vito hat geschrieben:Bednix hat geschrieben:und gerade weil die gabel an sich gut funktioniert, kannst du problemlos die linearen fahren und freust dich über deutlich mehr feedback und besseres ansprechverhalten schon im ersten 1/3 des federweges.
lg philipp
möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber der Unterschied zwischen linear und progressiv ist dir bekannt?
Das Problem einer durchschlagenden und beim Anbremsen zu tief eintauchenden Gabel wirst du mit
linearen Federn
nicht lösen ohne das Ansprechverhalten zu
verschlechtern.
genau das ist dieser weitverbreitete irrglaube!!!
progressive federn verhindern ein durchschlagen auch nur deswegen "besser" weil sie einfach extrem straff werden ab einem gewissen bereich.
im rennsport findest du praktisch kaum progressive federn gerade weil sie das fahrverhalten massiv "verschlechtern" weil vom 1/3 federweg bis zum 3/3 federweg sie sich komplett anderes verhalten.
eine gute gabel funktioniert auch mit linearen federn progressiv über die ölmenge und die federgeschwindigkeit. da ist die feder "eigentlich" kein sooo wesentlicher faktor wenn das fahrwerk gut eingestellt ist.
denn du solltest primär auf der hydraulik fahren als auf der feder!
ich rate deswegen jeden zu linearen federn, weil du sowohl beim abstimmen, als auch generell einfach ein angenehmeres fahrverhalten hast weil 100% berechenbar.
was nutzt dir eine progressive feder die ein durchschlagen verhindert aber dennoch schon so stramm ist, dass das rad vorne bockig wird und die nächste welle sowieso nicht mehr schlucken kann? wenn du dann was verändert an zug und druckstufe gehst du nur kompromisse ein.
machst du "auf" wird sie wieder weicher am anfang, passt aber später (hartes bremsen, tiefe schräglage) besser. muss aber gar kein vorteil sein, weil du vielleicht gar nicht erst so weit musst im federweg wenn die gabel schon vorher richtig arbeitet.
natürlich ist das alles im straßenbetrieb ganz anderes als auf einer rennstrecke. nur mein bike ist so abgestimmt, dass es auf der hausstrecke und dort wo ich wirklich zügig fahre gut funktioniert und mir das gibt was ich will.
und da kommst du mit progressiven federn viel schwieriger hin als mit linearen.
wie gesagt, ich konnte den unterschied testen...mein urteil ist für mich persönlich in stein geschlagen.