Lenkungsdämpfer :-(


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#16

Beitrag von Gutso » 25.07.2003 0:08

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 25.10.2011 1:38, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk


Re: Lenkungsdämpfer :-(

#17

Beitrag von Dirk » 25.07.2003 8:36

KuNiRider hat geschrieben:Gestern bin ich mal wieder ne SVS1000 gefahren, diesmal mit SB-Lenker. Auch damit lenkt sich das Teil noch immer wie ein LKW :( Kommt laut meinem Dealer vom Lenkungsdämpfer, wenn er sie fährt, baut er ihn immer kurzerhand weg! Von den TL-Fahrern weis ich, das dort viele den Lenkungsdämpfer mit größeren Durchflussbohrungen oder dünnerem Öl versehen um das Handling zu verbessern
jep, is auch an meiner TL so -hat aber schon der Vorbesitzer gemacht- und lenkt sich sehr leicht. Die Tendenz zum Lenkerschlagen wird aber immer noch erfolgreich damit eingedämmt. Und wenn ich sehe wie oft es vorkommt dann wollte ich die TL nicht unbedingt ohne den Dämpfer und womöglich noch mit Stummellenker fahren. Hab nen SB-Lenker dran...

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#18

Beitrag von dee » 11.08.2003 23:10

die lenkungsdämpferthematik hat - zumindest in deutschland seit den ersten dämpfern auf den gsx-r serien - damals haben alle zeitschriften empfohlen, die dinger abzuschrauben - handlingvielbesserundüberhaupt ...
naja, hat sich einiges getan seitdem - geschwindigkeitsabhängige dämpfung uns so (die hyperpros sollen das fast am besten können ..)

Soll wohl auch markenpolitik sein - ein karnickel wie die 650er mit 50ps mehr zu versehen und dem fahrwerk nichts "stabiles", "erhabenes" einzubauen, traut sich suzuki wohl nicht so ganz; ausserdem muss man massenprodukte für DAU´s produzieren, auch wenn dabei der spass flöten geht .. (siehe auch SMART, A-Klasse etc. ...)

Dee

Doctor Spoktor


#19

Beitrag von Doctor Spoktor » 21.08.2003 21:06

hm meld mich auch mal zu wort .

ich bin auch ganz zufrieden mit der lenkung .

allerdings muss ich dazu sagen , das ich gar keinen vergleich habe.

mir is aufgefallen das mein mopi gelegentlich son lenkerflattern bekommt.

grad bei mehr geschwindugkeit , also über 150 kmh .

vielleicht mache ich ja auch was falsch ( fahren selber )

Ich bin ja noch lehrling hehe ich habe meinen lappen erst seit 2 monaten .
und fahre immer alleine

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#20

Beitrag von svbomber » 22.08.2003 7:42

mein lenker flattert auch, allerdings zwischen 60 - 80km/h.
liegt am shimmy des vorderreifens 8O

leider habe ich den luftdruck das erste mal vor der treffenanreise kontrolliert.
bin davon ausgegangen, mein händler hat das bei der inspektion im griff.

vorne und hinten rund 0,5bar unter reifenvorgabe :?

3µµ3vu


#21

Beitrag von 3µµ3vu » 18.09.2003 23:23

hm, hatte eigentlich nach Bildern von LDs an ner S gesucht, musste dann feststellen daß hier der Sinn eines LD angezweifelt wird.
Also zum Cruising taugt die SV im Originalzustand, aber alles andere is nach meiner Erfahrung lebensgefährlich ohne härtere Federn und LD.
just my 2cents

IQ1000


#22

Beitrag von IQ1000 » 12.10.2003 16:11

HM ist schon interessant was hier so mancher von sich gibt :lol:

Ich fahre nun schon seit 1986 Mopped und hatte schon so einige Moppeds unterm Hintern :D

Meiner Meinung nach fährt sich die SV 1000 S sehr gut selbst zu zweit sind schnelle richtungswechsel ohne Probleme möglich.

Ich denke mal das jeder der ein wenig Sportlich fährt auch weiß das man dabei auch ein wenig seinen Kadaber bewegen muß :) cross

Das mit den Härteren Gabelfedern das ist richtig das sollte man auf jeden fall ins Auge fassen :lol:

So ich habe jetzt genug Senf abgellasen Hi Hi nu dürft ihr wieder :twisted:

Benutzeravatar
NoFear
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2003 14:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

SVrider:

SV 1000S Bastelstunde in Motorrad Zeitung Nr. 23 /2003

#23

Beitrag von NoFear » 31.10.2003 12:58

Hallo SV Freunde,

wer es noch nicht gelesen hat sollte das unbeding nachholen.
Habe jetzt 19.000 KM mit der SV gefahren. Und
kann nur bestaetigen was da bzgl. Umbautipps geschrieben steht.

Auszug: 'Und so verwundert es nicht , dass sich die Kombination aus einer weicheren Feder von Wilbers (85,- Euro) und dem Serienstossdaempfer als tadellose und vor allem kostenguenstige Loesung erweist(Zugstufe eineinhalb, Druckstufe eine Umdrehung auf).
Wenn zudem durch Verringerung des Luftpolster auf 150 Millimeter die Progression der Gabel etwas zulegt, gibt es am Federungskompfort, der stabilitaet auf Holperpisten und insbesondere an der Balance der Forder- und Hinterhand nicht mehr viel zu meckern. Einziger Schwachpunkt: Die Suzuki taucht mit der weicheren Abstimmung am Federbein hinten mehr ein was zu einem leichten aber spuerbaren Untersteuern in den Kurven fuehrt. Ahilfe: Die Gabelstandrohre werden auf 13 Millimeter Ueberstand in den Bruecken durchgeschoben, und schon sind Haendling und Lenkpraezision wieder im Lot.'

:) moped

Gruss
No Fear

IQ1000


#24

Beitrag von IQ1000 » 31.10.2003 14:54

@ No Fear na da hast du aber schön denn Artikel aus der Aktuellen Motorrad abgeschrieben :D :lol:

Kleiner Scherz ich denke mal das die die keine Aktuelle Ausgabe von der Motorrad haben auch nun Bescheid wissen :twisted:

Benutzeravatar
NoFear
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2003 14:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

SVrider:

#25

Beitrag von NoFear » 31.10.2003 18:25

Hallo Angstnippel,

nein hab ich nicht. War nur ein Auszug ! Ich bin doch nicht bloed und schreibe 2 A4 Seiten Text ab. Also, Zeitung kaufen oder Ausleihen und den ganzen Bericht lesen.

Hilft vieleicht dem ein oder anderen SV-Fahrer, der nicht ganz zufrieden ist, eine bessere Abstimmung fuer sein Bike zu finden.
Ganz ohne Scherz :D


Allzeit gute Fahrt

NoFear

IQ1000


#26

Beitrag von IQ1000 » 31.10.2003 19:04

@No Fear Ich fand den Artikel ja mehr als dürftig!!!!!!!! :roll:

Zum Thema Farwerk muß ich sagen das ich da der Meinung bin das jeder das sowieso nach seinen Ansprüchen einstellt da gibt es kein Rezept das auf jeden passt 8)

Naja vieleicht lernen die von Motorrad ja mal aus der :x

maddes2405


Ohne Lenkungsdämpfer

#27

Beitrag von maddes2405 » 12.01.2004 13:24

Hallo zusammen,
also ich fahr seit kurzem ganz ohne Lenkungsdämpfer und find´s klasse. Vorher hatte ich öfters das Gefühl, das ich bei mittlerer Schräglage keinen sauberen Strich hinbekomme, vielleicht lags auch an der kalten Witterung und dem zähen Öl im Dämpfer. Ohne Lenkungsdämpfer ist diese Eigenart komplett weg. Lenkungsunruhe habe ich bis jetzt nicht mal ansatzweise festgestellt. Falls dies so bleibt, wird dies eine der günstigsten Tuningmaßnahmen an der SV, nämlich Tuning durch weglassen. Kostet nichts und reduziert auch noch das Gewicht.
Gruß Martin aus Wiernsheim

Doctor Spoktor


#28

Beitrag von Doctor Spoktor » 12.01.2004 19:57

hast du das auch schon bei mehr geschwindigkeit oder voller beschleunigung getestet ?????????

bei mir ist es gelegentlich so, wenn ich von ca 100kmh rausziehe zum überholen und voll aufdrehe bzw runterschalte, flattert mein lenker und ich hab das gefühl ,keine strasse unterm reifen zu haben.

vielleicht fahr ich ja auch nen kleinen wheelie :D
also ohne LD möcht ich sowas nicht ausreizen.

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#29

Beitrag von Gutso » 13.01.2004 12:56

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 24.12.2011 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#30

Beitrag von svbomber » 13.01.2004 13:02

Gutso hat geschrieben:
Spoktor hat geschrieben:bei mir ist es gelegentlich so, wenn ich von ca 100kmh rausziehe zum überholen und voll aufdrehe bzw runterschalte, flattert mein lenker und ich hab das gefühl ,keine strasse unterm reifen zu haben.
Das ist Normal, habe ich auch sehr oft. da verliert das Vorderrad einfach den Fahrbahnkontakt.
Bild ... dürfte bei der N noch stärker ausfallen.

Bei meinem hab ich jetzt festgestellt, das er im kalten Zustand beim hin und herbewegen des Lenker "Knackgeräusche" macht :) empty

Antworten