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Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 03.08.2014 12:56
von TLRV90
Hallo,
hat jemand von euch die Sollwerte für die Mitsu-Zündspul?
Ohm-Primär:
Ohm-Sekundär:
Zündspannung:
?
Vielen Dank.
Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 03.08.2014 13:45
von TL-Andy
Moin 08/15

.
Du meinst die Zündspule der Kilo-SV?
Hier die Sollwerte der K3:
Primär 2,8-4,2 Ohm
Sekundär 24-36 Ohm
und Zündspulen Primärspitzenspannung > 200V
Und was ist an den Spulen besser als an deinen TL-Spulen?
Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 03.08.2014 14:40
von TLRV90
MEEEEEEEEEEEEEEeeeeeeeeeeeeeeeeeeein Freund,
ja die der Kilo, danke.
Habe 3,7 und 27,8
-
Die R-Spulen:
von DENSO
haben Sollwert 3-5 Ohm und 20-28 kOhm.
Habe 4,3 und 25
Eingangsspannung sollte bei R und SV-Spulen gleich sein
Wenn man jetzt den ganzen Elektrodusel durchgeht, hat man damit einen störfreieren und etwas höheren Spannungswert.

Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 03.08.2014 16:01
von TL-Andy
TLRV90 hat geschrieben:
Die R-Spulen:
von DENSO
haben...
Gibt keine R-Spulen. Alle TLs fahren den gleichen Plunder.....
TLRV90 hat geschrieben:
Wenn man jetzt den ganzen Elektrodusel durchgeht, hat man damit einen störfreieren und etwas höheren Spannungswert.

So? Na dann....
Frag mal lieber unseren Elektro(nik)-Hoschi Willem. Der bestätigt deine Theorie oder zieht dir den Zahn zumal der Spitzenspannungswert laut WHB bei der TL mit >280V angegeben ist.
Etwas OT:
Frage mich gerade ob das nicht KV sein müssten. 280 Volt sind imho ja keine Hochspannung zum überwinden der Funkenstrecke einer Zündkerze, wobei es dann wieder ein Null zuviel wäre. 20- 28 000 Volt wäre möglich als Zündspannung.
Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 03.08.2014 18:41
von TLRV90
Da ist bestimmt die Primärspitzenspannung gemeint. Bei der R steht 180 V im WHB.
Die S hat lt. meines unwürdigen S Wissen vorn die 33410-
48E00-00 und die R 33410-02F00-00 (DENSO J0378 03T26), die SV und DL 33410-
06G00-00.
Der Wilhelm, hmm, soll ich mich dem Kampf stellen?
Mal sehen, ob hier einer vom Funkenflug Ahnung hat.

Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 03.08.2014 19:13
von TL-Andy
TLRV90 hat geschrieben:
Die S hat lt. meines unwürdigen S Wissen vorn die 33410-48E00-00 und die R 33410-02F00-00 (DENSO J0378 03T26), die SV und DL 33410-06G00-00.
Gut, wenn du das sagst. Wundert mich zwar, aber ich bin auch nur ungelesen davon ausgegangen, da S und R im Grunde die gleichen Motoren haben, abgesehen von der etwas höheren Verdichtung, den anderen Nocken und der Einspritz-Peripherie. Von daher habe ich die Spulenwerte auch nur mit den Angaben des SV und des TLS-WHBs verglichen

.
TLRV90 hat geschrieben:
Der Wilhelm, hmm, soll ich mich dem Kampf stellen?
Komm, du bist doch eh vollkommen schmerzfrei

!
TLRV90 hat geschrieben:Mal sehen, ob hier einer vom Funkenflug Ahnung hat.

Pussi!

Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 03.08.2014 19:34
von 2blue
TLRV90 hat geschrieben:
Der Wilhelm, hmm, soll ich mich dem Kampf stellen?
Mal sehen, ob hier einer vom Funkenflug Ahnung hat.

