Ausfall Tacho + Beleuchtung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
black_hawk

Ausfall Tacho + Beleuchtung

Beitrag von black_hawk » 14.05.2015 12:59

Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag und dann nichtmal zu einem schönen Thema...

Schon seit 2 Jahren schiebe ich das erneuern der Drehzahlmesserbeleuchtung vor mir her... keine Lust alles zu zerlegen, da ich keine Garage mehr dafür habe, jetzt ist auchnoch der Tacho im Eimer. Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit erst ein mir unbekanntes (nicht permanentes) pfeiffendes/quietschendes Geräusch, das ich anfangs nicht mit einer kleinen SV in Verbindung brachte. Also erstmal tanken und dann weiter. Als es dann weiter ging schnellte die Tachonadel schlagartig auf Anschlag, der km-Zähler schraubte ein paar hundert Meter dazu und dann war alles tot. Fehlersuche am Vorderrad begonnen... erster Gedanke "beim letzten Reifenwechsel Mist gebaut?" Auf den ersten Blick aber alles okay. Die Welle fühlt sich merkwürdig weich an, da der letzte Ausbau aber schon über ein Jahr her ist, kann ich nicht sagen ob das neu ist. Das Ganze verschwindet dann unterm Tank, na super. Ich habe keine Möglichkeit die Maschine zu zerlegen und dann stehen zu lassen, um Teile zu besorgen. Mangels Hauptständer und Dach über dem Kopf gestaltet sich ein evtl. notwendiger Ausbau des Vorderrades auch schwierig.

Kurz zusammengefasst: Bevor ich jetzt irgendwo tagelang eine Werkstatt miete oder schlimmer noch, jemand anderes Hand anlegen muss.... kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was alles defekt sein könnte? Die Geräusche kurz vor dem Ausfall kamen eher von der Fahrzeugmitte, ich würde den Tacho selbst also erstmal ausschließen. Dieser wird soweit ich das sehen kann auch elektronisch angesteuert und nicht direkt über die Welle?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp wo/wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann. Da die Maschine seit einiger Zeit draußen geparkt werden muss, sieht es mit zerlegen ohne genaues Ziel, geschweige denn zerlegt stehen lassen, schlecht aus.

Danke schonmal im Vorraus

Antworten