Lenkkopflager defekt evtl?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SV 1000S


Lenkkopflager defekt evtl?

#1

Beitrag von SV 1000S » 27.06.2013 6:52

Guten Morgen Kollegen,
und zwar hätte ich eine bescheidene Frage, mir ist gestern aufgefallen bei meiner Sv ,
wie ich von der arbeit furh , und die autobahnentlang, es war frei und da kahm mir der gedanke , man kann sie ja mal ausfahren ,
da ich sie mir lestes jahr kaufte nur 400 km gefahren bin, und jetzt jeden tag zur arbeit fahre dieses jahr zwar 600 km gefahren bin aber immer nach stzvo ;)

jedenfalls stellte ich fest bei 200Km/h fing ganz leicht das lenkrad an zu arbeiten, hm weiter durchgezogen und bei 230 musste ich runter gehen , da es mir zu heftig wurde, dachte jetzt vllt das evtl mein lenkkoflager futsch ist, oder was meint ihr ?

Benutzeravatar
ake
SV-Rider
Beiträge: 636
Registriert: 26.09.2010 16:37
Wohnort: Goldbach, BY

SVrider:

Re: lenkkopflager defekt evtl?

#2

Beitrag von ake » 27.06.2013 7:45

Moin moin,

klassisches Lenkerflattern tritt eigentlich eher nicht bei Hochgeschwindigkeit sondern eher im Bereich so 60 ... 90km/h auf. Bei hohen Geschwindigkeiten handelt es sich eher um ein Pendeln.

Interessant wäre zu wissen, wie und womit Du unterwegs warst (nehme mal an, Du hast eine Kilo S), also km-Laufleistung, Unfall-/Umfallmopped, Kleidung, Gepäck, ... . Einflußfaktoren gibt es viele, das LKL kann einer sein.

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

SV 1000S


Re: lenkkopflager defekt evtl?

#3

Beitrag von SV 1000S » 27.06.2013 7:54

ja ist eine SV1000s halbverkleidet.
hat 21300 km runter, lestes jahr wurde die 22000 Wartung mit ventil einstellung gemacht,war im kauf inklusive.
kein Unfallmotorrad, alles im grünbereich, gut ist mir leste woche umgefallen hatte nicht aufgepasst und brach mir den schalthebel ab,
aber lestes jahr hatte ich die auch mal kurz auf 200 und fiehl mir da auch auf aber dachte mir nix bei,
da ich vorher eine vollverkleidete fuhr gsx 750 f . sagte ich mir wird evtl an der fehlende verkleidund liegen.

fahre immer mit jeans leder jacke und turnschuhe, und ruckzack, aber bei meinne alte zb , die lag wie auf schienen :)
wie gestern halt arbeitshose arbeitsschuhe.
kobi ziehe ich erst an ab 100 km.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: lenkkopflager defekt evtl?

#4

Beitrag von x-stars » 27.06.2013 8:10

Luftdruck schon gerpüft? Wie siehts allgemein um den Zustand der Reifen aus?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: lenkkopflager defekt evtl?

#5

Beitrag von Trobiker64 » 27.06.2013 8:12

SV 1000S hat geschrieben:fahre immer mit jeans leder jacke und turnschuhe
Mal davon abgesehen, dass das sehr leichtsinnig ist, gibt es eine Menge Einflüsse, die hier eine Rolle spielen können. Für mich hört sich das nach Lenkerschlagen an, welches sich mit zunehmender Geschwindigkeit verschlimmert. Da fällt mir der Rad-/Reifenzustand ein, richtig ausgewuchtet?

SV 1000S


Re: lenkkopflager defekt evtl?

#6

Beitrag von SV 1000S » 27.06.2013 8:23

ja gut stimmt schon mit leichtsinnig aber naja,
also reifen sind top,vom Profil her
luftdruck 2,5
also das schlagen stimmt schon ( für mich arbeiten pendeln )
Die Frage kann ich leider nicht beantworten ob die reifen richtig ausgewuchtet sind,
Gut gewichte kleben drann , aber ob die passende menge hm


Wie gesagt man merkt es wirklich erst ab 200 darunter ist nix

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: lenkkopflager defekt evtl?

#7

Beitrag von Drifter76 » 27.06.2013 8:39

Hast du die originalen Stummel dran oder einen Superbikelenker?
Aufrechte Sitzposition + flatternde Kleidung (Jacke) + festklammern am Lenker = kann zum pendeln führen (Lenkerschlagen ist was ganz anderes)

Hat evtl der Vorbesitzer den Lenkungsdämpfer entfernt?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

SV 1000S


Re: lenkkopflager defekt evtl?

