Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Vaddi
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2016 12:47


Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#1

Beitrag von Vaddi » 23.04.2016 13:31

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir nach einer kurzen Probefahrt auf gerader Strecke eine SV1000s gekauft. Der bärenstarke Motor hat mich einfach sofor überzeugt. Anschließend ab in die Berge auf meine Lieblingsstrecke und, o Schreck, in meinen Lieblingskurven fängt das Moped bei so um die 130 kmh an, richtig zu wackeln. Das habe ich bisher bei noch keinem meiner Fz (Guzzi, BMW, Honda) erlebt. Wenn ich Gas gebe wird es besser.
Das Gerät ist Jahrgang 2004 und alles noch Original. Der Hinterreifen ist schon ziemlich runter, den Luftdruck habe ich noch nicht geprüft.
Irgendwelche Testberichte, die mir weiterhelfen könnten, habe ich nicht gefunden, bis auf einen bei Motorradonline: Die sprechen allerdings von "schunkeln". Dort gab es den Tip zu einer Wilbers-Feder hinten und die Gaberohre nach ober ca. 13mm herausstehen lassen, dann würde das "schunkeln" aufhören.
Ist das bei dem Gerät normal? Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Vaddi

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#2

Beitrag von raser2 » 23.04.2016 13:57

Lass das Fahrwerk, Lager und Reifen von jemanden ansehen, der sich mit Mopeds auskennt und auch ein Fahrwerk einstellen kann.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#3

Beitrag von Thorsten_Köhler » 23.04.2016 14:08

Vaddi hat geschrieben:Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir nach einer kurzen Probefahrt auf gerader Strecke eine SV1000s gekauft. Der bärenstarke Motor hat mich einfach sofor überzeugt. Anschließend ab in die Berge auf meine Lieblingsstrecke und, o Schreck, in meinen Lieblingskurven fängt das Moped bei so um die 130 kmh an, richtig zu wackeln. Das habe ich bisher bei noch keinem meiner Fz (Guzzi, BMW, Honda) erlebt. Wenn ich Gas gebe wird es besser.
Das Gerät ist Jahrgang 2004 und alles noch Original. Der Hinterreifen ist schon ziemlich runter, den Luftdruck habe ich noch nicht geprüft.
Irgendwelche Testberichte, die mir weiterhelfen könnten, habe ich nicht gefunden, bis auf einen bei Motorradonline: Die sprechen allerdings von "schunkeln". Dort gab es den Tip zu einer Wilbers-Feder hinten und die Gaberohre nach ober ca. 13mm herausstehen lassen, dann würde das "schunkeln" aufhören.
Ist das bei dem Gerät normal? Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Vaddi
Glückwunsch zum Kauf.
Die Antworten auf Deine Fragen:
Nein!
Ja!
Hat Raser2 schon treffend beschrieben.
Erster Check gilt dem Luftdruck!!

Kostet nix und wird ungefähr zu 90% vernachlässigt.
Ich habe nen Dunlop Sportsmart 2?? drauf und mit 2,3 und 2,6 bar wackelt auf der Bahn selbst bei 200+ noch nix.
Zum Wackeln anregen geht zwar, klingt aber sofort wieder ab.
Die Druckangaben von 2,5 und 2,9 bar bringen den Reifenhersteller auf die sichere Seite und garantieren maximale Traglast
des kleinen schwarzen runden Gummi's.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#4

Beitrag von jubelroemer » 23.04.2016 15:20

Vaddi hat geschrieben: Der Hinterreifen ist schon ziemlich runter, den Luftdruck habe ich noch nicht geprüft. Anschließend ab in die Berge auf meine Lieblingsstrecke und, o Schreck, in meinen Lieblingskurven fängt das Moped bei so um die 130 kmh an, richtig zu wackeln. Wenn ich Gas gebe wird es besser.
Ich hab jetzt mal die Reihenfolge etwas verändert, aber ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit einem Moped welches ich (noch) nicht kenne und das recht fertige Reifen hat, niemals nicht mit ungeprüftem Luftdruck auf meine Lieblingsstrecke zum Testen fahren würde.
Jetzt mach mal deine Hausaufgaben und dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
niklas
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 16.03.2008 11:37
Wohnort: Viernheim


Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#5

Beitrag von niklas » 23.04.2016 15:34

Gewiss die Reifen. Besonders wenn sie mittig sehr platt gefahren sind geht sie 1. nur sehr unwillig in die Kurven und 2. tänzelt sie, auf der durch das flache abfahren neu entstandenen Kante, wie von dir beschrieben.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#6

Beitrag von raser2 » 23.04.2016 15:48

Wie schon geschrieben, möge sich das Moped jemand ansehen, der sich mit solchen Dingen auskennt. Dem TO scheinen schon normale Dinge wie der Luftdruck zu überfordern.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#7

Beitrag von Wiederholungstäter » 23.04.2016 15:52

na, das wird er schon noch hinbekommen - und danach hat er den Eindruck ein neues Mopped zu fahren .... :) Angel

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#8

Beitrag von saihttaM » 25.04.2016 10:35

Und denn würde ich mal nach dem Fett in Lenkkopflager, Umlenkung und Schwinge und den Lagern selbst gucken. Bei einer Konsistenz wie Butter aus dem Kühlschrank ist da nichts mit gutem Fahren. Vlt hat das LKL auch Raststellungen und sie pendelt um den Rastpunkt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#9

Beitrag von Ati » 25.04.2016 16:28

Lkl und wackelt wie Kuhschwanz? Na ich glaube eher nicht. Genauso wenig liegt so was an fehlendem Fett. Da sind schließlich Nadellager drin und keine Gleitbuchsen wie in den 70er Jahren.

Eigentlich müssten doch jetzt noch mehr 1000er SVler wach werden. Die 1000er hat doch vom Original her eher ein zu strammes (sportliches) Heck. Die Federrate der originalen Feder ist zu hoch. Das wirkt solchem Wackeln eher entgegen.
Aber wenn der Dämpfer blöd eingestellt wurde, ist schnell ein ganz schlechte Fahrwerk hergestellt. Außerdem kann auch der Dämpfer hinüber sein. Das wäre nicht der Erste. Kann man ja simpel testen - so man kann.

Aber wie oben schon geschrieben wurde - Luftdruck. Das wäre Nummer 1 der Favoritenliste.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#10

Beitrag von saihttaM » 29.04.2016 6:17

Fett in Schwinge und Umlenkung vlt nicht, aber die werden trotzdem vernachlässigt.

LKL kann bei extremer Rastmarken bestimmt solche Pendelei verursachen. Einrasten - losbrechen - einrasten ... Ich würde da jedenfalls mal gucken
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#11

Beitrag von MUC_Rider » 29.04.2016 7:39

Vaddi hat geschrieben:Der Hinterreifen ist schon ziemlich runter, den Luftdruck habe ich noch nicht geprüft.
Ist doch völlig egal. Ich gehe mal davon aus, dass der TE noch nichtmal eure Antworten gelesen hat. Wer es bei einem neu erworbenen Moped nicht schafft, vor der ersten Ausfahrt den Luftdruck zu kontrollieren, hat sich in meinen Augen selbst schon disqualifiziert. Gebt euch keine Mühe...
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
kevchen
SV-Rider
Beiträge: 131
Registriert: 13.11.2015 19:14

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#12

Beitrag von kevchen » 29.04.2016 20:56

Hat die S eig. auch einen Lenkungsdämpfer? Ich hatte etwas ähnliches mit meiner N. Habe dann den Lenkungsdämpfer straffer gestellt und es war bedeutend besser.

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#13

Beitrag von RP9 » 29.04.2016 21:49

kevchen hat geschrieben:Hat die S eig. auch einen Lenkungsdämpfer? Ich hatte etwas ähnliches mit meiner N. Habe dann den Lenkungsdämpfer straffer gestellt und es war bedeutend besser.
Hat sie, allerdings kann man den originalen meines Wissens nicht verstellen (bitte korrigiert mich unbedingt, falls ich hier falsch liege). Ich vermute, du hast einen verstellbaren Dämpfer aus dem Zubehör montiert.

;) bier

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#14

Beitrag von Triple7 » 29.04.2016 22:23

Sie hat einen aba nicht einstellbar ab Werk. Entweder anderes Öl rein oda einen von zB LSL montieren.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
kevchen
SV-Rider
Beiträge: 131
Registriert: 13.11.2015 19:14

SVrider:

Re: Moped wackelt wie ein Kuhschwanz in Kurven

#15

Beitrag von kevchen » 30.04.2016 6:04

Ja das stimmt, ich habe einen von LSL. Der Originale liegt im Karton.

Antworten