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Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 28.11.2015 13:41
von sorpe
Metzeler hat geschrieben:Metzeler präsentiert den neuen ROADTEC™ 01, der Newcomer in der ROADTEC™-Produktfamilie.
Metzeler hat geschrieben:"Die neueste Entwicklung von METZELER garantiert exzellenten Grip auf nassen, trockenen und unebenen Straßenbelägen, erstklassige Laufleistung und hervorragende Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und „voller Beladung“. Die zeitgemäße Antwort auf alle Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft."
:arrow: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfügbar ab Januar 2016

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 29.11.2015 11:00
von Black Jack
Da bin ich auf den nächsten Test gespannt...

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 29.11.2015 11:06
von jubelroemer
Join the next level :wink: - Dunlop hat mit dem RoadSmart3 den Reifen auch mal wieder neu erfunden, also kann man echt gespannt sein.

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 12.05.2016 11:08
von Knudelhupps
Habe den Metzeler Roadtec01 ab nächster Woche auf meiner Dicken....erster Test über Fronleichnam(ich werde berichten) und definitiver Test im August 1 Woche Alpen...2. Bericht

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 19.05.2016 19:21
von sorpe
Knudelhupps hat geschrieben:... definitiver Test im August 1 Woche Alpen...2. Bericht
...bin gespannt! :top:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 19.05.2016 22:47
von Qwerwolf
Ich habe seit 06.05.2016 einen Satz Roadtec 01 drauf.
Bin bis jetzt super zufrieden damit. Die Susi fühlt sich leichter an und geht spielend in die Kurven, ohne zu kippeln. Das Aufstellverhalten beim Bremsen in Schräglage ist nicht der Rede wert.
Der Reifen gibt volles Vertrauen. Auf einer kurzen Bergstrecke habe ich gestern, lt Aussage eines Kollegen der hinter mir fuhr, um Haaresbreite mit den Endschalldämpfern die Straße gestreift.
Dabei würde ich mich durchaus als vorsichtigen Fahrer bezeichnen. An der Flanke des Reifens gibt es aber noch nen guten Zentimeter Spielraum bis zur Kante.
Hatte vorher den Roadtec Z8 drauf. Mit dem war ich auch ganz zufrieden solage er gut war. (die richtige Form hatte) Hab dem Hinterreifen 7907 km draufgefahren, dann war er am Ende. Der Vorderreifen hat 2 Saisonen gehalten.
Da ich in einer Tiefebene wohne und erst mal ne Stunde geradeaus fahren muss um zu einer nennenswerten Ansammlung von Kurven zu kommen, war er in der Mitte natürlich flach gefahren und in den Kurven bin ich dann immer auf der "Kante" rumgeeiert. Mit suberer Linie und super Grip war da nix mehr. Da fühlt sich ein neuer Satz Reifen gleich noch viel besser an.
Zum Verhalten auf nasser Fahrbahn kann ich nix sagen, da ich nur dort fahre wo es nicht regnet. Der Preis ist gegnüber den 2015er-Modellen natürlich etwas höher. Hab für den Satz mit Montage 350,-Euronen bezahlt. Für die Ventile noch mal 24,- € dazu. :(
Die Laufleistung des Roadtec 01 soll sich gegenüber dem Z8 nen Ticken verbessert haben.
Wir werden sehen.

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 10.06.2016 21:16
von Cranberry
Das wird auch mein nächster.Der T30 Evo hält nicht mehr wie der T30.

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 15.06.2016 15:24
von Arminator650
Im Test in der aktuellen Motorrad hat der Roadtec 01 schonmal auf anhieb den ersten Platz geholt. :!:
Und was da so über den Reifen stand, fand ich jetzt nicht so schlecht ;)

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 15.06.2016 16:12
von raser2
Mittelfristig werde ich auch auf den umsteigen. Aber momentan gibts den Z8 für 200 incl. Versand :roll:

Wobei ich bis September so gut wie nicht zum Fahren komme...

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 10.11.2017 14:02
von Qwerwolf
Update:
Bin nun ca. 9500 km mit dem Satz unterwegs und ausgesprochen zufrieden.
Diesen Satz Reifen habe ich nicht so schonend behandelt wie den Satz Z08 davor und die Kontur ist immer noch schön rund.
Profiltiefe ist zwar am Limit, bei der Pickerl(dt.: TÜV)-Überprüfung vergangenen Montag aber noch als ausreiched bewertet.
Hab mir deswegen auch nen Satz Roadtec 01 auf meine NUDA 900R schrauben lassen.

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

Verfasst: 10.11.2017 20:37
von Kurvenguide
Servus zusammen!

Ich kenne Pirelli Angel GT, Metzeler Roadtec 01 und dann Conti Road Attack 3 auf SV1000 N, Bandit 1200 N und anderen Mopeds, meist auch in der Reihenfolge!

War vom A-GT begeistert, nur die schlechte Eigendämpfung und der starke Verschleiß am VR waren etwas störend, gutes Handlung, direkt, neutral, viel Grip überall, auch bei kalt & nass, breiter Grenzbereich!

War aber immer schon ein Metzeler-Fahrer, .....Z6, M1, M3, Z8, M7....deshalb wollte ich auch den RT01 haben und selber fahren.
Hat meine Erwartung dann auch erfüllt, deutlich besser wie Z8, etwas mehr Grip wie A-GT, vor allem im Nassen und Kalten, sehr gute Eigendämpfung, ruhiges Fahrverhalten, nicht so handlich und direkt wie A-GT.......aber Gut, sehr stabiler, berechenbarer Grip, viel Vertrauen.
Nur, seine Gripbalance ist etwas negativer wie A-GT, das heißt, wenn man VR-fordernd fährt reicht hin und wieder der Grip vorne nicht aus, war beim A-GT nicht so, da war eher hinten das Grip-Limit tastbar, erreicht!
ABER....Zum Ende hin, ab der Hälfte der Lebenszeit, wurden seine Eigenschaften deutlich schlechter, etwas schlechter ist normal, bei RT01 war es mehr und vor allem wurde er fast träge, irgendwann hatte ich in fast jeder schnelleren Kurve das Gefühl "leicht zu spät" und schnelle Wechselkurven waren Arbeit und mussten genau und präzise gefahren werden.....fast anstrengend!

Es war aber nicht so schlimm, das ich ihn nicht mehr haben wollte, er war der volle "Kumpelreifen" mit recht breiten Grenzbereich und super zuverlässig vom Grip, war sehr berechenbar......ein guter Reifen!

Hab dann doch dem CRA3 genommen, und muss sagen, ÜBERALL DEUTLICH BESSER WIE ALLES WAS ICH VORHER GEFAHREN HAB, bis auf Laufleistung, da ist er auf Höhe vom Durchschnitt A-GT & RT01 oder leicht darunter, kommt auf den Fahrstil an.......er ist deutlich handlicher, stabiler, direkter, neutraler, das VR-Gefühl ist enorm direkt, sehr vertrauenerweckend, der Grip im Nassen irgendwo zwischen A-GT und RT01, mit breitem Grenzbereich.......ABER DER GRIP BEI TROCKEN IST ENORM, viel mehr! Da haben Sportreifen, M7RR, Probleme mit zu halten, besonders wenn die noch nicht warm/heiß sind!

Ich kann jeden verstehen, der sich einen RT01 kauft, aber der CRA3 ist soviel besser, das er einen technischer Vorteil für den Fahrer bedeutet, nach meiner Erfahrung!

Das Bessere, ist der Feind des Guten!

Ciao
Patrick