Erklärung Motorrad 15/2003 Abstimmung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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bikermichael


Erklärung Motorrad 15/2003 Abstimmung

#1

Beitrag von bikermichael » 24.04.2008 17:24

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte die empfohlene Einstellung von "Motorrad" bei mir ausprobieren nur kann ich mit deren Angaben nichts so wirklich anfangen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Motorrad 15/2003 hat geschrieben:Fahrwerksabstimmung FahrwerkseinstellungenGabel: Federbasis 7 Ringe, Zugstufe 1 (2) Umdrehungen offen, Druckstufe 11/2 (3) Umdrehungen offenFederbein: Vorgespannte Länge 198 mm, Zugstufe 11/2 (21/2) Umdrehungen offen, Druckstufe 1 (3) Umdrehungen offenKlammerwerte für komfortable Landstraßenabstimmung oder leichte Fahrer
Was ist mit diesen komischen Wert "11/2" gemeint? 5 Umdrehungen und eine halbe oder wie?
Und ist wenn ich nach ganz links drehe geschlossen und dann zum Beispiel eine Umdrehung auf, also nach rechts drehen oder umgekehrt?

Danke

MfG

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wernerscc
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#2

Beitrag von wernerscc » 24.04.2008 17:57

Ganz nach rechts ist zu, ganz nach links offen.
Es sind nicht elf halbe sondern eineinhalb Umdrehungen nach offen hin gemeint.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

bikermichael


#3

Beitrag von bikermichael » 24.04.2008 19:23

Also muss ich auf Soft drehen wenn es zu sein soll, weil das "S" stand immer rechts...?

Sparkstar


#4

Beitrag von Sparkstar » 24.04.2008 21:02

Auf und zu ist wie bei einem Flaschenverschluss, ganz normal.
Im Uhrzeigersinn gehts zu, dagegen gehts auf.
Jede "normale" Fahrwerkseinstellung wird immer ausgehend von komplett zu nach auf eingestellt.
Also wenn du nun liest: Zugstufe 1 1/2 auf, dann heisst das von ganz geschlossen (ganz im Uhrzeigersinn reingedreht) 1,5 Umdrehungen auf.

mfg Sparkstar

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Gutso
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#5

Beitrag von Gutso » 24.04.2008 23:41

An den Einstellschrauben steht doch „H“ und „S“. Die Dämpfung kann man nicht ganz schließen auch wenn man bis zum Anschlag dreht, sonst würde die Gabel keinen mm mehr ein- bzw. ausfedern.

H = hard (Dämpfung wird erhöht)
S = soft (Dämpfung wird verringert)


Alle Angaben beziehen sich von H auf S.

Sparkstar


#6

Beitrag von Sparkstar » 25.04.2008 18:41

Jaja, ist schon klar das man sie nicht "ganz" schliessen kann, mein Gott........
Dann eben ganz reindrehen.............und von da weg eben Richtung auf.......
So schwer war das nicht zu verstehen oder?
Bikermichael weiß sicher was gemeint ist.

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#7

Beitrag von Gutso » 26.04.2008 0:13

@ Sparkstar

Hätte ich Dich angesprochen, hätte ich „@ Sparkstar“ vor meinen Beitrag geschrieben.
War eher allgemein gesagt gewesen.

Aber ich mache mir eigentlich nichts draus, wenn du dich angesprochen fühlst :keks:

Sparkstar


#8

Beitrag von Sparkstar » 26.04.2008 9:21

Nene, kein Problem, nichts für ungut, habs vielleicht auch falsch interpretiert 8)
Danke für den Keks :)

mfg Sparkstar

bikermichael


Re: Erklärung Motorrad 15/2003 Abstimmung

#9

Beitrag von bikermichael » 28.04.2008 15:42

Hey, danke.
Hat alles bestens geklappt. Die Einstellung ist einfach super. Jetzt kann ich sogar wieder Kurven fahren. Einfach nur geil.

Danke.

MfG

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