Dunlop Roadsmart für N freigegeben


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Fahrradfahrer


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#16

Beitrag von Fahrradfahrer » 13.04.2010 0:43

Sodele, obwohl mein Z6 noch nicht runtergerubelt ist, werde Ich wohl vorzeitig den Roadsmart draufhauen - bestellt ist Er schon. ;) bier Vorallem das Kriterium Handlichkeit - die Ich seit dem Pipo im Zusammenspiel mit der SV650 vermisse - hat es mir angetan. Der Z6 hat sehr, sehr viel Grip und hat mir ein sicheres Gefühl in größten Schräglagen vermittelt. Jedoch fehlt es an Handlichkeit, die Ich mir nun vom Dunlop erhoffe.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#17

Beitrag von Metalhead71 » 13.04.2010 15:26

Mich würde vor allem die Haltbarkeit vom Roadsmart interessieren.

Jemand hatte ja schon geschrieben, dass ne Zeitschrift dem Reifen einen Verschleiß eines Sportreifens bescheinigt. Allerdings halt nicht zuende gefahren, sondern.....ich glaub 2000km.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#18

Beitrag von wulf » 21.04.2010 21:44

Habe den Roadsmart jetzt 30km drauf :) Erster Eindruck: sehr vertrauenserweckend und vor allem geht das Bike ganz leicht in die Kurve. Kaum ist er angefahren, geht es in Richtung Flanke! Eigentlich noch leichter als mit dem M3, so der erste EIndruck!
Ich bin gesopannt auf die Haltbarkeit.
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

vito


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#19

Beitrag von vito » 08.05.2010 16:04

Sodele, hab gestern auch noch gschwind die Roadsmarts aufgezogen (schweißtreibende Angelenheit beim ersten mal :mrgreen: ) nachdem meine Pipos mit 1,9/2,8mm Restprofil sicher nicht mehr für den nächstwöchigen Ausflug Richtung Süden ausreichen. Eigentlich schade drum denn die Pipo´s waren richtig schön rund gefahren (Renne sei dank :mrgreen: )

...heute dann die ersten 60km absolviert. Bis jetzt kann ich auch nur positives berichten:
Vermittelt meines Erachtens ein sichereres Gefühl in der Kurve, der liegt einfach irgendwie satt und is nich so nervös wie der PiPo (mag vielleicht auch am Mehrgwicht liegen). Er verlangt aber nach mehr Einlenkkraft bei schnellen Wechseln.
Der PiPo war (bei mir) sehr anfällig für Längsrillen in der Fahrbahn ...der Roadsmart lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen
Der übliche "Eiertanz" beim Umstieg auf andere Reifenpaarung entfällt beim Roadsmart komplett ...eine gänzlich neue Erfahrung für mich! Kurzum: hab somit (bis jetzt) "meinen" Reifen gefunden ;) bier

Bin gespannt wie sich die Eigenschaften auf die Laufleistung ändern oder auch nicht ändern.

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#20

Beitrag von wulf » 08.05.2010 16:18

ich war damit jetzt im Harz! Bin durchweg begeistert von dem Reifen und man kann mit dem ohne Bedenken in der Kurve bremsen, ohne das sich das Bike auch nur ansatzweise aufstellt! Ich glaube allerdings nicht, dass er ewig lange hält! Nach 3 mal Kyffhäuser hoch und wieder runter war der auf den Außenseiten doch schon deutlich sichtbar angerubbelt! Die Flanken scheinen wirklich sehr weich zu sein. Und ich bin eigentlich nicht so der Heizer!
Im Gegensatz zum M3 is er nicht ganz so rund, so dass er schneller auf der Flanke ist. Im Regen liegt er sicher auf der Straße und vermittel immer ein gutes Gefühl. Außerdem muss er nicht lange warmgefahren werden. Da ist ab den ersten Metern immer ordentlich Grip vorhanden.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange der hält. Ich tippe mal so 6000km.

Insgesamt kann man den Reifen wirklich nur empfehlen. Den M3 steckt er m.M.n. in die Tasche. Obwohl es ja eigentlich ein Tourensportreifen ist.
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

vito


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#21

Beitrag von vito » 08.05.2010 16:47

Jep, stimmt, das nicht vorhandene "Kurvenbremsaufstellmoment" is mir auch positiv aufgefallen :D
Und jep, der Hinterreifen ist wirklich schnell an der Kante ...war heut eher vorsichtig unterwegs aber da stehen nur non ein paar Milimeter "Glanzgummi" ;) Bleibt zu hoffen dass er dann im Grenzbereich nicht biestig wird.

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#22

Beitrag von Lion666 » 09.05.2010 11:36

Also im Grenzbereich ist er auch absolut Top! Hab erst 3500km mit dem Gummi runter, denke aber dass ers wohl die 8000km schaffen könnte. Übrigens macht er eine wirklich schöne Kurvenmalerei über beide Reifen!!! :twisted:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Tom-R


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#23

Beitrag von Tom-R » 09.05.2010 14:18

Ist ja geil solche Statements von den Michelinfahrern zu hören ! Ich fand den Roadsmart auf meiner ZRX 1100 schon klasse, leider habe ich die Freigabe von Dunlop (die haben ja für den Roadsmart ne eigene) zu spät gesehen, deshalb habe ich noch den M3 drauf, fährt sich aber auch nicht schlecht ;) bier Aber wenn der fällig ist, ROADSMART was sonst ! wer braucht denn schon Michelin :?: wir als N Fahrer sind für die eh nicht auf der Welt
Mfg Tom

vito


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#24

Beitrag von vito » 09.05.2010 14:48

Tom-R hat geschrieben:Ist ja geil solche Statements von den Michelinfahrern zu hören ! Ich fand den Roadsmart auf meiner ZRX 1100 schon klasse, leider habe ich die Freigabe von Dunlop (die haben ja für den Roadsmart ne eigene) zu spät gesehen, deshalb habe ich noch den M3 drauf, fährt sich aber auch nicht schlecht ;) bier Aber wenn der fällig ist, ROADSMART was sonst ! wer braucht denn schon Michelin :?: wir als N Fahrer sind für die eh nicht auf der Welt
Mfg Tom
jo, für "euch nicht-S-Fahrer" schon doof was Michelin darbietet aber ich hab ja glücklicherweise die freie Wahl :mrgreen:
Beim nächsten Wechsel zieh ich dann wahrscheinlich aber trotzdem auch mal die PiRo2 drauf ...ich experimentiere gern und erfahre lieber selbst :)

Wir ham heut ne schöne, schnelle 250km-Runde gedreht ...bin nach wie vor positiv überrascht! Der Roadsmart zieht total unspektakulär seine Kreise ...selten soo schnell den Angststreifen gekillt :) Schön nass sind wir auch geworden aber auch da hab ich mich sicher gefühlt. Schönes Reif´chen ...jetzt muss er nur noch genug Kilometer fressen.

mweed


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#25

Beitrag von mweed » 30.05.2010 18:52

Servus,

bei mir auch ein neuer Hinterreifen fällig (1,2mm) und ich werde wohl auch den Roadsmart aufgrund Eurer Empfehlungen ausziehen lassen.

Gruß
m.

PS:
In welchem Preissegment liegt der denn eigentlich?

Rax


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#26

Beitrag von Rax » 01.06.2010 23:35

Ich fand den Roadsmart bisher auch klasse. Fahre ihn seit 3000km auf einer 1000N. Nachdem der Reifen im Test bei "Motorrad" wg des erhöhten Verschleißes nur auf einen mittelprächtigen Platz kam, habe ich mal bei mir Nachgemessen. Ich glaube Motorrad hatte auf der 1250 Bandit noch eine Restprofiltiefe von 4,5mm nach 4500km. Bei mir sind es noch 3,7 nach knapp 3000Km!
Das heißt der Reifen packt auf der SV wahrscheinlich nichtmal die 4500km.
So schön sich der Reifen auch fährt, aber das kann man ja wohl voll in die Tonne hauen.
Na ja, war ein Versuch wert. Da ich zu den Glücklichen gehöre, die keine Reifenbindung auf der N eingetragen haben, ist die Auswahl fürs nächste mal ja üppig.

Gruss

Rax

vito


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#27

Beitrag von vito » 02.06.2010 14:51

Was biste damit gefahren? In welchem bereich misst du deine 3,7mm?
Ich hab auf der "S" nach 4000km noch 4,5mm Mitte und Aussen auf meinen Roadsmarts. Gemischte Fahrweise ...Dolomiten, Frankenwald, einige Autobahntiefflüge, in der Regel Langstrecke, gaaaanz seltem mal unter 100km ...der PiPo wär sicher schon abgebrannt. Ich denke das ist pauschal schwer zu sagen ...alles eine Frage der Fahrweise und der Fahrwerkseinstellung.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#28

Beitrag von Metalhead71 » 02.06.2010 15:20

Naja, Pauschal kann man wohl sagen, dass er für nen Tourensportreifen recht schnell verschleißt.

Ich finds bei den Tests von Motorrad auch blöd - letztes Jahr bei den Tourensportreifen keine Verschleißmessung, dafür bei den Sportreifen; dieses Jahr bei den Sportreifen einige neue Reifen (PiPu, M5, Sportsmart) aber keine Verschleißmessung, aber die überfällige bei den Tourensportreifen. Letzlich hat der Verschleißtest vom letzten Jahr auch bei den Sportreifen gezeigt, dass die Laufleistungen zwischen den Reifen stark varieren.

Ich schätze der PiPo dürfte bei der Laufleistung ähnliche Werte erzielen wie der Roadsmart. Wenn ich ihn aufziehen dürfte wärs wohl der Pipo für mich. Aber das hatten wir ja schon oft : wer braucht schon Michelin ?
Wirds halt nen Angel ST, Road Attack, Sport Attack oder Sportsmart.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

vito


Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#29

Beitrag von vito » 02.06.2010 16:19

Metalhead71 hat geschrieben:Ich schätze der PiPo dürfte bei der Laufleistung ähnliche Werte erzielen wie der Roadsmart. Wenn ich ihn aufziehen dürfte wärs wohl der Pipo für mich.
Neeee ...definitiv nicht! Kanns jetzt nicht genau sagen aber nach ca. 2000km war ich beim PiPo bei nur noch 2,8mm ...da ist der Roadsmart ne gaaaaanz andere Klasse. Bei wohlgemerkt (meines Erachtens) ähnlichem Gripniveau wie der PiPo

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben

#30

Beitrag von Seether » 11.06.2010 10:55

Hab mir jetzt mal nen Satz von den Schluffen bestellt und beim Rest, da schau mer mal... ;) bier
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten