Seite 1 von 3

Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 23.04.2016 13:31
von Vaddi
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir nach einer kurzen Probefahrt auf gerader Strecke eine SV1000s gekauft. Der bärenstarke Motor hat mich einfach sofor überzeugt. Anschließend ab in die Berge auf meine Lieblingsstrecke und, o Schreck, in meinen Lieblingskurven fängt das Moped bei so um die 130 kmh an, richtig zu wackeln. Das habe ich bisher bei noch keinem meiner Fz (Guzzi, BMW, Honda) erlebt. Wenn ich Gas gebe wird es besser.
Das Gerät ist Jahrgang 2004 und alles noch Original. Der Hinterreifen ist schon ziemlich runter, den Luftdruck habe ich noch nicht geprüft.
Irgendwelche Testberichte, die mir weiterhelfen könnten, habe ich nicht gefunden, bis auf einen bei Motorradonline: Die sprechen allerdings von "schunkeln". Dort gab es den Tip zu einer Wilbers-Feder hinten und die Gaberohre nach ober ca. 13mm herausstehen lassen, dann würde das "schunkeln" aufhören.
Ist das bei dem Gerät normal? Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Vaddi

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 23.04.2016 13:57
von raser2
Lass das Fahrwerk, Lager und Reifen von jemanden ansehen, der sich mit Mopeds auskennt und auch ein Fahrwerk einstellen kann.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 23.04.2016 14:08
von Thorsten_Köhler
Vaddi hat geschrieben:Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir nach einer kurzen Probefahrt auf gerader Strecke eine SV1000s gekauft. Der bärenstarke Motor hat mich einfach sofor überzeugt. Anschließend ab in die Berge auf meine Lieblingsstrecke und, o Schreck, in meinen Lieblingskurven fängt das Moped bei so um die 130 kmh an, richtig zu wackeln. Das habe ich bisher bei noch keinem meiner Fz (Guzzi, BMW, Honda) erlebt. Wenn ich Gas gebe wird es besser.
Das Gerät ist Jahrgang 2004 und alles noch Original. Der Hinterreifen ist schon ziemlich runter, den Luftdruck habe ich noch nicht geprüft.
Irgendwelche Testberichte, die mir weiterhelfen könnten, habe ich nicht gefunden, bis auf einen bei Motorradonline: Die sprechen allerdings von "schunkeln". Dort gab es den Tip zu einer Wilbers-Feder hinten und die Gaberohre nach ober ca. 13mm herausstehen lassen, dann würde das "schunkeln" aufhören.
Ist das bei dem Gerät normal? Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Vaddi
Glückwunsch zum Kauf.
Die Antworten auf Deine Fragen:
Nein!
Ja!
Hat Raser2 schon treffend beschrieben.
Erster Check gilt dem Luftdruck!!

Kostet nix und wird ungefähr zu 90% vernachlässigt.
Ich habe nen Dunlop Sportsmart 2?? drauf und mit 2,3 und 2,6 bar wackelt auf der Bahn selbst bei 200+ noch nix.
Zum Wackeln anregen geht zwar, klingt aber sofort wieder ab.
Die Druckangaben von 2,5 und 2,9 bar bringen den Reifenhersteller auf die sichere Seite und garantieren maximale Traglast
des kleinen schwarzen runden Gummi's.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 23.04.2016 15:20
von jubelroemer
Vaddi hat geschrieben: Der Hinterreifen ist schon ziemlich runter, den Luftdruck habe ich noch nicht geprüft. Anschließend ab in die Berge auf meine Lieblingsstrecke und, o Schreck, in meinen Lieblingskurven fängt das Moped bei so um die 130 kmh an, richtig zu wackeln. Wenn ich Gas gebe wird es besser.
Ich hab jetzt mal die Reihenfolge etwas verändert, aber ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit einem Moped welches ich (noch) nicht kenne und das recht fertige Reifen hat, niemals nicht mit ungeprüftem Luftdruck auf meine Lieblingsstrecke zum Testen fahren würde.
Jetzt mach mal deine Hausaufgaben und dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 23.04.2016 15:34
von niklas
Gewiss die Reifen. Besonders wenn sie mittig sehr platt gefahren sind geht sie 1. nur sehr unwillig in die Kurven und 2. tänzelt sie, auf der durch das flache abfahren neu entstandenen Kante, wie von dir beschrieben.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 23.04.2016 15:48
von raser2
Wie schon geschrieben, möge sich das Moped jemand ansehen, der sich mit solchen Dingen auskennt. Dem TO scheinen schon normale Dinge wie der Luftdruck zu überfordern.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 23.04.2016 15:52
von Wiederholungstäter
na, das wird er schon noch hinbekommen - und danach hat er den Eindruck ein neues Mopped zu fahren .... :) Angel

