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SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 14.05.2014 9:57
von SVschneider
Hallo Leute,
auch wenn das Thema schon hoch und runter diskutiert wurde, kriege ich meinen vorderen Zylinder einfach nicht wieder zum Laufen. Der Zylinder viel während der Fahrt in der Stadt aus. Im Standgas auf einem Zylinder ist der Motor kaum am Leben zu halten. Die üblichen Maßnahmen haben alle keinen Erfolg gebracht...
Durch vorne <-> hinten Tausch können Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen ausgeschlossen werden.
Zündfunke ist da und die Kerze ist auch mit Kraftstoff benetzt, wenn man sie wieder ausbaut.
Mittlerweise sind auch alle Stecker und Kontakte im Motorbereich und Heck gereinigt und mit Kontaktspray gepflegt. Die Batterie ist neu und voll geladen.
Das ganze ist kurz nach dem Umbau auf LED Blinker und Heizgriffe gekommen...
Ich frage mich, ob das Steuergerät hinter der Batterie einen mitbekommen hat... und ob jemand das auch schonmal gehabt hat. Einen Überbrückungsschalter für Fehlercodes habe ich leider nicht.
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 14.05.2014 10:17
von Munky
bzgl fehlercode auslesen musst du nur 2 kontakte mit einem draht oder einer büroklammer überbrücken
http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... ehlercodes
schau mal unter der tabelle
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 14.05.2014 12:33
von heikchen007
Das nützt aber nur etwas, wenn im Display auch ein Fehlercode angezeigt wird. Ansonsten speichert die SV keine Fehlercodes irgendwo intern ab!
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 14.05.2014 13:26
von JuBa
heikchen007 hat geschrieben:
Das nützt aber nur etwas, wenn im Display auch ein Fehlercode angezeigt wird. Ansonsten speichert die SV keine Fehlercodes irgendwo intern ab!
Der Fehler ist doch da, also sollte auch ein Fehlercode angezeigt werden.
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 14.05.2014 14:23
von sorpe
Fehlende Kompression würde ich als eine mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen und mal beide Zylinder messen.
Vorher natürlich den Fehlercode anschauen!
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 14.05.2014 15:11
von voss
Wenn es kein „FI“ im dem Display steht gibt es auch keine Fehler von ECU.
Kompression ( zb. wegen teile geöffnetes Ventil) wäre eine Möglichkeit.
Versuch mal den einfach per Hand, mit 17 Schlüssel zu drehen über die beiden OT und achte auf die Kompression.
Eine ändere Möglichkeit wäre zb. hängende Einspritzventil.
Die Frage wäre, läuft der Zylinder überhaupt nicht oder vielleicht doch nur ganz kurz.
Eine Ferndiagnose ist etwas schwierig, man kann die nur paar Tipps geben.
Gruß
voss
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 14.05.2014 16:15
von raser2
Das mit dem hängenden Einspritzventil oder fehlender Kompression dachte ich mir auch. Ich habe sowohl eine zweite Einspritzbrücke als auch Kompressionstester da und bin auch nicht so weit weg.
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 15.05.2014 9:52
von SVschneider
Danke für die Tipps schonmal! Am Wochenende versuche ich dann den Fehlercode auszulesen, falls einer angezeigt wird.
Kann denn die Kompression auf einmal so an der Ampel einbrechen, wenn ein Motor vorher 22tkm tadellos läuft und jede Inspektion mitmacht? Wenn was kapput gegangen wäre müßte ja wenigstens etwas gerumst haben.
Ich hatte eher den Verdacht auf ein fehlerhaftes Signal an der Zündspule oder Einspritzdüse. Fehlzündungen gibt es jedenfalls nicht, auch wenn man den hinteren Zündkerzenstecker zieht.
Es wäre echt nett, wenn jemand mit Erfahrung auf eine Spritztour vorbeikommen könnte.
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 15.05.2014 12:48
von voss
SVschneider hat geschrieben:
Kann denn die Kompression auf einmal so an der Ampel einbrechen, wenn ein Motor vorher 22tkm tadellos läuft und jede Inspektion mitmacht? Wenn was kapput gegangen wäre müßte ja wenigstens etwas gerumst haben.
Wie ich schon geschrieben habe, es kann zb. ein hängende Ventil sein, das muss sich nicht ankündigen.
Man kann das aber sehr leich überprüfen, auch ohne Kompressionstester ( habe ich im erste Post schon geschrieben ) .
Ich hatte eher den Verdacht auf ein fehlerhaftes Signal an der Zündspule oder Einspritzdüse. Fehlzündungen gibt es jedenfalls nicht, auch wenn man den hinteren Zündkerzenstecker zieht.
das kann man auch sehr leicht überprüfen. mit zb. eine LED prüflampe.
Aber das hast Du schon gemacht
Zündfunke ist da und die Kerze ist auch mit Kraftstoff benetzt, wenn man sie wieder ausbaut.
Es wäre echt nett, wenn jemand mit Erfahrung auf eine Spritztour vorbeikommen könnte.
Ich habe etwas weit, aber vieleicht kannst du mir raser2 was vereinbaren.
Gruß
voss
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 15.05.2014 21:59
von Doc Holiday
SVschneider hat geschrieben:
Das ganze ist kurz nach dem Umbau auf LED Blinker und Heizgriffe gekommen...
vielleicht liegt ja da der fehler drin.bau mal alles zurück !
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 16.05.2014 4:23
von SVschneider
Doc Holiday hat geschrieben:SVschneider hat geschrieben:
Das ganze ist kurz nach dem Umbau auf LED Blinker und Heizgriffe gekommen...
vielleicht liegt ja da der fehler drin.bau mal alles zurück !
Die led Blinker sowie heizgriffe schon abgeklemmt, original Blinkerrelais zurückgesetzt
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 16.05.2014 15:37
von sorpe
SVschneider hat geschrieben:Die led Blinker sowie heizgriffe schon abgeklemmt, original Blinkerrelais zurückgesetzt

Wird der Satz noch vervollständigt?

Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 16.05.2014 21:18
von Ati
Ist schon stückweise lustig, wie hier von Blinkern und Heizgriffen auf Zündaussetzer am vorderen Zylinder geschlossen wird.
Der Zündstromkreis geht aber anders lang. Und wenn der Zündfunke da ist, also was soll es dann? Wenn Sprit vorhanden und auch eingespritzt wird und der hintere Zylinder läuft, dann kann vorne eigentlich nur Kompression fehlen.
Alles andere ergibt doch gar kein zusammenhängendes Fehlerbild.
Re: SV1000S,K4. Vorder Zylinder läuft nicht
Verfasst: 16.05.2014 22:04
von Doc Holiday
kommt vielleicht noch darauf an wie die ventiele einspritzen.ist es ein sprühstrahl oder nur tropfen ?