Wilhelm ist überall und wird dich finden.

Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 04.08.2014 16:04
von WilheLM TL
TL-Andy hat geschrieben:…Elektro(nik)-Hoschi …
pffff!!! Metallschreiner!!!
Bei der Spule entscheidet die Grösse der Induktivität
und die Massnahme zum schnellstmöglichen Abfluss der Ladung über Verlauf und Betrag der Hochspannungsenergie.
In bescheidenem Umfang auch der Leitwert des Spulenmaterials. Sie werden wohl bei der SV Silber nehmen oder Supraleiter.
Irgend was muss ja supra sein bei dem Kahn… irgend was…

Ob in den Spulen ein C drin ist, oder ob in der ECU ein C ist… ich vermute dumpf: in der Spule. Entstörtechnisch auch besser.
Widerstand, Induktivität und Kapazität könnte man messen und das Ding rechnerisch durchziehen.
Man könnte das Ergebnis auch an Primär- und Sekundärseite messen bzw beide Spulen vergleichen. Primär mit Scop, sekundär mit Funkenstrecke.
Sinn? Ja. Man könnte intakte und kaputte Spulen trennen.
Ansonsten? Muss ich nachdenken. Vielleicht…
vielleicht komme ich auf den
Trichter!

08/15… es wird böse enden! ----->
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ounted.jpg
Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 04.08.2014 16:07
von TLRV90
Jupp, Wilhelm, hat bestimmt davon Ahnung. Ich habe es jetzt ins TL-Forum gepostet. Schmerzfrei wie ich bin

Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 04.08.2014 16:35
von WilheLM TL
Nachtrag: die unterschiedlichen Teilenummern könnten an mechanischen Abmessungen liegen, sind ja unterschiedliche Rahmen.
Wie ist denn die Argumentation derer, die den Tausch propagieren bzw wie begründen diese den Tausch messtechnisch?
Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 04.08.2014 18:07
von Schumi-76
Ich will mal mitlabern.
Zum Thema Primärspitzenspannung: Primär ist der Eingang, also ganz altmodisch am Unterbrecher. Es gibt da zwar irgendwo einen Kondensator aber der kann auch nicht zaubern. Dementsprechend gibt es eine Primärspitzenspannung die man dort auch messen kann wenn die Lütte lüppt. Typisch sind hier über 100V. Es wäre interessant ob die angegebenen Werte Min, max oder typ sind, aber ob man daraus nen sinnvollen Rückschluss ziehen kann welche Spule den Saft besser auspresst?
Für mich stellt sich allerdings die Frage: Was hat das mit dem Zündspulentuning auf sich? Reicht es für ne bessere Verbrennung nicht auch sich nen Hightec-Magneten In die Benzinleitung zu setzen?
Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 04.08.2014 18:53
von TLRV90
Besser im Schatten parken, da bleibt der Sprit kühl.
Nein, ich muss eh die R-Spulen tauschen, weil eine ein Sockenschuss hat. (Kann man bestimmt mit Hilfe vom Oszillodingens darstellen. Bei mir reicht der Tauschprüfvorgang und bei den einen Satz ists Ruckeln da, beim anderen nicht.)
Die Überseeleute tauschen lt. meiner Recherche stets auf SV-Spulen, anstatt neue R-Spulen. Kosten dort das Gleiche und sollte somit nicht der Grund dafür sein.
Und irgendwo muss doch der technische Fortschritt oder zumindest der Grund von DENSO auf Mitsubishi Spulen liegen.

Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.
Verfasst: 04.08.2014 21:41
von WilheLM TL
Ich hab mir den Link angeschaut. …
„Leistungszuwachs 2,7BPH”…
unseriös
Mit den Spulen ist es das Gleiche.
Klopp die kaputten Spulen in die Tonne und nimm,was du preiswert kriegst und was mechanisch sauber passt.
Prüfen auf (thermische?) Aussetzer ist technisch schwierig.