Seite 1 von 1

Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 21.11.2012 11:52
von cars444
Wer hat bei der SV1000 hinsichtlich der Erleichterung der rotierenden Massen, wie Anlasserfreilauf, Lichtmaschine.. Erfahrungen gesammelt?
Kosten, Motorverhalten. Auswirkung, wie unruhiger Leerlauf....
Bitte keine theoretischen Abhandlungen und Diskussionen. Nur reale Änderungen und deren Auswirkung.
Danke, Carsten

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 21.11.2012 12:42
von hexxer
cars444 hat geschrieben:... Erleichterung der rotierenden Massen, wie Anlasserfreilauf, Lichtmaschine.. ...
Da möchte ich nur ergänzen: Felgen, Bremsscheiben ...

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 21.11.2012 13:30
von motus
wursthunter hat geschrieben:Hmm... Die meisten die ich kenne, die Masse reduzieren wollen auf Teufel komm raus sind selbst 2,00m groß und wiegen 3 Zentner... :roll:
Es geht hier um rotierende Massen, dass ist was völlig anderes als die Gesamtmasse. Die Auswirkung sind ganz andere und auch effektiver pro eingespartem Gewicht...

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 21.11.2012 16:25
von TL-Andy
Das die Maschine bei leichteren Felgen (z.B. PVM) vom Handling her deutlich agiler zu händeln wird, ist klar. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich keine habe. Was ich habe ist ein um ca. ein halbes Kilo erleichterter Limarotor (Polrad).
Hört sich erstmal nicht so viel an, aber der Rotor der 97er TL wiegt unbearbeitet 3220 Gramm. Die Rotoren der Nachfolgemodelle deutlich mehr (was wiegt denn eigentlich das der SV??).
Warum das so ist, kann man auf diesem Bild hier erkennen. Links / Mitte okinal 97er Rotor, Rechts ab 98 verbaut. Der abgebildete Rechte ist sogar aus einer TL-R aber identisch mit den S-Modellen.
Nach Bearbeitung brachte das Ergebnis je nach Rotor-Typ also zwischen 500 und ein knappes Kilo weniger auf die Waage was sich in der willigen und schnellen Drehzahlannahme des Motores spassbringend auswirkte.
Klar, der Leerlauf wird etwas unruhiger, aber bei einem wirklich sauber eingestellten Motor bleibt das eine vernachlässigbare Sache meiner Erfahrung nach.

Reduzierung rotierender Massen um die Maschine vom handling her leichter zu machen ist eine Sache, die konsequent verfolgt werden muß, denn mal eben nur die Verspannungsräder der Nockenwellen oder KW (glaub, da war das andere.. :wink: ) zu entfernen bringt im Grunde nichts.....ausser einen geräuschvolleren Motor, Arbeit und Kosten. Letztere steigen natürlich mit PVM-Felgen und weiteren aufwendigen mechanischen Bearbeitungmaßnahmen.

Was das Bearbeiten des Limarotors angeht, kannste dich ja mal mit Wolfgang vom Bikeroffice in Verbindung setzen. Keine Ahnung ob der auch das Ding von der SV bearbeitet.
Was das kostet steht, meine ich, auf seiner Homepage. Oder du machst es wie ich im Do-it-yourself-Verfahren ;) bier

Komisch.....eigentlich kam mir IMSwords SV gar nicht so unhandlich vor..... :wink: !?

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 21.11.2012 17:02
von BOKO3
hallo, da kann ich dem andy nur noch hinzu fügen das der wolli natürlich auch die sv motoren macht.
preise stehen alle auf seiner seite. fahre das schon ein paar jahre so ohne nachteile festgestellt zu haben.

gruß

andree

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 22.11.2012 0:45
von IMSword
TL-Andy hat geschrieben:Komisch.....eigentlich kam mir IMSwords SV gar nicht so unhandlich vor..... :wink: !?
Wer watt ?!

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 22.11.2012 14:48
von cars444
Danke für die (meisten) Antworten. :roll:
Wird das Verhalten im unteren Drehzahlbereich durch die erleichterte Lima nervöser? Schwankende Leerlaufdrehzahl ?

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 22.11.2012 14:57
von TL-Andy
Minimal, wenn überhaupt.
Störend- Nicht wirklich!

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 22.11.2012 23:07
von IMSword
Kann ich Bestätigen !
Habs an deiner Mopete gar nicht bemerkt :oops: :mrgreen:

Re: Rotierende Massen erleichtern

Verfasst: 23.11.2012 4:28
von TL-Andy
IMSword hat geschrieben:Kann ich Bestätigen !
Habs an deiner Mopete gar nicht bemerkt :oops: :mrgreen:
So ist das halt, wenn man sich eher aufs Wesentliche konzentrieren muß - Aufs Fahren! :oops: :mrgreen: