Kein Tüv mit Conti Race Attack

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
speedpetzka

Kein Tüv mit Conti Race Attack

Beitrag von speedpetzka » 02.03.2010 17:46

Moin

ich war heut beim TÜV und hab keine Plakette bekommen weil ich den Conti Race Attack drauf habe auf meiner 1000er S. Ich denke es gibt keine Reifenbindung mehr? In meinem Fahrzeugschein steht auch überhaupt nix drin nur die reine Größe. Ich hab Conti jetzt mal wegen ner Freigabe angeschrieben weil ich so auf deren Seite auch keine gefunden habe. Ich will unbedingt den Race Attack fahren der Sport Attack iss mir zu schmierig da ich verhältnissmäßig viel Rennstrecke fahre. Hat jemand Tüv mit dem Reifen bekommen?

MfG

CA_AC

Re: Kein Tüv mit Conti Race Attack

Beitrag von CA_AC » 02.03.2010 23:09

Wenn Du mal hier schaust
http://www.conti-online.com/generator/w ... ht_de.html
wirst Du sehen das es keine Freigabe für den Reifen auf der Dicken gibt... daher auch keinen TÜV
evtl Stellt Conti eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, womit dann der TÜV-Mensch wiederrum zufrieden sein müsste

svleo

Beitrag von svleo » 03.03.2010 6:40

Die Reifenbindung gibt´s noch in D. Info

Tom-R

Beitrag von Tom-R » 03.03.2010 10:13

Also bei mir steht ganz unten in Feld 22 : Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Mfg Tom

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 03.03.2010 10:43

Es gibt eben KEINE Reifenbindung mehr. Man muss nur für das jeweilige Fabrikat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen. Und die gibt es halt leider nicht für alle Modelle.
Manchmal wird die noch nachgereicht, wenn die Hersteller von den Testfahrten wieder heimkehren.
Der RaceAttack ist denke ich noch recht neu. Wahrscheinlich kommt eine Freigabe noch raus.
Bei Brückenstein hatte ich mal das gleiche Problem. Erst den Reifen gekauft und dann feststellen müssen, daß die Freigabe noch nicht da ist. Habe die dann direkt angeschrieben und nachgefragt. Ein paar Monate später habe ich die Bescheinigung persönlich zugeschickt bekommen. Das nenne ich Service.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 03.03.2010 14:25

utzibbg hat geschrieben:Es gibt eben KEINE Reifenbindung mehr.
Das wäre mir neu! 8O Wenn es wirklich so sein sollte, könntest du mir dann bitte mal die entsprechenden Verordnungen raussuchen? Danke! ;) bier

Wie ich es bis jetzt verstanden habe, verhält es sich so, dass einige Motorrad-Hersteller die Reifenbindung für neu zugelassen Motorräder abgeschafft haben. Bei Suzuki handlet es sich dabei um alle Neuzulassungen ab 01.05.2007. Auf bereits angemeldete Fahrzeuge ist die Aufhebung der Reifenbindung meines Wissens nach nicht übertragbar. Mein EU-Modell (EZ 01/07) hat diese Bindung noch im Schein / Zulassungsbesch.I stehen.
Bin dann mal wieder da! :-)

speedpetzka

Beitrag von speedpetzka » 03.03.2010 14:32

ich bin ma gespannt ob conti sich bei mir meldet , sonst muss ich mal improvisieren aber ich krieg meine plakette schon ;)

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 03.03.2010 16:21

Reifenbindung heißt: Im Schein ist nur ein paar ganz bestimmte Reifenfabrikate und Typen eingetragen, die montiert werden dürfen. Das war früher so.
Heute darf man Reifen nach Unbedenklichkeitsbescheinigung montieren. D.h. alle Reifenpaare, die über eine solche Zulassung für ganz bestimmte Motorräder verfügen, dürfen auch montiert werden.
Dazu muss jeder Motorradtyp mit den jeweiligen Reifen auch getestet werden. Dazu fahren die Reifenhersteller mit unzähligen Testmaschinen auf die Renne und überprüfen die Fahrbarkeit mit den jeweiligen Reifen. Dazu zählen Hochgeschwindigkeitstests, Bremsmanöver und Schräglagenstabilität.
Deshalb gibt es eben keine Reifenbindung mehr.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

speedpetzka

Beitrag von speedpetzka » 05.03.2010 14:01

ich wollt nur mal mitteilen das conti nen mega beschissenen kundenservice hat. hab am dienstag hingemailt und bis heute keine antwort nu auch mal angerufen und man hängt 10 min inner schleife und dann wird aufgelegt weils zu lange dauert. sowas geht eindeutig besser!

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 06.03.2010 8:53

Zum Bleistift bei Bridgestone oder Michelin. Da wird Ihnen sofort geholfen.
Verfolgung V-Max

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 06.03.2010 16:17

Ich versteh nicht was die ganze Schimpferei soll!
Wenn ich reifen auf meine SV ziehen lasse, für die es keine Freigabe gibt und dann zur HU fahre, ist es kein Wunder, wenn ich keine Plakette bekomme.
Und dann zu erwarten, dass der Reifenhersteller innheralb von zwei, drei Tagen, mir eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lässt ist schon extrem blauäugig!
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten