Seite 1 von 3
Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 26.08.2013 23:02
von Longnose
Moin,
vor einigen Monaten hat meine kleine Knubbel eine große Schwester (Kilokante '03) bekommen und die macht direkt Mucken. Ich bin die große bisher nur wenig gefahren, aber es ist mittlerweile schon häufiger vorgekommen, dass die Drehzahl oben hängen bleibt obwohl das Gas eigentlich voll zu sein müsste. Sprich: wenn ich das Gas zumache schiebt sie einfach weiter und wenn ich auskupple dreht sie sofort hoch. Ich hab dann die Drehzahl mit der Bremse und eingelegtem Gang unten gehalten bis sie sich irgendwann wieder beruhigt hatte.
Es ist bisher immer bei warmem Motor passiert und meistens nach mindestens 20km fahrt. Das erste mal war nach einer längeren Autobahnfahrt, zwei weitere Male nach einer Runde auf der Hausstrecke oder auf dem Weg zur Arbeit.
Ich habe zunächst den Schließer-Gaszug verdächtigt, aber der ist noch dran und die äußerliche Mechanik um den Motor bewegt sich wie sie soll.
Nun ist das mein erstes Maschinchen mit Einspritzung und ich habe absolut keine Erfahrung damit, deshalb wollte ich ERST fragen und DANN anfangen zu zerlegen. Also Vergaser kann ich im Schlaf , an meinen technischen Fähigkeiten sollte es nicht scheitern, aber ich kann mir auf dieses Phänomen absolut keinen Reim machen. Es kann doch nicht sein, dass eine oder sogar beide Drosselklappen hängen bleiben, obwohl die Mechanik ihnen was anderes befiehlt.
Ich bin um jeden Tip dankbar, bevor ich mich dranmache die gute zu zerlegen. Wer hat ne Idee?
Grüße Andi
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 26.08.2013 23:39
von Babalu
Falsche Luft, Drosselklappengehäuse vom Ansaugstutzen gerutscht ?
Falsch eingestellter Schnellleerlauf ?
Unterdruckschlauch rissig ?
und, und, und . . . . . .
sollte eigentlich relativ leicht zu finden sein, wenn die Drehzahl zu hoch ist.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 27.08.2013 12:19
von Longnose
das hätte ich vielleicht noch sagen können. die maschine läuft ansonsten komplett rund, stottert oder ruckelt nicht, total gleichmäßig sowohl im standgas als auch in jedem anderen Drehzahlbereich. Bei Falschluft oder sonstigen "permanenten" Störungen müsste das ja auch einen permanenten Einfluss haben. Aktuell habe ich noch nicht rausbekommen, wie sich das Phänomen reproduzieren lässt. Ich werde die Sachen dennoch checken.
So und jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen: was tut dieser Schnelllerlauf?
Ich kann mir gerade noch nicht ganz vorstellen, wie bei einer falsch eingestellten Einspritzanlage so ein sporadisch auftretendes Problem zustande kommen kann.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 27.08.2013 12:35
von Schilfgras
Hi,
hast du auch die Mutter am Gaszug überprüft. Die ist mal bei mir runtervibriert und dann zu nem "Gasklemmer" geführt, wo ich auch das Gefühl hatte das der Gashahn zu is.
Nur noch son Gedanke

Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 27.08.2013 13:01
von motus
Longnose hat geschrieben:So und jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen: was tut dieser Schnelllerlauf?
Ich kann mir gerade noch nicht ganz vorstellen, wie bei einer falsch eingestellten Einspritzanlage so ein sporadisch auftretendes Problem zustande kommen kann.
Der Schnellleerlauf entspricht praktisch dem Choke. Er dient dazu, das der Motor nicht ausgeht, solange er noch kalt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Temperaturfühler evtl. ein Problem hat und sporadisch falsche Werte meldet, die der ECU suggerieren, der Motor wäre kalt.
Auf welchem Niveau bleibt denn die Drehzahl stehen, wenn sie nicht runtergehen will?
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 27.08.2013 17:39
von Longnose
gaszüge sind fest, aber gute idee
auf die genaue drehzahl habe ich nicht geachtet, weil ich in den momenten oft mit anderen sachen beschäftigt bin. bis in den begrenzer geht sie nicht, aber ich würde sagen sowas um die 9000 waren drin. das werde ich beim nächsten mal wenn das vorkommt aber mal probieren.
das mit dem schnellleerlauf klingt auf jeden fall plausibel, werde ich mal checken. fragt sich nur wie. evtl mal den Sonsor abklemmen oder tauschen.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 27.08.2013 18:00
von Ati
9000? Das ist enorm hoch und hat nichts mit Schnellleerlauf zu tun. Für so viel Drehzahl muss schon die Drosselklappe weiter offen sein. Musst Du wohl doch mal unter den Tank mindestens in den Luftfilterkasten schauen. Dann siehst Du ja, ob die Primären Klappen schließen.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 27.08.2013 18:51
von Roughneck-Alpha
Ati hat geschrieben: Für so viel Drehzahl muss schon die Drosselklappe weiter offen sein. Musst Du wohl doch mal unter den Tank mindestens in den Luftfilterkasten schauen.
Da wuerde ich auch ansetzen.
Ich kenne einen, der deckt die Ansaugstutzen immer mit 'nem Lappen ab, wenn er den oberen Luftfilterdeckel ab hat.
Und einmal hat er vor dem zusammenschrauben vergessen diesen wieder zu entnehmen.
