Bezug Fahrwerk zur Reifentemperatur


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
martin65
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2010 13:12
Wohnort: 61137 Schöneck

SVrider:

Bezug Fahrwerk zur Reifentemperatur

#1

Beitrag von martin65 » 03.04.2011 14:07

Hallo guten Tag,
mal eine Frage an die Fahrwerksprofis.
Ein Freund, der auch hin und wieder Motorradrennen fährt, sagte mir, dass es einen Bezug zwischen Fahrwerk und Reifentemperatur gibt.
Angeblich soll bei einer normalen Runde (heiße Runde Ausnahme) die Reifentemperatur beim Vorder- und Hinterrad in etwa gleich sein.
Kann man das auch für Normalenreifen annehmen.
Also soll heißen, dass wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, bei beiden Reifen in etwa die gleiche Temperatur herschen sollte.
Wenn ja, wäre es ja easy das Fahrwerk optimal einzustellen.

Grüße Martin

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1456
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Bezug Fahrwerk zur Reifentemperatur

#2

Beitrag von utzibbg » 03.04.2011 17:31

Es gibt reifenschonende und reifenmordende Fahrwerkseinstellungen. Zu weich ist schlecht und zu hart ist schlecht.
Da gibt es aber soviel Variablen in Abhängigkeit von der äußeren Einflüssen und Reifendruck in Verbindung mit der Gummimischung und Fahrergewicht, sowie Gewichtsverteilung.
Andere Leute legen ein Studium für Fahrwerksgeometrie ab.
Wenn Du so einen hier findest - Glückwunsch.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
martin65
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2010 13:12
Wohnort: 61137 Schöneck

SVrider:

Re: Bezug Fahrwerk zur Reifentemperatur

#3

Beitrag von martin65 » 03.04.2011 18:45

Es ist mir schon klar, das mehr Parameter für die Reifentemperatur ausschlaggebend sind.
Aber wenn der Reifendruck usw immer gleich bleiben und am Fahrwek (Gabel, Federbein) Einstellungen verändert werden, dann sollte man doch Rückschlüsse auf das Fahrwerk ziehen können.

Grüße

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1456
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Bezug Fahrwerk zur Reifentemperatur

#4

Beitrag von utzibbg » 05.04.2011 16:53

Vielleicht auf ner Rennstrecke, aber nicht im Strassenverkehr.
Und nur weil das Fahrwerk reifenschonend eingestellt ist, muss es noch lange nicht zu meinem Fahrstil passen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten