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Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 20:33
von danielwolf1985
Hallo liebe SVler

Ich hab bei meiner Dicken nun das ventilspiel wieder neu eingestellt und alles wieder zusammen gebaut.
Nun hab ich allerdings sehr viel öl verloren beim auseinander nehmen und zum Testen ob der Motor gescheid läuft
(zumindest mal im Standgas) hab ihc nur einen Liter Öl nachgefüllt, was (ja ich weiss) eig zu wenig is.
Also hab ihc se an gemacht und sie sprang auch sofort an aber ging sofort wieder aus.
Hab das dann noch zwei drei mal gemacht aber immer das gleiche.
Der Bordcomputer zeigt mir die ganze Zeit F1 und die öllampe blinkt was ja nicht zu verwundern is wenn ich zu wenig öl drin hab.
Jetz meine Frage:
Hat die Dicke einen Schutz eingebaut das sie ausgeht oder garnicht erst läuft wenn zu wenig öl drin is und mir der BC dass auch anzeigt?
Bzw. steht dieses blinktende F1, was mir der BC anzeigt dafür, dass zu wenig Öl drin ist oder bedeutet F1 etwas anderes?

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 20:45
von Doc Holiday
lese den code mal aus und schreibe was er anzeigt !

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 20:48
von danielwolf1985
wie soll ich den denn auslesen?
ich hab dsoch garkein gerät dafür....
wie gesagt öllampe blinkt und der BC zeigt mir ein blinkendes F1 an

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 20:50
von ake
Moin moin,

erstmal muss ich ja nicht verstehen, warum Du den Hobel anschmeisst, auch wenn Du weißt, dass zu wenig Öl drin ist. :evil:

Aber das war ja nicht Deine Frage. FI ist das Fehlersystem, eigentlich sollte da noch eine c-Nummer im Display sein. Kannst ja noch einmal schauen und vergleichen: http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... ercodesurl.

Gruß
AKE

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 20:59
von Nudel
schätze mal, dass wenn er merkt, dass er nach dem starten kein öldruck bekommt er die zündung kappt, bzw das standgas nicht hält. manchmal geht iwie die ölpumpe bei dem smart meiner mutter nicht mit an und dann geht der motor auch einfach aus

btw: füll bitte öl in deinen motor :S

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 21:00
von TL-Andy
Wie war das? Du willst ne Einarmschwinge und ne Autofelge in die SV baun? Du schraubst schon seit du 10 bist? :lol:

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 21:01
von danielwolf1985
also war grad nochmal unten bei der Dicken...
Der BC zeigt mir an der Stelle, wo normal der Fehlercode auftaucht (also der c-Code), das F1 an.
Dann weiter oben und ein Stück links, nochmal FI und das Öllämpchen blinkt...
Ich geh mla stark davon aus dass die Suzi ne Abschaltautomatik hat wenn zu wenig öl drin is damit der Motor nicht kaputt geht !?

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 21:04
von danielwolf1985
Nudel hat geschrieben:schätze mal, dass wenn er merkt, dass er nach dem starten kein öldruck bekommt er die zündung kappt, bzw das standgas nicht hält. manchmal geht iwie die ölpumpe bei dem smart meiner mutter nicht mit an und dann geht der motor auch einfach aus

btw: füll bitte öl in deinen motor :S
Ja denk ich auch... Elektronik wird die Zündung kappen um nen kapitalen zu verhindern.
Ja ich ess jetz noch schnell, dann schlapp ich zur Tanke und hol nochmal n Liter und schau dann nochmal.

TL-Andy hat geschrieben:Wie war das? Du willst ne Einarmschwinge und ne Autofelge in die SV baun? Du schraubst schon seit du 10 bist? :lol:
Digga was hattn bitte der Elektrokram mit meinen Schrauberkenntnissen zu tun? :( hell
Und das ich den hobel nicht unbedingt anschmeisen sollte wenn zu wenig Öl drin is weiss ich ja aber ich konnts halt verdammt nochmla nich
lassen und wollt se nur paar sek. laufe lasse

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 21:05
von sorpe
danielwolf1985 hat geschrieben: ... normal der Fehlercode auftaucht (also der c-Code)...
"Normal" wird da die Wassertemperatur angezeigt! :roll:
Du musst schon noch den Diagnosestecker überbrücken um den Fehlercode auslesen zu können...! :wink:

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 21:06
von ake

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 21:08
von Doc Holiday
gehe mal hier rein http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... base#topda kannst du sehen wie man das ausliest :wink:

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 21:15
von WilheLM TL
Andy, dui harley-Denger isch en dooder Lenk, der Fred isch en Klamauk - ebbs wo mer secht, „ein Fake” - ond überhaupt - javaScript isch saug'fährlich, do hots scho Taschdadure verrissa! :D
D'r tipover hoddr nabambla lau, no gohts aus des Glomp des japanisch… :mrgreen:

