Re: Wilbers Austauschfeder für hinten
Verfasst: 05.07.2013 20:46
die sog. "federvorspannung" komprimiert deine feder nicht. du kannst damit lediglich das verhältnis von negativ zu positiv federweg einstellen und somit die höhe des fahrzeugs in nulllage. der englische begriff "ride height" ist da wesentlich treffender und weniger irritierend. in wie fern die vorspannung verstellt werden muss, solltest du am besten einmal ordentlich abmessen. ich wüsste jetzt zumindest nix von empfohlenen werten seitens wilbers.
der artikel beschreibt den ganzen vorgang recht ordentlich.
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... ung/396688
die folgenden teile befassen sich dann auch noch mit der dämpfung.
das zusätzliche absenken der gabel ist geschmacksache. in meiner k3 sind ebenfalls die federn (vo + hi) von wilbers verbaut, meine gabel habe ich jedoch trotzdem 10-15mm durchstecken können. ab 230 wird sie nun zwar leicht nervös... aber wann bewegt man die sv schon über längere zeit in der geschwindigkeit? dafür ist das handling auf der landstraße erste sahne.
der artikel beschreibt den ganzen vorgang recht ordentlich.
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... ung/396688
die folgenden teile befassen sich dann auch noch mit der dämpfung.
das zusätzliche absenken der gabel ist geschmacksache. in meiner k3 sind ebenfalls die federn (vo + hi) von wilbers verbaut, meine gabel habe ich jedoch trotzdem 10-15mm durchstecken können. ab 230 wird sie nun zwar leicht nervös... aber wann bewegt man die sv schon über längere zeit in der geschwindigkeit? dafür ist das handling auf der landstraße erste sahne.