Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Eki55
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 14.06.2021 21:43


Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#16

Beitrag von Eki55 » 19.03.2024 18:13

Hallo,

Muss jetzt auch mal nachfragen, meiner (k3 die große) will auch von heut auf morgen nicht mehr starten…
Anlasser dreht aber es tut sich nichts.
Den grünen Stecker hab ich mir zwar angeschaut ohne abzustecken, da ist ja ein drankommen garnicht möglich und nicht mal die Kabel die im Weg stehen zur Seite drücken kaum möglich :oops:
Killschalter mehrmals betätigt und auch die Sicherungen geprüft alles i.o.
Ich hab LED Blinker mit einem universalen Relais.
Jetzt hatte ich irgendwo gelesen das es wohl auch damit irgendwie zusammen hängen kann… verstehe es zwar nicht warum aber ok, hab dann den originalen Relais wieder eingebaut und was soll ich sagen nach mehreren Versuchen lief der Motor auf einmal 8O
Dann wollte ich es erst recht wissen und habe die Relais wieder vertauscht und seit dem will es garnicht mehr anspringen weder mit dem einen noch dem anderen :?
Und bezüglich Seitenständer, ist es normal das wenn der Ständer aufgeklappt ist ich die Kupplung ziehe es trotzdem zum Startversuch kommt?
Und hört man die Benzinpumpe normalerweise nicht oder ist die so leise? Bei meiner Triumph höre ich die zumindest laut und lebendig :)

Grüße aus Bonn

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#17

Beitrag von Duffy » 03.04.2024 9:15

Hallo Eki,

wenn der grüne Stecker das Problem wäre, dann hättest du gar keinen Saft mehr im Cockpit. Dann bleibt der Tacho und das Licht dunkel und an ein Anlasser Drehen ist nicht zu denken. Also ist es bei dir schon mal nicht der grüne Stecker :wink:
Wenn du die Zündung einschaltest, der Killschalter auf Run steht und der Leerlauf eingelegt ist, hörst du die Benzinpumpe laut und deutlich. Wenn du nichts hörst, ist die Benzinpumpe das Problem. Also da mal nach den Steckverbindungen und auch nochmal nach der Sicherung schauen. Im worst case ist die Pumpe hinüber.
Bzgl. des Relais... Der Seitenständer Schalter wird über das Relais geleitet. Daher der Zusammenhang. Also auch mal nach dem Seitenständer Schalter schauen ob der verdreckt ist oder am Kabel eine Beschädigung vorliegt.

Bzgl Ständer und Startversuch:

- Wenn die Maschine auf dem Ständer steht und der Leerlauf drin ist, dann darf sie mit gezogener Kupplung starten.
- Wenn die Maschine auf dem Ständer steht und es ist irgendein Gang drin, dann darf sie mit gezogener Kupplung NICHT starten.
- Wenn die Maschine aufgebockt steht oder du drauf sitzt, der Ständer eingeklappt, also oben ist und irgendein Gang eingelegt ist, dann darf sie mit gezogener Kupplung starten. Wenn du dann jetzt mit eingelgtem Gang und gezogener Kupplung den Ständer ausklappst, also runter machst, dann MUSS die Maschine ausgehen. Das ist so für den TÜV vorgeschrieben. Wenn das nicht der Fall ist, fällst du durch die HU.

Hoffe geholfen zu haben ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Motor startet nicht - Fehlercode nicht in der Liste

#18

Beitrag von bikerbob » 03.04.2024 9:56

Hört sich fast an wie Zündschloss.
Bei mir war zuviel Schmand drin. Bei normalem umdrehen des Schlüssels ging nichts mehr.
Habe ich ihn mit Schwung "geflippt" war alles normal.
Zündschloss gereinigt mit WD40 und Bremsenreiniger. Trockengeblasen und Siliconspray rein, jetzt geht alles wieder wie es soll.
Hatte auch schon den Seitenständer bzw Kupplungsschalter in Verdacht, weil es meist beim Tanken auftrat.
Da lief auch die Pumpe nicht obwohl alles andere ging.
Und beim grünen Stecker ging alles ausser Cockpit. Denke hängt davon ab welche Pins noch betroffen sind. Sealed Amp Stecker und Ruhe war.

Antworten