Gruß vom W.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 25.04.2016 10:35
von saihttaM
Und denn würde ich mal nach dem Fett in Lenkkopflager, Umlenkung und Schwinge und den Lagern selbst gucken. Bei einer Konsistenz wie Butter aus dem Kühlschrank ist da nichts mit gutem Fahren. Vlt hat das LKL auch Raststellungen und sie pendelt um den Rastpunkt.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 25.04.2016 16:28
von Ati
Lkl und wackelt wie Kuhschwanz? Na ich glaube eher nicht. Genauso wenig liegt so was an fehlendem Fett. Da sind schließlich Nadellager drin und keine Gleitbuchsen wie in den 70er Jahren.

Eigentlich müssten doch jetzt noch mehr 1000er SVler wach werden. Die 1000er hat doch vom Original her eher ein zu strammes (sportliches) Heck. Die Federrate der originalen Feder ist zu hoch. Das wirkt solchem Wackeln eher entgegen.
Aber wenn der Dämpfer blöd eingestellt wurde, ist schnell ein ganz schlechte Fahrwerk hergestellt. Außerdem kann auch der Dämpfer hinüber sein. Das wäre nicht der Erste. Kann man ja simpel testen - so man kann.

Aber wie oben schon geschrieben wurde - Luftdruck. Das wäre Nummer 1 der Favoritenliste.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 29.04.2016 6:17
von saihttaM
Fett in Schwinge und Umlenkung vlt nicht, aber die werden trotzdem vernachlässigt.

LKL kann bei extremer Rastmarken bestimmt solche Pendelei verursachen. Einrasten - losbrechen - einrasten ... Ich würde da jedenfalls mal gucken

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 29.04.2016 7:39
von MUC_Rider
Vaddi hat geschrieben:Der Hinterreifen ist schon ziemlich runter, den Luftdruck habe ich noch nicht geprüft.
Ist doch völlig egal. Ich gehe mal davon aus, dass der TE noch nichtmal eure Antworten gelesen hat. Wer es bei einem neu erworbenen Moped nicht schafft, vor der ersten Ausfahrt den Luftdruck zu kontrollieren, hat sich in meinen Augen selbst schon disqualifiziert. Gebt euch keine Mühe...

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 29.04.2016 20:56
von kevchen
Hat die S eig. auch einen Lenkungsdämpfer? Ich hatte etwas ähnliches mit meiner N. Habe dann den Lenkungsdämpfer straffer gestellt und es war bedeutend besser.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 29.04.2016 21:49
von RP9
kevchen hat geschrieben:Hat die S eig. auch einen Lenkungsdämpfer? Ich hatte etwas ähnliches mit meiner N. Habe dann den Lenkungsdämpfer straffer gestellt und es war bedeutend besser.
Hat sie, allerdings kann man den originalen meines Wissens nicht verstellen (bitte korrigiert mich unbedingt, falls ich hier falsch liege). Ich vermute, du hast einen verstellbaren Dämpfer aus dem Zubehör montiert.

;) bier

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 29.04.2016 22:23
von Triple7
Sie hat einen aba nicht einstellbar ab Werk. Entweder anderes Öl rein oda einen von zB LSL montieren.

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

Verfasst: 30.04.2016 6:04
von kevchen
Ja das stimmt, ich habe einen von LSL. Der Originale liegt im Karton.