Da traten dann die gleichen Symptome auf.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 30.08.2013 11:15
von B-JT**
Moin,
den Schnellauf/Sekundärklappensystem kannst Du erst einmal unberücksichtigt lassen, selbst wenn dieses dauerhaft voll geöffnet ist werden nicht mehr als max.ca.3000 rpm dabei rauskommen.
Ich vermute auch ein mechanisches Problem, sei es ein Schlauch/Kabel/ defekter Gasbowdeninnenzug oder .... welcher im Weg ist oder eingeklemmt wird und die Primärklappen offen hält.
Im linken Bereich um die Gasbowdenzugmechanik darf nix rumbaumeln, ebenso rechts, dort wo sich die Hebelei für die Schubstangen befindet.
Bitte prüfe auch einmal die Gasbowdenzugaufnahme/Nippelaufnahme am Gasgriff, sollte eine Beschädigung des Drehgriffs (Einhängepunke der Nippel und Führung der Züge ) vorliegen kann es auch zu diesem Effekt führen.
Kannst Du Bilder von diesen Bereichen machen und einstellen?
Und sind Umbauten gemacht worden wie anderer Lenker, Griffe u.s.w.?
Bye
Jürgen
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 02.09.2013 19:07
von Longnose
aaalso, ich habe heute spontan etwas zeit gehabt und hab die kiste mal aufgemacht. was ein theater...meine nexte karre wird wieder eine aus dem letzten jahrtausen :p
nachdem ich mich an diese zwei drosselklappen gewöhnt habe und den gedanken, dass ich nicht mehr alles alleine steuer kann habe ich mich unter dem lufikasten mal etwas umgesehen. im prinzip gibt es nur einen dickeren schlauch von der kopfentlüftung der irgendwie verdächtig sein könnte und sich mit wenig aufwand zwischen verschraubung der ansaugstutzen und "hebelei der schubstangen" klemmen lässt und diese theoretisch auch blockieren könnte (siehe bild, die spuren am schlauch sind von meinen vorangegangenen versuchen). ansonsten ist alles sauber, keine losen kabel, schläuche oä. ich werde den schlauch mal fixieren und kucken was passiert.
passenderweise ist jetzt auch noch die batterie verreckt und ich brauch erst mal ersatz un das auszuprobieren. ich werde berichten.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 02.09.2013 19:15
von hannes-neo
Jetzt kannst du ja wunderbar gucken, ob die Drosselklappen (die unteren, nicht sichtbaren) auch zu gehen, wenn du den Gashahn zuschnappen lässt.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 02.09.2013 19:23
von Longnose
so dass mit dem batterieersatz ging erstaunlich schnell, wir hatten zufällig noch ne passende voll funktionstüchtige "altbatterie" im laden stehn...
die oberen (ich nehme an sekundär-) drosselklappen stehen offen. ich denke das soll so und die unteren (primär-?) klappen lassen sich direkt mit dem gasgriff betätigen und öffnen und schließen wie sie es sollen. wenn der schlauch in der hebelei klemmt, kann man das allerdings mit etwas zug auf dem schließerzug bzw. spielen am gasgriff beheben. ich bin mir fast sicher, dass ich den gasgriff bis zum anschlag zudrehn konnte, als mir das das erste mal passiert ist und die drehzahl trotzdem nicht runter ging. naja ich werde abwarten müssen und schauen ob es nochmal auftritt oder ob es wirklich der schlauch war.
glücklicherweise habe ich die maschine nochmal ohne lufi-kasten angemacht. dabei habe ich nämlich bemerkt, dass dieser kurze verbindungsschauch zwischen den einspritzpumpen total undicht ist. da hat es nur so rausgesprudelt...kein wunder bin ich nie über die 180km mit einem tank gekommen. ich bin mal gespannt, wie ich das dicht bekomme ohne alles zerlegen zu müssen.
achso und nochmal lieben dank an jürgen für den sehr ausführlichen post. habe alle punkte gecheckt und es war alles in ordnung, bis auf diesen einen besagten entlüftungsschlauch.
ich habe die maschine übrigens mit superbikeumbau (von fachwerkstatt umgebaut...ich weiß, das muss nix heißen) übernommen. sieht aber alles sauber aus.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 02.09.2013 19:31
von hannes-neo
Die Sekundärdrosselklappen sind normalerweise zu.
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 02.09.2013 19:56
von Longnose
aaahrgh!! ich habe mich 10 jahre gesträubt ne maschine mit einspritzung und so viel elektrikschnickschnack zu kaufen, weils nur theater gibt wenn was nicht passt und jetz hab ich so nen eimer und was ist nach 300km kaputt? ...oh mann!!
ok, aber bevor ich die karre anzünde brauche ich evtl mal ein bisschen nachhilfe. welches sind jetzt die primär- und welches die sekundärklappen. ich hatte mir gedacht, dass die wegen der ansteuerung aktiv/passiv primär/sekundär genannt werden. ist es vllt andersrum und sie sind in luftstromrichtung benannt? wie werden die "oberen" (näher am lufikasten) denn genau gesteuert und wozu?
wenn die "oberen" klappen zu sind und ich am gas ziehe, gehen ja erst mal die "unteren" klappen auf. werden die "oberen" danach automatisch mitgeöffnet? ich check das prinzip irgendwie nicht.
ich habe mal ein foto vom status quo gemacht. wenn ich die zündung betätige bewegen sich die "oberen" klappen und bleiben dann wieder in der offenen position stehn. soll das jetzt so oder ist das kacke, wies ist?
Re: Drehzahl bleibt oben trotz geschlossenem Gas
Verfasst: 02.09.2013 20:05
von TL-Andy
Wie wäre es mit nem WHB?