#8

Beitrag von SV 1000S » 27.06.2013 10:19

original lenkerstummel.
und aufrechte sitzposition

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Lenkkopflager defekt evtl?

#9

Beitrag von crysiscore » 09.07.2013 4:20

Lenkopflager kann ich mir jetzt weniger vorstellen das die zu sowas führen können, normal hacken die doch nur bei nem deffekt :?:

Was ich eher vermute ist, das dein Hinterrad vlt. nicht ganz gerade eingebaut wurde. du must ja bedenken, je schneller du bist umso eher merkst du auch kleinste abweichungen ;)

besorg dir mal nen Kettenlaser oder lass es in der Werkstatt mal kurz durchmessen wenn die grad zeit dazu haben.

was du auch machen kannst, lass mal während der fahrt das Lenkrad kurz los ( natürlich nicht bei 200 oder so :mrgreen: ) wenn die maschine grade ausfährt ist da alles in ordnung, wenn sie nach links oder rechts verzieht ist irgendwas nicht mehr ganz gerade oder muss nachgestellt werden.

die untere Gabelbrücke ist da z.b sehr oft eine schwachstelle.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Lenkkopflager defekt evtl?

#10

Beitrag von cars444 » 09.07.2013 7:00

Erstmal das Lenkrad vom Mopped abbauen. Ist da nämlich total Unsinnig angebracht. :mrgreen:
Schon mal Gabelöl gewechselt ?
Gabelöl Stand geprüft, Gabelfedern gleichmäßig gespannt?
Druck und Zugstufe an beiden Holmen gleich eingestellt? Offen / Zu ?
Haben die Reifen eine "Kante" / sind eckig abgefahren.. usw.
Über die Forensuche findet sich da Einiges.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

tabou0815
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2004 13:37
Wohnort: Basel

SVrider:

Re: Lenkkopflager defekt evtl?

#11

Beitrag von tabou0815 » 09.07.2013 12:15

Ich hatte gerade eben genau das Problem und zwar schon ab 170km/h aufwärts. Habe dann den vorderen Reifen gewechselt weil der so gut wie durch war und das Problem war weg. Wenn bei dir der Reifen noch gut ist dann würde ich einfach nochmal neu auswuchten, vielleicht liegt es daran.

SV 1000S


Re: Lenkkopflager defekt evtl?

#12

Beitrag von SV 1000S » 10.07.2013 12:09

also , lestes jahr im oktober hatte ich sie mir gekauft, und es wurde die 24000 Wartung durchgeführt.
Das lenkrad hatte ich während der Fahrt losgelassen läuft gerade aus ;)
mir ist nur aufgefallen das am Vorderreifen vllt 5-15 cm glänzene schicht ist , sprich als ob man ne vollbremsung machte wie Bremsplatten sag ich mal.
hab Termin am 7.08 in einer Werkstatt da werden die Reifen ausgewuchtet , wenn ich bei mir in der heimat wieder bin . mal sehn was wird.
Vllt ist sie auch etwas unruhig da sie ja nicht vollverkleidet ist und somit ja unruhiger ist als eine vollverkleidete wie ich vorher hatte.

Achso was mir noch auffiehl , in aufrechter sitzposition fing sie an bei 200 km/h und 230 war extrem zu pendeln
und mit liegender Sitzposition fing sie bei 230 km/h an und bei 245 Km/h war es extrem wo ich dann doch etwas schiss bekahm :? :D

TL-Andy


Re: Lenkkopflager defekt evtl?

#13

Beitrag von TL-Andy » 10.07.2013 18:45

.Je nach Klamotten überträgt sich Flattern recht schnell aufs Vorderrad, vor allem, wenn dein Bike nackt ist und sich kein zudätzlicher Winddruck über eine Verkleidung aufbauen kann.
Zuviel Spiel im Schwingenlager, Radlagern, etc. Probleme mit den Gabelholmen, falsche Voreinstellungen, etc., können ebenfalls zu dem Problem führen. Ein Reifenwechsel kann aber auch Abhilfe leisten. Wer fährt aber mit nem Nakedbike aber schon über 200!??
BtW....ich habe am Mopped gar kein Lenkrad :wink:

Antworten