Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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jubelroemer
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#16
Beitrag
von jubelroemer » 22.09.2025 12:38
Trobiker64 hat geschrieben: ↑22.09.2025 11:15

Das Beispiel mit dem 150er irritiert mich im 1000er Forum irgendwie.
Vielleicht redet der
CarlosX7 von einer DL1000

, aber das Thema an sich ist schon ziemlich sinnfrei.
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#17
Beitrag
von Pat SP-1 » 22.09.2025 12:54
jubelroemer hat geschrieben: ↑22.09.2025 12:38
Trobiker64 hat geschrieben: ↑22.09.2025 11:15

Das Beispiel mit dem 150er irritiert mich im 1000er Forum irgendwie.
Vielleicht redet der
CarlosX7 von einer DL1000

,
Stimmt, das wäre eine mögliche Erklärung
aber das Thema an sich ist schon ziemlich sinnfrei.
Definitv. 120/70 ZR17 vorne und 180/55 ZR17 hinten ist nun wirklich eine bewährte Kombination und es gibt keinen überzeugenden Grund, da etwas anderes zu nehmen.
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#18
Beitrag
von Trobiker64 » 22.09.2025 14:30
jubelroemer hat geschrieben: ↑22.09.2025 12:38
Vielleicht redet der CarlosX7 von einer DL1000
Siehe Überschrift........ Ein 170/60 wird sicherlich eher wie ein 160/60 zu fahren sein und damit handlicher als ein 180/55.

Aber besser erst nach der HU...

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#19
Beitrag
von jubelroemer » 22.09.2025 15:13
Die nach einem halben Jahr wieder aufgenommene Diskussion hatte sich aber da dran hochgezogen, Überschrift hin oder her
CarlosX7 hat geschrieben: ↑21.09.2025 22:27
Hallo, auf einer 150er Felge können manche problemlos bis 140 fahren, man sollte aber immer die Freigabe prüfen. Reifen mit einem eher straßenorientierten Profil wie Metzeler oder Michelin bieten oft mehr Flexibilität und Handling als zu breite oder sportliche Reifen. Dies kann das Verhalten bereits verändern, ohne die vorgesehenen Maße zu überschreiten.
Ich kann mit der Aussage aber relativ wenig anfangen.
Allgemein kann man aber sagen dass Sportreifen "spitzer" und Tourenreifen "flacher" sind. Die ursprünglich geschilderte Problematik scheint mir auch mehr mit dem Reifenmodell als mit der Größe zusammen zu hängen.
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#20
Beitrag
von Ropa75 » 22.09.2025 15:39
Das war der bisher erste und einzige Beitrag des Forumsmitglieds "CarlosX7". Bin mal gespannt, ob da jetzt eine Reaktion von ihm auf die zwischenzeitlich erfolgten Antworten erfolgt. Ich glaube es aber eher nicht.
"X7"? Was fällt mir dazu ein? Ganz klar die Suzuki X7, die scharfe 250er Zweitakt-Zweizylinder-Rakete von 1978. Vielleicht fährt "Carlos" ja so eine.
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... -faktor-2/
Ich fuhr damals das Konkurrenzmodell, die Yamaha RD 250; 1979 neu gekauft bei Detlef Louis.
Grüße
Rolf
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#21
Beitrag
von Pat SP-1 » 22.09.2025 17:51
Trobiker64 hat geschrieben: ↑22.09.2025 14:30
jubelroemer hat geschrieben: ↑22.09.2025 12:38
Vielleicht redet der CarlosX7 von einer DL1000
Siehe Überschrift........ Ein 170/60 wird sicherlich eher wie ein 160/60 zu fahren sein und damit handlicher als ein 180/55.
Sicher, dass das auch der Fall ist, wenn beide auf einer 5,5“-Felge sind und damit der 170er flacher ausfällt als auf der üblichen 5“‘oder 4,5“-Felge?
Den Vergleich 180/55 auf 5,5“ zu 170/60 auf 5“ werde ich demnächst mal haben.
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#22
Beitrag
von Trobiker64 » 22.09.2025 19:01
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑22.09.2025 17:51
Sicher, dass das auch der Fall ist, wenn beide auf einer 5,5“-Felge sind und damit der 170er flacher ausfällt als auf der üblichen 5“‘oder 4,5“-Felge
Was ist schon sicher außer dem Tod? Es würde mich wundern, wenn es anders wäre. Ich bin schon 160/60er und 170/60 Reifen auf jeweils 4,5J und 5J Felgen gefahren und da war die Felge nicht entscheidend. Da die Flanke des 170/60er Reifen etwas höher und die Kontur anders ist, erwarte ich eher mehr Handlichkeit.