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Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 13.06.2014 21:16
von doubleyu
Moin liebe SVler,

meine "neue" SV 1000 N (K3) fährt sich gut und hat mächtig Leistung und Drehmoment,allerdings stören beim Fahren 2 Dinge:

- sie rasselt im Stand aus dem Kupplungsgehäuse (?) wie eine Harley :D , wenn ich aber die Kupplung ziehe höre ich nur sauberes Zylinderwummern. Ausgelatschtes Ausrücklager? Geht da bald was kaputt?

- tja, und dann das beliebte Thema KFR beim Cruisen im Dritten durch die Stadt bei 2500 - 3500 rpm. Habe aber die Anleitungens über Synchronisation der Drosseln und TPS bzw. Kettenlängung gelesen, das muss wohl eine Werkstatt machen. Einen Tipp für Braunschweig?

Habt ihr zu Punkt 1 eine Idee?
Grüße,
W.

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 13.06.2014 22:08
von raser2
Kupplungskorb. Ich wechsle meinen morgen.

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 14.06.2014 0:19
von xWolf
Der Kupplungskorb ist ausgeschlagen.
Kann man wechseln oder selber reparieren.
Oder reparieren (John) lassen.
Mal die Forumssuche anschmeißen.... :arrow:

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 14.06.2014 22:54
von Tordax Doppelschlag
Jau, eindeutig Kupplungskorb. Ich habe meinen aktuell ausgebaut und zu John nach England geschickt.

Welche KM-Leistung hat deine Dicke den runter. Bei meiner find das Rasseln bei ca 20.000km an und jetzt bei 71.000km wurde es zu häftig.

Schau mal hier:

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=20&t=95462

oder hier: das ist die HP von John.
www.vibefreev.com

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 14.06.2014 23:31
von raser2
Ab September oder Oktober bietet das jemand in Bayern an.

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 15.06.2014 11:36
von xWolf
Ist der Kurs dazu schon bekannt ?

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 15.06.2014 13:54
von doubleyu
Klasse Info`s, danke.
Tordax Doppelschlag hat geschrieben:Jau, eindeutig Kupplungskorb. Ich habe meinen aktuell ausgebaut und zu John nach England geschickt.

Welche KM-Leistung hat deine Dicke den runter. Bei meiner find das Rasseln bei ca 20.000km an und jetzt bei 71.000km wurde es zu häftig.

Schau mal hier:

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=20&t=95462

oder hier: das ist die HP von John.
http://www.vibefreev.com
Es sind 16800 km auf der Uhr,mal schauen wie es sich entwickelt. Wenn tatsächlich jemand in Bayern die Qualität von british John liefern kann, wäre es natürlich weniger act...

@raser2: Kann denn KFR durch den KK verursacht werden?

Grüße,
W

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 15.06.2014 19:43
von Black Jack
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun...

Übrigens, mein KK wurde auch bei etwa der Laufleistung überholt!

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 16.06.2014 7:27
von svbomber
Vertragswerkstatt: MMW in Wolfenbüttel oder Dobbert in Wolfsburg
KFR: Schau mal nach Sekundärluftsystem abklemmen. Ansonsten Kette überprüfen, ob diese ungleich gelängt ist.

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 09.07.2014 16:16
von RuDolFiUs
raser2 hat geschrieben:Kupplungskorb. Ich wechsle meinen morgen.
Mich würde interessieren, ob es durch den Kupplungskorb zu Schäden kommen kann?

Es dieses Baujahrabhängig oder ein generell auftretendes Problem?

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 10.07.2014 2:08
von xWolf
Hab ich doch schon mal geschrieben zum Thema KK:
Federn können brechen, Zahnräder kaputt gehen bei großen Vibs.
Der KK ist zwar wohl im Jahr 2014 geändert; wird aber wie alle anderen BJ irgendwann wieder auslutschen :(

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 10.07.2014 8:18
von RuDolFiUs
xWolf hat geschrieben:Federn können brechen, Zahnräder kaputt gehen bei großen Vibs.
Ok danke, habe zwar schon die SuFu benutzt, aber noch keinen allgemeinen Info-Thread gefunden, vll bin ich auch zu blind gewesen ...^^

Wie stark äußern sich diese Vibrationen? Merkt man dann schon deutlich das irgendwas nicht stimmt, z.B. das man es auch richtig im Lenker merkt?
Ich meine der 2 Zylinder hat ja generell mehr Vibrationen als die 4 Zylinder wenn ich nicht falsch liege..

Bei mir ist es so, dass wenn ich Kupplung gezogen habe, der Motor "relativ" ruhig läuft und jetzt nicht überdeutlich vibriert.

Lediglich wenn ich den Leerlauf drin habe und die Kupplung nicht gezogen ist (z.B. beim relaxen vor der Ampel oder beim warmlaufen) höre ich ein "anderes" Geräusch & merke auch erhöhte Vibration...
Ist das normal???


:mrgreen:

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 23.07.2014 13:44
von sorpe
RuDolFiUs hat geschrieben:Lediglich wenn ich den Leerlauf drin habe und die Kupplung nicht gezogen ist (z.B. beim relaxen vor der Ampel oder beim warmlaufen) höre ich ein "anderes" Geräusch & merke auch erhöhte Vibration...
Ist das normal???
Manche SV´s haben das schon nach 15.000km, andere nach 50.000km noch nicht.
Man kann das nicht pauschalisieren.

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 19.09.2014 11:13
von Grullo
Ich muss den mal aufwärmen...
Hab allerdings ne 650er hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
mir aufgefallen, dass sie sich wesentlich schwerer schieben lässt wenn ich einen Gang drin habe und die Kupplung ziehe als wenn ich in Leerlauf gehe. Normal oder unnormal???

Re: Kündigt sich ein Schaden an?

Verfasst: 19.09.2014 11:48
von svbomber
Grullo hat geschrieben:Außerdem ist mir aufegefallen, dass sie sich wesentlich schwerer schieben lässt wenn ich einen Gang drin habe und die Kupplung ziehe als wenn ich in Leerlauf gehe. Normal oder unnormal???
Normal.
TL-Andy hat geschrieben:Zur Erklärung:
Wenn das Öl kalt, die Kupplungslamellen verklebt sind, ist es immer ratsam die Maschine im Leerlauf zu schieben, da eine gezogene Kupplung zwar die Kupplung selber theoretisch freigibt, die Kupplungslamellen aber trotzdem zusammenkleben. Die gleiche mechanische Problematik haste ebenso beim Kaltstart des Motores bei niedrigen Temps.
Leerlauf unterbricht den Kraftfluss nicht an der Kupplung sondern im Getriebe selber.