Aber bin recht neu was motorräder angeht. Hatte bislang nur roller. Aber wieso knallt der erste gang so wenn man ihn zum beispiel an der ampel reingibt?
erster Gang
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Für die frage jetzt bekomme ich von euch bestimmt einen auf den Deckel 
Aber bin recht neu was motorräder angeht. Hatte bislang nur roller. Aber wieso knallt der erste gang so wenn man ihn zum beispiel an der ampel reingibt?
Aber bin recht neu was motorräder angeht. Hatte bislang nur roller. Aber wieso knallt der erste gang so wenn man ihn zum beispiel an der ampel reingibt?
SV 1000S; Bj. 2004
Re: erster gang
Das passiert nur wenn die Kupplung nicht sonderlich sauber eingestellt ist, also nicht genug trennt.
Ansonsten ist es "zum Teil" normal, bei einer Ölbadkupplung. Je nach Ölsorte und Temperatur des Öls passiert das mehr oder weniger. Aber wie gesagt, die richtige Einstellung lässt den effekt fast gegen null gehen. Bei mir geht der lautlos rein
Trotz 83tkm, mit den ersten Reibscheiben.
Den Druckpunkt der Kupplung kannst du mit der Rändelschraube am Kupplungszug oben strammer einstellen, dann wird das weniger weil die Kupplung mehr trennt. Nur nicht so viel das sie dauerhaft schleift, dann geht die Kupplung kaputt. Ca. 2-3mm Spiel am Zug sind optimal, dann sollte imho die Kupplung anfangen zu trennen.
Ansonsten ist es "zum Teil" normal, bei einer Ölbadkupplung. Je nach Ölsorte und Temperatur des Öls passiert das mehr oder weniger. Aber wie gesagt, die richtige Einstellung lässt den effekt fast gegen null gehen. Bei mir geht der lautlos rein
Den Druckpunkt der Kupplung kannst du mit der Rändelschraube am Kupplungszug oben strammer einstellen, dann wird das weniger weil die Kupplung mehr trennt. Nur nicht so viel das sie dauerhaft schleift, dann geht die Kupplung kaputt. Ca. 2-3mm Spiel am Zug sind optimal, dann sollte imho die Kupplung anfangen zu trennen.
- sorpe
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SVrider:
Re: erster gang
Die 1000er hat da nichts zum Einstellen.Dieter hat geschrieben:Den Druckpunkt der Kupplung kannst du mit der Rändelschraube am Kupplungszug oben strammer einstellen, dann wird das weniger weil die Kupplung mehr trennt. Nur nicht so viel das sie dauerhaft schleift, dann geht die Kupplung kaputt. Ca. 2-3mm Spiel am Zug sind optimal, dann sollte imho die Kupplung anfangen zu trennen.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: erster gang
uuups, 1000er Bereichsorpe hat geschrieben: Die 1000er hat da nichts zum Einstellen.
Na, ja, man kann ein bichen mit dem Hebel verstellen, wenn der auf der höchsten Stufe steht (also weit weg) trennt die Kupplung am meisten. Als ich die Hydraulik dran hatte hab ich mir ein neues Druckstück (das runde Messingteil im Hebel) gefertigt, mit nem anderen Druckpunkt...
Die Ursache isr aber die Gleiche, nicht sauber trennende Kupplung...
- sorpe
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Re: erster gang
Ich lass es einfach knallen, aber wie du schon schriebst Dieter, es hängt auch von der Betriebstemperatur und dem Öl ab.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: erster Gang
Schau mal hier reinn
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... e#p9861344
Eine Getrieberaparatur ist nicht billig.
Ich lasse den ersten Gang eingelegt und wenn schon, mach ich den Motor mit eingelegtem Gang aus und starte ihn auch wieder mit eingelegtem Gang.
Noch nie ein Problem gehabt damit.
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Herzliche Grüsse von Babalu
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- wursthunter
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Re: erster Gang
Oder machst den Motor aus und legst dann den Gang ein 
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: erster Gang
Also wenn ich an der ampel den ersten reingebe vom stand aus dann knallt es so wie beim kalten motorstart. Kupplungshebel ist auf stufe 1 gestellt.
Wenn ich den gang während der fahrt reingebe dann ist es flüssig. Aber man sollte doch nicht an der ampel mit gezogener kupplung warten oder macht das der kupplung nix aus?
Wenn ich den gang während der fahrt reingebe dann ist es flüssig. Aber man sollte doch nicht an der ampel mit gezogener kupplung warten oder macht das der kupplung nix aus?
SV 1000S; Bj. 2004
-
TL-Andy
Re: erster Gang
Warum sollte das der Kupplung was machen? Da passiert gar nichts, ausser das dir irgendwann evtl die Finger abfaulen. Beim Auto machtste dir da doch auch keine Gedanken, oder!? 
Re: erster Gang
Beim auto wird doch das ausrücklager auf druck gehalten wenn man die Kupplung gedrückt wird. Ist das beim moped etwa nicht so tragisch? 
SV 1000S; Bj. 2004
Re: erster Gang
1. Autgetriebe sind synchronisiert !dennis91 hat geschrieben:Beim auto wird doch das ausrücklager auf druck gehalten wenn man die Kupplung gedrückt wird. Ist das beim moped etwa nicht so tragisch?
2. Das Ausrück-/ Drucklager bei Motorrädern mit Ölbadkupplungen laufen quasi im Öl.
3. Beim Auto sind diese Lager abgedichtet und haben eine Fettfüllung, und ganz alte Autos haben da ein Kohlering.
Herzliche Grüsse von Babalu
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Re: erster Gang
dennis91 hat geschrieben:Aber wieso knallt der erste gang so wenn man ihn zum beispiel an der ampel reingibt?
Moin,
das ist nomal, je nach Marke mal stärker oder kaum wahrnehmbar.
Stelle dich mal neben eine Ducati Multistrada, da denkst Du die Erde bebt wenn der Erste eingelegt wird mit mächtigen Geräuschkulisse. Meine R1200S, mit Einscheiben-Trockenkupplung, macht nur ein dezentes plop ohne zu rucken.
Im Stand steht die Getriebeausgangswelle und die Vorgelegewelle dreht "volle Lotte", bei Eingriff der Schaltmuffe wird die Vorgelegewelle abrupt zum Stehen gebracht und das knallt und gibt einen Ruck. Wenn dann noch die Kupplung nicht ordentlich trennt verstärkt sich der Effekt.
Bei der SV1000 auch wenn der Korb schon eine Macke hat, sprich die Dämpferfedern des Korbs schon Spiel haben.
Moin Babalu,
bist Du dir da sicher das es sich bei dem gezeigten Bild/Schaden um den 1. Gang handelt?
Sieht mir er nach kraftschlüssigem Schnellschalten aus.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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