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 21.02.2013 22:14
von danielwolf1985
WilheLM TL hat geschrieben:Andy, dui harley-Denger isch en dooder Lenk, der Fred isch en Klamauk - ebbs wo mer secht, „ein Fake” - ond überhaupt - javaScript isch saug'fährlich, do hots scho Taschdadure verrissa! :D
D'r tipover hoddr nabambla lau, no gohts aus des Glomp des japanisch… :mrgreen:
Alles klar macht euch ruhig lustig :( hell

Also hab dden fehler ausgelesen...c-23.
Lag am umkippsensor (wusste nicht das des mopped schon sowas verbaut hat :oops: )
Naja um mal aufzuklären:
Ich hab das komplette Heck bereits zerlegt gehabt damit der schweiser sofort anfangen kann wenn das neue heck da is.
Also hab ich eben auch die untere Verkleidung weggeschraubt und somit auch die ganze elektronik, welche da angesteckt is, entfernt.
Als ich jetz den testlauf machen wollte hab ich nur wieder die Batterie angeschlossen und die Fuhre angeschmissen...

Naja hab jetz die untere Verkleidung wieder dran und die stecker in die alte position angesteckt und schwupps...die Dicke grummelt wieder wie früher.
Laufruhig und sauber. Keinerlei Klackern oder ähnliches.

Danke für die sehr hilfreichen und schnellen Antworten der Meisten.

Und BITTE, Man!!! :( hell Das is doch hier n Forum, um Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu bekommen. ;) bier
Wo isn da jetz also das Problem, wenn ich AUF GRUND ELEKTRONISCHER PROBLEME, eine Frage poste? :?: :?: :?:
Muss man das dann gleich schlecht reden, Schrauberfähigkeiten anzweifeln, kritisieren und das ganze ins Lächerliche Ziehen? :( hell
Also ganz ehrlich das muss nich sein. :wink:
und der Umbau einer Schwinge hat ja wohl rein garnix nichts mit Elektronik, Sensoren oder ähnlichem zu tun oder seh ich das jetz falsch? :x

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 22.02.2013 0:11
von kraussi
Hi,

was soll ich sagen, es kann nun mal niemand verstehen, dass Du, obwohl Du weisst, dass nicht genuegend Öl im Motor ist, dennoch den Startknopf drückst... 8O , ich versteh es auch nicht.

Ausserdem wurde Dir bei Deiner Frage geholfen, Du wurdest gebeten den Fehlercode auszulesen, hast Du auch getan, und eine Antwort dazu bekommen, warum die Kiste nicht anspringt -> Lagesensor

Sei froh, dass der das Starten unterbunden hat und fülle endlich genügen Öl in den Motor, richte den Lgesensor aus und starte Deinen Motor.

Ich weiss nicht, ob der Motor eine Schutzvorrichtung hat, die Ihn schützt, wenn er wissentlich FALSCH bedient wird.

Desweiteren hast Du Dich nicht mit Ruhm bekleckert, da Du Dir noch nicht mal die Arbeit gemacht hast, Dich Grundlegen mit dem Inhalt des Forums auseinanderzusetzen, Fehlercodeauslesen ist ausführlich beschrieben.

War das jetzt DEUTSCH genug?

Und die altgefahrenen hier, die schnappen sich dann gerne Posts wie diesen,,,Und die altgefahrenen hier, die Dir direkt geantwortet haben, sind an und für sich die aktivsten und zeigen doch immer wieder Ihre Expertise in vielen Themen.

Also mitdenken ist auch bei Dir erlaubt -> lass den Finger vom Startknopf, wenn DU weißt, es ist nicht genügend Öl im Motor...

;) bier

@Moderator, bitte evt, den Thread schlieesen, bevor er weiter aus dem Ruder läuft

Re: Motor springt an und geht dann gleich wieder aus

Verfasst: 22.02.2013 0:12
von TL-Andy
danielwolf1985 hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:Wie war das? Du willst ne Einarmschwinge und ne Autofelge in die SV baun? Du schraubst schon seit du 10 bist? :lol:
Digga was hattn bitte der Elektrokram mit meinen Schrauberkenntnissen zu tun? :( hell
Und was hat Ventileinstellen mit Ölverlust zu tun? :)

Und noch was:
Ich bin nicht dein Digga! :D
kraussi hat geschrieben:Hi,

was soll ich sagen, es kann nun mal niemand verstehen, dass Du, obwohl Du weisst, dass nicht genuegend Öl im Motor ist, dennoch den Startknopf drückst... 8O , ich versteh es auch nicht.


Desweiteren hast Du Dich nicht mit Ruhm bekleckert, da Du Dir noch nicht mal die Arbeit gemacht hast, Dich Grundlegen mit dem Inhalt des Forums auseinanderzusetzen, Fehlercodeauslesen ist ausführlich beschrieben.

@Moderator, bitte evt, den Thread schlieesen, bevor er weiter aus dem Ruder läuft
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke!