Dunlop Roadsmart für N freigegeben
Re: Dunlop Roadsmart für N freigegeben
Sodele, obwohl mein Z6 noch nicht runtergerubelt ist, werde Ich wohl vorzeitig den Roadsmart draufhauen - bestellt ist Er schon.
Vorallem das Kriterium Handlichkeit - die Ich seit dem Pipo im Zusammenspiel mit der SV650 vermisse - hat es mir angetan. Der Z6 hat sehr, sehr viel Grip und hat mir ein sicheres Gefühl in größten Schräglagen vermittelt. Jedoch fehlt es an Handlichkeit, die Ich mir nun vom Dunlop erhoffe.

-
- SV-Rider
-
SVrider:
Mich würde vor allem die Haltbarkeit vom Roadsmart interessieren.
Jemand hatte ja schon geschrieben, dass ne Zeitschrift dem Reifen einen Verschleiß eines Sportreifens bescheinigt. Allerdings halt nicht zuende gefahren, sondern.....ich glaub 2000km.
Jemand hatte ja schon geschrieben, dass ne Zeitschrift dem Reifen einen Verschleiß eines Sportreifens bescheinigt. Allerdings halt nicht zuende gefahren, sondern.....ich glaub 2000km.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
Habe den Roadsmart jetzt 30km drauf
Erster Eindruck: sehr vertrauenserweckend und vor allem geht das Bike ganz leicht in die Kurve. Kaum ist er angefahren, geht es in Richtung Flanke! Eigentlich noch leichter als mit dem M3, so der erste EIndruck!
Ich bin gesopannt auf die Haltbarkeit.

Ich bin gesopannt auf die Haltbarkeit.
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Sodele, hab gestern auch noch gschwind die Roadsmarts aufgezogen (schweißtreibende Angelenheit beim ersten mal
) nachdem meine Pipos mit 1,9/2,8mm Restprofil sicher nicht mehr für den nächstwöchigen Ausflug Richtung Süden ausreichen. Eigentlich schade drum denn die Pipo´s waren richtig schön rund gefahren (Renne sei dank
)
...heute dann die ersten 60km absolviert. Bis jetzt kann ich auch nur positives berichten:
Vermittelt meines Erachtens ein sichereres Gefühl in der Kurve, der liegt einfach irgendwie satt und is nich so nervös wie der PiPo (mag vielleicht auch am Mehrgwicht liegen). Er verlangt aber nach mehr Einlenkkraft bei schnellen Wechseln.
Der PiPo war (bei mir) sehr anfällig für Längsrillen in der Fahrbahn ...der Roadsmart lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen
Der übliche "Eiertanz" beim Umstieg auf andere Reifenpaarung entfällt beim Roadsmart komplett ...eine gänzlich neue Erfahrung für mich! Kurzum: hab somit (bis jetzt) "meinen" Reifen gefunden
Bin gespannt wie sich die Eigenschaften auf die Laufleistung ändern oder auch nicht ändern.

...heute dann die ersten 60km absolviert. Bis jetzt kann ich auch nur positives berichten:
Vermittelt meines Erachtens ein sichereres Gefühl in der Kurve, der liegt einfach irgendwie satt und is nich so nervös wie der PiPo (mag vielleicht auch am Mehrgwicht liegen). Er verlangt aber nach mehr Einlenkkraft bei schnellen Wechseln.
Der PiPo war (bei mir) sehr anfällig für Längsrillen in der Fahrbahn ...der Roadsmart lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen
Der übliche "Eiertanz" beim Umstieg auf andere Reifenpaarung entfällt beim Roadsmart komplett ...eine gänzlich neue Erfahrung für mich! Kurzum: hab somit (bis jetzt) "meinen" Reifen gefunden

Bin gespannt wie sich die Eigenschaften auf die Laufleistung ändern oder auch nicht ändern.
ich war damit jetzt im Harz! Bin durchweg begeistert von dem Reifen und man kann mit dem ohne Bedenken in der Kurve bremsen, ohne das sich das Bike auch nur ansatzweise aufstellt! Ich glaube allerdings nicht, dass er ewig lange hält! Nach 3 mal Kyffhäuser hoch und wieder runter war der auf den Außenseiten doch schon deutlich sichtbar angerubbelt! Die Flanken scheinen wirklich sehr weich zu sein. Und ich bin eigentlich nicht so der Heizer!
Im Gegensatz zum M3 is er nicht ganz so rund, so dass er schneller auf der Flanke ist. Im Regen liegt er sicher auf der Straße und vermittel immer ein gutes Gefühl. Außerdem muss er nicht lange warmgefahren werden. Da ist ab den ersten Metern immer ordentlich Grip vorhanden.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange der hält. Ich tippe mal so 6000km.
Insgesamt kann man den Reifen wirklich nur empfehlen. Den M3 steckt er m.M.n. in die Tasche. Obwohl es ja eigentlich ein Tourensportreifen ist.
Im Gegensatz zum M3 is er nicht ganz so rund, so dass er schneller auf der Flanke ist. Im Regen liegt er sicher auf der Straße und vermittel immer ein gutes Gefühl. Außerdem muss er nicht lange warmgefahren werden. Da ist ab den ersten Metern immer ordentlich Grip vorhanden.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange der hält. Ich tippe mal so 6000km.
Insgesamt kann man den Reifen wirklich nur empfehlen. Den M3 steckt er m.M.n. in die Tasche. Obwohl es ja eigentlich ein Tourensportreifen ist.
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Jep, stimmt, das nicht vorhandene "Kurvenbremsaufstellmoment" is mir auch positiv aufgefallen
Und jep, der Hinterreifen ist wirklich schnell an der Kante ...war heut eher vorsichtig unterwegs aber da stehen nur non ein paar Milimeter "Glanzgummi"
Bleibt zu hoffen dass er dann im Grenzbereich nicht biestig wird.

Und jep, der Hinterreifen ist wirklich schnell an der Kante ...war heut eher vorsichtig unterwegs aber da stehen nur non ein paar Milimeter "Glanzgummi"

- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Also im Grenzbereich ist er auch absolut Top! Hab erst 3500km mit dem Gummi runter, denke aber dass ers wohl die 8000km schaffen könnte. Übrigens macht er eine wirklich schöne Kurvenmalerei über beide Reifen!!! 

Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Ist ja geil solche Statements von den Michelinfahrern zu hören ! Ich fand den Roadsmart auf meiner ZRX 1100 schon klasse, leider habe ich die Freigabe von Dunlop (die haben ja für den Roadsmart ne eigene) zu spät gesehen, deshalb habe ich noch den M3 drauf, fährt sich aber auch nicht schlecht
Aber wenn der fällig ist, ROADSMART was sonst ! wer braucht denn schon Michelin
wir als N Fahrer sind für die eh nicht auf der Welt
Mfg Tom

Mfg Tom
jo, für "euch nicht-S-Fahrer" schon doof was Michelin darbietet aber ich hab ja glücklicherweise die freie WahlTom-R hat geschrieben:Ist ja geil solche Statements von den Michelinfahrern zu hören ! Ich fand den Roadsmart auf meiner ZRX 1100 schon klasse, leider habe ich die Freigabe von Dunlop (die haben ja für den Roadsmart ne eigene) zu spät gesehen, deshalb habe ich noch den M3 drauf, fährt sich aber auch nicht schlechtAber wenn der fällig ist, ROADSMART was sonst ! wer braucht denn schon Michelin
wir als N Fahrer sind für die eh nicht auf der Welt
Mfg Tom

Beim nächsten Wechsel zieh ich dann wahrscheinlich aber trotzdem auch mal die PiRo2 drauf ...ich experimentiere gern und erfahre lieber selbst

Wir ham heut ne schöne, schnelle 250km-Runde gedreht ...bin nach wie vor positiv überrascht! Der Roadsmart zieht total unspektakulär seine Kreise ...selten soo schnell den Angststreifen gekillt

Servus,
bei mir auch ein neuer Hinterreifen fällig (1,2mm) und ich werde wohl auch den Roadsmart aufgrund Eurer Empfehlungen ausziehen lassen.
Gruß
m.
PS:
In welchem Preissegment liegt der denn eigentlich?
bei mir auch ein neuer Hinterreifen fällig (1,2mm) und ich werde wohl auch den Roadsmart aufgrund Eurer Empfehlungen ausziehen lassen.
Gruß
m.
PS:
In welchem Preissegment liegt der denn eigentlich?
Ich fand den Roadsmart bisher auch klasse. Fahre ihn seit 3000km auf einer 1000N. Nachdem der Reifen im Test bei "Motorrad" wg des erhöhten Verschleißes nur auf einen mittelprächtigen Platz kam, habe ich mal bei mir Nachgemessen. Ich glaube Motorrad hatte auf der 1250 Bandit noch eine Restprofiltiefe von 4,5mm nach 4500km. Bei mir sind es noch 3,7 nach knapp 3000Km!
Das heißt der Reifen packt auf der SV wahrscheinlich nichtmal die 4500km.
So schön sich der Reifen auch fährt, aber das kann man ja wohl voll in die Tonne hauen.
Na ja, war ein Versuch wert. Da ich zu den Glücklichen gehöre, die keine Reifenbindung auf der N eingetragen haben, ist die Auswahl fürs nächste mal ja üppig.
Gruss
Rax
Das heißt der Reifen packt auf der SV wahrscheinlich nichtmal die 4500km.
So schön sich der Reifen auch fährt, aber das kann man ja wohl voll in die Tonne hauen.
Na ja, war ein Versuch wert. Da ich zu den Glücklichen gehöre, die keine Reifenbindung auf der N eingetragen haben, ist die Auswahl fürs nächste mal ja üppig.
Gruss
Rax
Was biste damit gefahren? In welchem bereich misst du deine 3,7mm?
Ich hab auf der "S" nach 4000km noch 4,5mm Mitte und Aussen auf meinen Roadsmarts. Gemischte Fahrweise ...Dolomiten, Frankenwald, einige Autobahntiefflüge, in der Regel Langstrecke, gaaaanz seltem mal unter 100km ...der PiPo wär sicher schon abgebrannt. Ich denke das ist pauschal schwer zu sagen ...alles eine Frage der Fahrweise und der Fahrwerkseinstellung.
Ich hab auf der "S" nach 4000km noch 4,5mm Mitte und Aussen auf meinen Roadsmarts. Gemischte Fahrweise ...Dolomiten, Frankenwald, einige Autobahntiefflüge, in der Regel Langstrecke, gaaaanz seltem mal unter 100km ...der PiPo wär sicher schon abgebrannt. Ich denke das ist pauschal schwer zu sagen ...alles eine Frage der Fahrweise und der Fahrwerkseinstellung.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Naja, Pauschal kann man wohl sagen, dass er für nen Tourensportreifen recht schnell verschleißt.
Ich finds bei den Tests von Motorrad auch blöd - letztes Jahr bei den Tourensportreifen keine Verschleißmessung, dafür bei den Sportreifen; dieses Jahr bei den Sportreifen einige neue Reifen (PiPu, M5, Sportsmart) aber keine Verschleißmessung, aber die überfällige bei den Tourensportreifen. Letzlich hat der Verschleißtest vom letzten Jahr auch bei den Sportreifen gezeigt, dass die Laufleistungen zwischen den Reifen stark varieren.
Ich schätze der PiPo dürfte bei der Laufleistung ähnliche Werte erzielen wie der Roadsmart. Wenn ich ihn aufziehen dürfte wärs wohl der Pipo für mich. Aber das hatten wir ja schon oft : wer braucht schon Michelin ?
Wirds halt nen Angel ST, Road Attack, Sport Attack oder Sportsmart.
Ich finds bei den Tests von Motorrad auch blöd - letztes Jahr bei den Tourensportreifen keine Verschleißmessung, dafür bei den Sportreifen; dieses Jahr bei den Sportreifen einige neue Reifen (PiPu, M5, Sportsmart) aber keine Verschleißmessung, aber die überfällige bei den Tourensportreifen. Letzlich hat der Verschleißtest vom letzten Jahr auch bei den Sportreifen gezeigt, dass die Laufleistungen zwischen den Reifen stark varieren.
Ich schätze der PiPo dürfte bei der Laufleistung ähnliche Werte erzielen wie der Roadsmart. Wenn ich ihn aufziehen dürfte wärs wohl der Pipo für mich. Aber das hatten wir ja schon oft : wer braucht schon Michelin ?
Wirds halt nen Angel ST, Road Attack, Sport Attack oder Sportsmart.
Rock Hard - Ride Free
Neeee ...definitiv nicht! Kanns jetzt nicht genau sagen aber nach ca. 2000km war ich beim PiPo bei nur noch 2,8mm ...da ist der Roadsmart ne gaaaaanz andere Klasse. Bei wohlgemerkt (meines Erachtens) ähnlichem Gripniveau wie der PiPoMetalhead71 hat geschrieben:Ich schätze der PiPo dürfte bei der Laufleistung ähnliche Werte erzielen wie der Roadsmart. Wenn ich ihn aufziehen dürfte wärs wohl der Pipo für mich.
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Hab mir jetzt mal nen Satz von den Schluffen bestellt und beim Rest, da schau mer mal... 

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life