun auch mehr runtergewölbt wie vorher .
was meint ihr dazu ???
Re: Umfrage Reifendruck
Spoktor hat geschrieben:... aber ich habe letztens von nem sv fahrer gehört ,das er die michelin pilot sport mit 2,5 bar fährt.
Moin Moin,
Die Angaben des Herstellers (Suzuki) sind normalerweise ein richtwert, hat mir mal ein Reifenhändler gesagt. er meinte ich solle ausprobieren womit ich am besten zurecht komme (sowohl beim moppet als auch beim Auto). Der optimale Reifendruck hängt von dem Fahrstil, dem Gewicht des Fahrers , der Reifenfüllung ( Luft oder Gas) und dem Fahrwerk ab.
Ich kann nur sagen ausprobieren!
Die Angaben des Herstellers (Suzuki) sind normalerweise ein richtwert, hat mir mal ein Reifenhändler gesagt. er meinte ich solle ausprobieren womit ich am besten zurecht komme (sowohl beim moppet als auch beim Auto). Der optimale Reifendruck hängt von dem Fahrstil, dem Gewicht des Fahrers , der Reifenfüllung ( Luft oder Gas) und dem Fahrwerk ab.
Ich kann nur sagen ausprobieren!
Ich fahr den Avon 49/50 Sport mit 2,2 vorne u 2,4 hinten Wenn ich auf die Autobahn gehe mach ich allerdings mind. 0,2 mehr drauf.
die Angaben vom Hersteller sind "mischkalkulationen" für Autobahn und landstraße.Wenn ich nur Landstraße fahre, muß ich also nicht so hohen Druck fahren. Ist aber auch eine Sache der Vorlieben. Ich kenne Leute, die sich bei weniger Druck nicht wohl fühlen.
die Angaben vom Hersteller sind "mischkalkulationen" für Autobahn und landstraße.Wenn ich nur Landstraße fahre, muß ich also nicht so hohen Druck fahren. Ist aber auch eine Sache der Vorlieben. Ich kenne Leute, die sich bei weniger Druck nicht wohl fühlen.
Hi,
oje, mein erster post bei euch;-))
Es kommt vor allen Dingen auf den Fahrstil an, mit dem Luftdruck regelt man auch die Teperatur des Reifens.
Ich war schon viel auf Rennstrecken unterwegs und bin den Supercorsa
auf meiner ZX 9 R vorne zw. 1,7 und 2 Bar und hinten zwischen 1,9 und 2,3 Bar gefahren, je langsamer die Strecke desto weniger Druck.
Wenn man allerdings mit so nen Druck Touristisch unterwegs ist wackelt die Kiste wien Lämmerschwanz!!, das geht nur mit dauernder Belastung des Reifens durch Gasgeben, Bremsen usw.
Je Langsamer man auf der Landstrasse unterwegs ist, desto mehr Druck braucht man um ein sicheres Gefühl zu haben. Das der Reifen dabei nicht sonderlich warm wird dankt er natürlich auch mit Lebensdauer und den fehlenden Grip durch einen zu kalten Reifen braucht man bei der Fahrweise nicht.
Wenns auf die BAB mit hohen Geschwindigkeiten geht, womöglich noch mit Sozius sollte man unbedingt den Druck erhöhen bis auf die Werksangabe, die liegt nur so hoch damit auf der BAB die Pelle nicht runterfliegt durch überhitzung. Das ist auch in langezogenen schnellen Kurven auf der BAB nicht witzig wenn die Pellen anfangen zu schmieren.
Ich fahre auf der Landstrasse mit Pilot Sport bis jetzt noch mit meiner 9er ( die SV konnt am Montag) 2,3 vorne und 2,4 hinten und habe spass dabei.
Gruß
STefan
oje, mein erster post bei euch;-))
Es kommt vor allen Dingen auf den Fahrstil an, mit dem Luftdruck regelt man auch die Teperatur des Reifens.
Ich war schon viel auf Rennstrecken unterwegs und bin den Supercorsa
auf meiner ZX 9 R vorne zw. 1,7 und 2 Bar und hinten zwischen 1,9 und 2,3 Bar gefahren, je langsamer die Strecke desto weniger Druck.
Wenn man allerdings mit so nen Druck Touristisch unterwegs ist wackelt die Kiste wien Lämmerschwanz!!, das geht nur mit dauernder Belastung des Reifens durch Gasgeben, Bremsen usw.
Je Langsamer man auf der Landstrasse unterwegs ist, desto mehr Druck braucht man um ein sicheres Gefühl zu haben. Das der Reifen dabei nicht sonderlich warm wird dankt er natürlich auch mit Lebensdauer und den fehlenden Grip durch einen zu kalten Reifen braucht man bei der Fahrweise nicht.
Wenns auf die BAB mit hohen Geschwindigkeiten geht, womöglich noch mit Sozius sollte man unbedingt den Druck erhöhen bis auf die Werksangabe, die liegt nur so hoch damit auf der BAB die Pelle nicht runterfliegt durch überhitzung. Das ist auch in langezogenen schnellen Kurven auf der BAB nicht witzig wenn die Pellen anfangen zu schmieren.
Ich fahre auf der Landstrasse mit Pilot Sport bis jetzt noch mit meiner 9er ( die SV konnt am Montag) 2,3 vorne und 2,4 hinten und habe spass dabei.
Gruß
STefan